Pc-Absegnung, erster Zusammenbau

mentalhunter

Newbie
Abend zusammen,

bin nicht besonders aktiv im Forum, bin aber so frech trotzdem die Community um Hilfe zu fragen :-D

Ich bin gerade dabei mir einen Low-Budget Gaming Pc zuzulegen, und mit dem bisschen Fachwissen das ich habe kam ich auf folgende zusammenstellung:

ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR mATX Retail
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
AeroCool GT White Edition Midi Tower ohne Netzteil weiss
Cooltek Silent Fan 140x140x25mm 900 U/min 14 dB(A) schwarz/weiß
550 Watt Coba Combat Power Non-Modular
Xilence COO-XPF120.R 120x120x25mm 1400 U/min 21 dB(A) schwarz/rot
Intel Celeron G1840 2x 2.80GHz So.1150 BOX
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Und eine gebrauchte GTX 660 OC Edition

Den Prozessor habe ich geplant noch aufzurüsten, wenn mir da jemand was empfehlen könnte wär klasse ;-D

Ich wende mich an euch Zwecks einer Absegnung oder Verbesserung :-D

Ich entschuldige mich schonmal falls ich im falschen Thema gelandet bin, Regeln die ich nicht kenne vernachlässige oder einfach nur mist zusammengeschustert habe ^^ Über konstruktive Empfehlungen, aber auch einfach Bestätigung freu ich mich.

Gruß
Philipp

Anderes Netzteil. Z.B. Coolermaster G550M
Raus mit den Lüftern.
Wieviel kostet die GTX 660 OC?
Was für ein Budget für die CPU? Möglichkeiten sind Pentium G3258 zum übertakten, i3-41xx oder ein i5-4460.
Das Gehäuse ist nicht grade ein Kracher, aber ich denke mal das wird wegen des Aussehens gekauft?

Was bedeutet Raus ? eignen die sich schlichtweg nich dafür oder sind die einfach nich gut ? :d sollen andere rein ? ^^

Anderes Netzteil sagst du, ist das ebenfalls einfach nicht genug mit den anschlüssen oder warum ? Das was duvorschlägst sprengt ultimativ mein budget, 100 euro ?! xD, ich brauche auch keine 2x pcie oder 6x sata ?!

Das Budget für die neue cpu ist dann knapp unter 200, i5-4460 habe ich auch schon ein auge drauf geworfen ...

Ich hab nie verstanden warum man viel geld für ein gehäuse ausgibt, nicht nur wegen dem aussehen, einfach weil es 22 euro kostet, werd ich damit probleme bekommen oder ist das ok?

Danke aber für die schnelle Antwort ^^

Gruß
Philipp

Gehäuse und PSU sind nicht gut.
Mit der CPU wird spielen nur in Grenzen Spaß machen.

Wie viel Geld steht für den PC zur Verfügung?

Auch an dich JollyRoger : ok, aber warum ? :) benötige ich wirklich besseres ??
Ja wegen der cpu ,ich hab mich da schon eingelesen, ich bin mir mit dem sicher als übergang ;)

Wenn du schon 200€ für die CPU einplanst ist das ja nicht wirklich ein Low-Budget-PC. Hast du dir mal den Leitfaden im Forum angeschaut? Da sind viele ausgewogene Zusammenstellungen für jedes Budget.

Ich würde auch nicht am Gehäuse sparen. Abgesehen vom Aussehen geht es dort vor allem um Komfort beim Einbau der Hardware und verlegen der Kabel, Kühlleistung und Geräuschdämmung.

Die Lüfter sind, zumindest für diesen PC, einfach nur unnötig.
Ein Coolermaster G550M kostet 62€. Das Coba ist schlicht Elektroschrott.
Man kann ein billiges Gehäuse kaufen, aber eben nicht dieses Aerocool.

Ich hab nie verstanden warum man viel geld für ein gehäuse ausgibt
Das Gehäuse ist ein ganz wesentlicher Bestandteil eines PCs. Abgesehen davon, dass es dafür sorgt, dass die Komponenten nicht einzeln unter der Schreibtisch herum liegen, hat es die Aufgabe, deine teure Hardware zu schützen und vor allem zu kühlen. Dafür sind ein sinnvoller Innenaufbau und gute Gehäuselüfter notwendig. Damit der PC nicht verstaubt, sind auch Staubfilter nötig. Die restliche Ausstattung sollte auch passen. Ein Gehäuse ohne Front USB 3.0 würde ich nicht kaufen.

=EDIT=

Ich wiederhole meine Frage: wie viel Geld steht für den PC zur Verfügung??

@pintness Ja wie gesagt, ist dann zum aufrüsten, also in 4-5 monaten dann, deswegen momentan low budget ^^
ja ich habe mir die zusammenstellung für 300 Euro angeguckt aber trotzdem.

Komfort beim Einbau der Hardware brauche ich irgendwie nicht unbedingt, Kühlleistung ja, deswegen habe ich die 2 lüfter drinne, und geräuschedämmung ist bei mir in der prioritätenliste ganz unten.

@HominiLopus Ja ich lese sowas öfter dass viele netzteile müll sind, aber genau das verstehe ich nicht : warum ? töten sie meine hardware, gehen sie schnell kaputt, sind sie laut ? ich würde da lieber sparen, weil ich nicht versteh was an einem netzteil für 70 euro besser ist als eins für 33 ...

@jollyroger ohne die grafikkarte, die schon gekauft ist circa 250-300 euro
aber vielen dank schonmal für die ganzen Tipps, sehr cool von euch.

Lieben Gruß
Philipp

Was hat das für einen Sinn, wenn du jetzt Geld für Hardware ausgibst die dann in 4 Monaten ersetzt wird? Das ist verbranntes Geld!

Und du hast in 4 Monaten entsprechend weniger Geld zur Verfügung ...

Gute Netzteile haben diverse Sicherungen verbaut, die im Ernstfall verhindern, dass z.B. auch das Mainboard gleich mit abraucht.
Zudem sind sie effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
@tuetensuppe deswegen kostet die Cpu 33 Euro, versteh, wenn du im moment 33 euro hast, und in 4-5 monaten 200 für eine cpu, dann gibst du doch lieber jtz 33 aus, hast halt nich soviel fun damit, kaufst du dann in nem halben jahr ne neue, verkaufst die alte für nen 10er und hast halt 20 Euro in den sand gesetzt ... find ich nicht so dramatisch

Ja schon, aber dann sollte der Rest ordentlich sein ;-)

Also zumindest: Mainboard, Netzteil, RAM, Gehäuse sollten für den späteren Ausbau geeignet sein.

Und was ist mit der Grafikkarte? Was kostet die gebrauchte GTX 660?

warum ? töten sie meine hardware, gehen sie schnell kaputt, sind sie laut ?

Ja, alles davon. Zudem liefern sie niemals die Wattzahl die draufsteht.

@HominiLupus
Das ist mir bewusst. Ich hab auch gelesen dass bei wirklich sehr billigen Netzteilen um die 20 Euro Marke rum auch mal nur knapp 60% der Leistung erreicht werden.
Das sind in meinem Fall,wenn wir von wirklich nur 60% ausgehen, 330Watt, was immernoch vollkommen ausreicht für meine Komponenten, aber ich denke das Netzteil steht jtz ebenfalls auf meiner "noch nachzubauen" Liste.

@Tuetensuppe
Gut so hab ich mir das ca vorgestellt ^^ Die GTX 660 ist n Jahr in Betrieb gewesen, und hat mit Versand 65 Euro gekostet.

Dann eventuell so:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooltek GT-03 (600046380)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3 (100-B1-0500-KR)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)

Das wären dann ca. 270,- mit doch etwas besserer Hardware.

kostet die Cpu 33 Euro, versteh, wenn du im moment 33 euro hast, und in 4-5 monaten 200 für eine cpu, dann gibst du doch lieber jtz 33 aus, hast halt nich soviel fun damit, kaufst du dann in nem halben jahr ne neue, verkaufst die alte für nen 10er und hast halt 20 Euro in den sand gesetzt ... find ich nicht so dramatisch

Kann man, wenn es nicht anders geht, so machen.

hier mal zwei alternative vorschläge, je nach budget:

Sharkoon MS140
be quiet! System Power 7 400W
Intel Pentium G4520
Crucial 8GB
MSI B150M Pro-DH
gebrauchte GTX 660 OC
Seagate Desktop HDD 1TB

oder:

Sharkoon MS140
be quiet! System Power 7 400W
Intel Celeron G1840
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
ASRock B85M Pro3
gebrauchte GTX 660 OC
Seagate Desktop HDD 1TB

bei der ersten zusammenstellung ist der prozessor vermutlich erst in ca. zwei wochen verfügbar und ob der preislich in frage kommt ist auch noch nicht sicher, zum späteren aufrüsten wäre diese zusammenstellung aber vermutlich besser.
allgemein würde ich die komponenten der beiden zusammenstellungen als etwas "solider" als die deiner zusammenstellung einschätzen.
wenn du keine highend grafikkarten verbauen willst, würde das 400w netzteil problemlos reichen, für die gtx 660 reicht es auf jeden fall.

=== edit ===
jolly war schneller, die zusammenstellung wäre auch gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ich nehm jtz einfach mit, dass das Netzteil etwas mehr kosten sollte und ein anderes Gehäuse besser wäre, aber irgendwie hat es mir optisch einfach gefallen ^^ die Bewertungen sagen auch, dass das Blech insgesamt dünn ist und alles nicht optimal ist, aber das ist mir schlichtweg nicht wichtig, genau wie die Lautstärke.

Danke ;-) werde mich mal ein bisschen im Forum als Gegenleistung einbringen ^^

Zurück
Oben