PC abgestürzt und booted nicht mehr

domgro

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel Pentium G3240
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix Sport BLS4G3D1609DS1S00 4GB (2x)
  • Mainboard: … ASRock H81M HDS
  • Netzteil: … Be Quiet bq su7-300w (System Power 7)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Onboard
  • HDD / SSD: … Crucial MX100 256 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Falls die genaue Hardware notwendig ist, werde ich sie nachreichen, allerdings geht es mir erstmal nur um eine generelle Diagnose.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC ist während ich Spotify gehört habe abgestürtzt. Das Bild war teilweise verpixelt und hat logischerweise nicht mehr reagiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht den PC mehrmals zu starten, Strom abgeschaltet etc, aber jedes Mal das selbe Problem. Er booted nicht mehr, die Power LED des Gehäuses blinkt und während sie blinkt, ist ein Summen hörbar.
Hier habe ich ein kurzes Video vom Problem gemacht.
https://drive.google.com/file/d/1YfcZGCaiJW0gaG6AtA3SCn7ZJUa3pV_H/view?usp=sharing

Sorry, sehe gerade ich habe im AMD Unterforum geposted. Wenn es geht bitte verschieben.

Vielen Dank

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
domgro schrieb:
Be Quiet (ca. 15 Jahre alt)
Da würde ich ansetzen, 15 Jahre ist eine stattliche Betriebsdauer und der Fehler würde zu einem defekten Netzteil passen.

MfG
 
Gibt es ein Budget?
Gibt es die Bereitschaft, neue Teile anzuschaffen?

Ein neues Netzteil wirst du so oder so eines Tages brauchen, damit könntest du beginnen- dabei handelt es sich um ein Verschleißteil und selbst damals kann es bereits "Schrott ab Werk" gewesen sein.
Ram kann man einzeln testen, oder ausleihen. Die CPU geht fast nie kaputt. Das Mainboard ist schwer zu testen für Laien.
 
domgro schrieb:
Netzteil: … Be Quiet (ca. 15 Jahre alt)
Wundert mich nicht, wie lang soll so ein Netzteil denn halten und zuverlässig funktionieren? Das gehört definitiv mal ausgetauscht.
 
Setze mal die BIOS-Einstellungen zurück, nimm dazu die BIOS-Batterie für eine Minute heraus - aber vorher den PC ausschalten, stromlos machen und erde dich!

Bitte, füge genaue Hardwaredaten an, deine angaben sind ... naja wie soll mans sagen .... unbrauchbar.
 
Ich tippe einfach drauf das die 15 Jahre alte Intel CPU nicht auf das Mainboard passt nach den Daten zu urteilen und daher geht das natürlich einfach nicht.

Beim Rest der auch 15 Jahre alt ist wie Netzteil naja .... kein Wunder das ist sicher nicht mit dem 8 Jahre alten Mainboard kompaktibel

https://geizhals.de/?cmp=1239656&cmp=990031

Streng dich doch mal bitte an ... richtige Fakten zu schaffen und keine Märchen.

Ansonsten Netzteil ist hinnüber ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Wahre Worte, eine 15 Jahre alte CPU kann schwerlich auf einem schätzungsweise 7-8 Jahre alten Mainboard sitzen.
 
Das hilft zwar nicht, aber das Board ist von 2013 oder neuer und die CPU wird dann entsprechend dritte oder vierte Generation sein, also noch nicht soooo alt. Kann aber natürlich trotzdem immer was kaputt gehen.

Wenn ein Bios Reset nicht hilft, würde ich die Kiste abschreiben. Sowas bekommt man inzwischen komplett für 80-100 Euro bei Ebay als funktionierend. Da Ersatzteile kaufen macht nicht mehr wirklich Sinn, sofern man das Problem überhaupt identifizieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ja nicht das eine 15 Jahre alte CPU auf nen Sockel 1150 Sockel stimmt, damals gabs erst Core 2 Duo/Quad und kein Haswell.
Genauere Daten wären nicht schlecht, insbesondere vom netzteil.
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, deine Hardware-Angaben sind echt nicht aussagekräfitg.
Zumal 15 Jahre für die CPU bei dem Mainboard, glaube ich auch nicht so ganz passen.

Wenn du es nicht genau weißt und über Software natürlich nicht mehr schauen kannst, sind Fotos vom PC-Innenleben evtl. auch recht hilfreich.

Aber bei 15 Jahre alten Teilen wie dem Netzteil, würde ich das mal als Erstes testen.

Hast du ein Ersatznetzteil, dass du einbauen kannst?
 
Kloin schrieb:
Wundert mich nicht, wie lang soll so ein Netzteil denn halten und zuverlässig funktionieren? Das gehört definitiv mal ausgetauscht.
Naja, ich habe ein enermax liberty von 2006 oder 2007. Versorgt den Wohnzimmer PC(wird nur zum streamen benutzt) zuverlässig😜
 
@cvzone naja 8xer Chipsatz ist 4er Genration only laut MB Hersteller.

2000er und 3000er Intel liefen auf 6xer und 7xer Brettern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zwirbelkatz schrieb:
Gibt es ein Budget?
Gibt es die Bereitschaft, neue Teile anzuschaffen?

Ein neues Netzteil wirst du so oder so eines Tages brauchen, damit könntest du beginnen- dabei handelt es sich um ein Verschleißteil und selbst damals kann es bereits "Schrott ab Werk" gewesen sein.
Ram kann man einzeln testen, oder ausleihen. Die CPU geht fast nie kaputt. Das Mainboard ist schwer zu testen für Laien.

Ich würde mir ein passendes Ersatzteil kaufen.
Das Netzteil ich vermutlich doch nicht 15 Jahre alt, da ich es bereits ein Mal gewechselt habe. Es ist vermutllich 5 Jahre alt oder so
 
Tic Toc ... Prinzip ... eigentlich nix neues bringen ausser 1-5 Pins Unterschied ... das man wieder was verkaufen kann.

oder wie viele Pins haben wir bei den aktuellen CPU´s der letzen 8 Jahre so gehabt @ intel?

1150, 1151, 1151(Version2) , 1155 .. kann mir keiner Sagen das man da nix gebastelt bekommen hätte was Kompaktibilität möglich gemacht hätte.

@domgro

Komm bitte mit Fakten wieder ... welches Netzteil genau z.B.
 
Kümmere dich bitte um präzise und ausführliche Angaben zu allen Teilen.
Raten bringt beide Seiten leider nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Asghan
Je nachdem was für Hardware verbaut ist kann es sich auch lohnen sich nach einen gebrauchten PC umzusehen bevor man viel Zeit und Energie da reinsteckt. Ähnliche PCs aus der Zeit werden gern für weit unter 100 Euro gehandelt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Kümmere dich bitte um präzise und ausführliche Angaben zu allen Teilen.
Raten bringt beide Seiten leider nicht weiter.

Hab die Sachen geupdated
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich glaub ja nicht das eine 15 Jahre alte CPU auf nen Sockel 1150 Sockel stimmt, damals gabs erst Core 2 Duo/Quad und kein Haswell.
Genauere Daten wären nicht schlecht, insbesondere vom netzteil.

Ne du hast recht. Habe die jetzige CPU mit meiner alten CPU verwechselt. Prozessor ist ca. 7 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist eines der schlechtesten von BQ ... wobei es wohl ein System Power ist und kein SU ...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das Netzteil ist eines der schlechtesten von BQ ... wobei es wohl ein System Power ist und kein SU ...

System Power 7.
Hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme damit (plötzlich laut geworden), wollte aber zuerst eure Meinungen hören, um niemanden zu beeinflussen.
 
Zurück
Oben