• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Absegnung inkl. Monitor und Headset, max. 1240€, so passend?

Patch

Lieutenant
Hallöchen Leute,

Mein Cousin will endlich von seiner PS4 zur - wie heißt es so schön - PC-Masterrace umsteigen :D - und habe mit ihm zusammen jetzt ein Setup geplant.

Was gespielt werden soll:Hauptsächlich FPS, CS:GO perfekt, und die neusten Singleplayer Games (ROTTR, BF1, FH3 usw.)
Budget: Absolutes Maximum sind 1240€, und wirklich keinen Cent mehr ;)
Was bereits vorhanden ist:Steelseries Tastatur und Maus :D
Nutzungsdauer: Ein paar Jährchen, aber prinzipiell egal, regelmäßig upgegraded wird sowieso.

Nun zum Setup:

1 ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 Superlux HD681 schwarz/rot
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
1 AeroCool V3X Advance Evil Blue Edition (EN57349)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)
1 Zalman ZM-MIC1

Und als Monitor: https://www.ebay.de/itm/112126823422 oder
https://www.ebay.de/itm/122072043260

Wären dann zusammen mehr oder weniger exakt 1240€.

Zum Setup: Leider müssen wegen dem Budget ein H110 MB & 8GB RAM her, aber sonst sollte es dem Budget & Anforderungen eigentlich gerecht werden...
Zum Headset & Mikrofon: Habe mal die klassische Superlux HD681 + Zalman Mic Variante gewählt, ist wohl das beste bei dem Budget...
Zum Monitor: Er wollte unbedingt einen 144Hz 1440p TN Gsync 1MS für die FPS Games, darunter geht nichts... habe die 2 angebote in der Bucht gefunden, doch leider ist Nr. 1 mit 3 Pixelfehlern und Nr. 2 mit 1 Pixelfehler, aber dafür ohne Netzteil & Kabel... und die sind recht teuer... deshalb meine Frage... sind die Pixelfehler generell bei einer 1440p Auflösung sehr auffallend/störend?

Wie findet ihr das Ganze?

Vielen Dank schonmal! :)

LG
Patch

"passen" tut es, "stimmig" finde ich es nicht. (zu) wenig RAM, absolutes billig-MB, billiges case, 120er-SSD, damit ne 1070 und ein teurer bildschirm reinpasst... ich würde mir das so nicht kaufen wollen.

edit:
und wenn es schon unbedingt so ein billiges H110 sein muss dann bitte erstmal nur einen 8GB-riegel reinpacken, damit man einfach auf 16GB upgraden kann. 2133er reicht hier.

Genauso ein 400W Netzteil.

Eine furchtbare Zusammenstellung. Absolut grausig. Eine GTX1070 gepaart mit absolute Schrotthardware. Naja, muss jeder selbst wissen.

Ja, ihr habt schon recht :D Leider wird das Ganze wegen dem Monitor stark eingeschränkt... Was würdet ihr denn vorschlagen, bei dem Budget? Mit mindestens einem 24 Zoll 144Hz Monitor & dem Superlux & Mic?

Wenn man ein begrenztes Budget hat und davon 2/3 nur für eine schlechte GPU und kaputten Monitor ausgibt, sind die Prioritäten falsch gesetzt.
Beim Monitor einfach 200€ abziehen und nen guten allrounder kaufen, das "gesparte" Geld dafür in ein ordentliches MB, Gehäuse und SSD stecken.
8GB RAM sind vorerst okay, bei 2 Slots aber nur einen Riegel holen, damit man upgraden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja nicht viel mehr ausgeben: SSD 65€, Mainboard 55-70€, Gehäuse keins von Aerocool: Antec, Bitfenix, etc.
RAM muss eben später 8GB nachgekauft werden.

-wenn das Ding jahrelang halten soll, dann IMO auf 6600K samt Z-Board setzen. Wie will er denn seine 144Hz halten, wenn ständig im CPU-Limit? Dann lieber mit 480/1060 als GPU und in paar Jahren aufrüsten.
- 250GB SSD kostet 15 Euro Aufpreis zu 120-Modellen
-CPU-Kühler ausreichend dimensionieren.

oder er nimmt statt nem 27zoll gsync einfach nen stanni 24zoll 144hz wie den xl2411 für knappe 260€. dann bleibt auch mehr budget übrig.

Würde einen 27 Zoll 144hz 1440p mit Freesync und dazu eine RX 480.
Dann bleibt auch Geld für eine 6600K + 16GB RAM und eine gescheite SSD und Gehäuse.

PC-Masterrace würdig ist die Zusammenstellung nämlich nicht :D

Warum muss es bei nicht vorhandenem Geld unbedingt der überteuerte G-Sync Schrott sein ? Eine RX 480 + vernünftigem (nicht kaputten !) 27" FreeSync Monitor, ist eine deutlich bessere Kombination.

Aber 1440p & RX480... Eine GTX 1070 wäre eigentlich ideal zum Befeuern von 1440p Ultra.

Schön und gut, aber eine RX470 bringt nicht genug Leistung für einen 1440p 400€ Freesync Monitor...

Patch schrieb:
Schön und gut, aber eine RX470 bringt nicht genug Leistung für einen 1440p 400€ Freesync Monitor...

Sagt wer? Man muss ja nicht die Details am Anschlag drehen. Eine Stufe runter bei anspruchsvollen Games und schon läufts flüssig. Wenn man natürlich 1440p auf höchsten Details fahren will, dann reicht einfach dein Budget nicht aus incl. Monitor. Mit deine Schrottzusammenstellung tust du dir keinen Gefallen, glaub mir.

Außerdem kann man die Graka ohne Probleme updaten, wenn man mehr Geld zur Verfügung hat. Für die RX470 bekommst du in 6 Monaten noch gut Geld, wenn du es verkaufst.

@ TE:
eine 1070 ist zum "befeuern von 1440p ultra" bei aktuellen games auch schon oft zu schwach, erst recht mit der zielsetzung von deutlich mehr als 60fps. da wird auch der i5 teilweise ordentlich zu kämpfen haben.

@ Reaper75:
bei der 470 die Nitro+ nehmen, hat schnelleren und meines wissens nach auch taktfreudigeren speicher.

Hier passt eindeutig das Budget nicht zu den Anforderungen.

Deathangel008 schrieb:
eine 1070 ist zum "befeuern von 1440p ultra" bei aktuellen games auch schon oft zu schwach, erst recht mit der zielsetzung von deutlich mehr als 60fps.

@ Reaper75:
bei der 470 die Nitro+ nehmen, hat schnelleren und meines wissens nach auch taktfreudigeren speicher.

Für CS:GO reicht sogar eine wesentlich schwächere Karte aus um 3Stellige FPS zu bekommen. Bei aktuellen Games kann man von über 60FPS eh nur träumen wenn man höher als FHD geht. Wie gesagt, Details auf hoch ohne Bildverbesserungsmüll und dann läufts super auch in 1440. Oder mehr Geld investieren.

Soweit ich weiss, ist die MSI grundsätzlich die beste Karte, was Kühlung, Lautstärke und Verbrauch angeht. Wenn der MSI keine spielbaren FPS schafft, wirst du mit den paar Mhz vom Nitro auch nicht viel mehr reißen können.

Ich finde die Zusammenstellung gar nicht so schlimm. Hier wird gern wieder mal übertrieben. Du hast dein Fokus auf ne leistungsstarke GK gesetzt, was als Gamer durchaus Sinn machen kann. Kann man so kaufen..

Es kommt drauf an was du brauchst klar ist die SSD nicht die beste klar könnte es mehr RAM sein und klar gibts es bessere MBs aber wozu wen dann doch nur gezockt wird nur so als Bsp.
CPU mhm ja da kann man drüber diskutieren auch hier gibt es schlechte Entscheidungen..
Wen du nicht mehr ausgeben kannst bzw willst und ne ordentlich GK möchtest macht das so schon Sinn.

Liegt eine HDD noch rum oder wieso nur die eine kleine SSD? Falls HDD vorliegt vielleicht erstmal auf ne SSD verzichten und hier in paar Monaten ne große dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, wie wäre denn dann z.B. so etwas -

1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3 (CP-9020046)
1 Acer GN246HLBbid, 24" (UM.FG6EE.B06)
1 Superlux HD681 schwarz/rot
1 Zalman ZM-MIC1

Reaper75 schrieb:
Bei aktuellen Games kann man von über 60FPS eh nur träumen wenn man höher als FHD geht.

Also ich spiele mit meinem System (GTX 970 SLI 3,5GB VRAM) ROTTR @1440p beispielsweise auf 80 FPS, und das auf allen Einstellungen maxed out ;) und eine 1070 sollte ungefähr einem 970 SLI Gespann gleichen.

ytrap schrieb:
Ich finde die Zusammenstellung gar nicht so schlimm. Hier wird gern wieder mal übertrieben. Du hast dein Fokus auf ne leistungsstarke GK gesetzt, was als Gamer durchaus Sinn machen kann. Kann man so kaufen..

Es kommt drauf an was du brauchst klar ist die SSD nicht die beste klar könnte es mehr RAM sein und klar gibts es bessere MBs aber wozu wen dann doch nur gezockt wird nur so als Bsp.
Wen du nicht mehr ausgeben kannst bzw willst und ne ordentlich GK möchtest macht das so schon Sinn.

Liegt eine HDD noch rum oder wieso nur die eine kleine SSD? Falls HDD vorliegt vielleicht erstmal auf ne SSD verzichten und hier in paar Monaten ne große dazu kaufen.

Danke :D Aber ich war von Anfang an selber ein bisschen skeptisch. Vielleicht kann ich meinen Cousin ja noch dazu überreden erstmal auf eine gute Basis zu setzen und später den Monitor upzugraden... habe halt Angst dass es beim H110 MB & 8GB RAM zu Schwierigkeiten kommt. Und verdammt, die fehlende HDD fällt mir jetzt erst auf :lol: Da muss wohl nur eine HDD her, wenn es so bleiben soll... und bei den Pixelfehlern vom Asus Monitor weiß ich immer noch nicht so recht...

Zurück
Oben