PC Absegnung

timurinamanu

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
wie findet ihr diese Zusammenstellung:

MotherboardASUS ROG Strix B650E-i ITX-Mainboard
CPUAMD Ryzen 9700x
CPU-KühlerNoctua NH-L9a-AM5 (Sockel AM5)
RAMG.Skill Trident Z5 Neo 32GB DDR5 CL30 (2x16gb) Matte Black (Ohne RGB)
Festplatte SSD1Tb Samsung 990 Pro M.2 Pcle 4.0 Express
SFX-PSU (min 600W)Corsair SF750W 80PLUS Platinum
GehäuseFRACTAL DESIGN Node 202 schwarz, Mini-ITX
GrafikkarteASUS Dual GeForce RTX 3050 V2 OC 8GB 2xHDMI

Vielen Dank für die Antworten!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Shooter, Strategie, Far Cry, GTA
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja Softwareentwicklung, IntelliJ, Visual Studio
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise soll es sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bzw. auch mehr
Wann möchtest du den PC kaufen?
kommendes Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Du willst es leise, packst das aber in ein derart mickriges Gehäuse? Zumindest die Grafikkarte dürfte bei Last nicht besonders leise bleiben. Zudem beißen sich Grafikkarte mit 8GB VRAM und deine UWQHD Auflösung.

Zudem finde ich das Mainboard nirgends, meinst du dieses hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Sind Aorus Modelle nicht Gigabyte ?
Asus Rog Strix mit Aorus im Namen ?

Oder eher dieses -> GIGABYTE B650I AORUS Ultra

SSD würde ich gleich 2TB nehmen.
Habe zwei 1TB SSDs (Windows, Programme, Spiele, beide je 50% belegt) + 4TB Datengrab HDD
Alternativ: Lexar NM790 2TB ca. 120€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und djducky
Ich würde mich von dem formfaktor verabschieden. Das schränkt die Wahl der Komponenten dermaßen ein, insbesondere Kühlung und Grafikkarte. Bringt ja nix, wenn man nur selten zockt, die Leistung braucht man trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und FreedomOfSpeech
Die rtx3050 ist viel zu schwach für uwqhd min muss ne rtx4070 sein bzw ne rtx4060ti 16gb kleinere sku die in ein itx passen gibt es kaum.
Gehäuse wenn itx dann auch klein mit luftig Lüfter müssen separat geholt werden etwa diese
Den hier wäre ein Kandidat cpu und gpu passsen ist aber fummelig atx Netzteil
dazu dass
Statt den 9700x den 9600x kaum langsaner in multicore maxed gaming perf. den r5 7600x3d aber mit ner rtx4070 unnötig.

timurinamanu schrieb:
wie findet ihr diese Zusammenstellung:
Nicht besonders ausgewogen.

Der 9700X erklärt sich mir noch nicht so ganz ebenso wie das Thema Softwareentwicklung.
Hierzu wären mehr Infos hilfreich vor allem der Umfang der Softwareentwicklung und mit welcher Hardware bisher gearbeitet wurde.

Hier ein paar Anmerkungen
  • In das Fractal passt ein Arctic F36 und ATX PSUs wie das RM750. Da die HDD Käfige nicht benötigt werden passen auch GPUs bis 310mm länge rein.
  • Das Board "ASUS ROG Strix B650E-i Aorus Ultra ITX-Mainboard" gibt es nicht.
  • Hier etwas Lektüre zu den aktuellen ITX Boards und im gleichen Atemzug würde ich auf das A620i von ASROCk setzten. Zwar wird die CPU auf 164W limitiert jedoch sollte das zum Zocken und die Softwarentwicklung eine untergeordnete Rolle spielen. Generell empfiehlt es sich den Curve Optimizer und ein PPT Limit zu setzen
  • Bei den NVMEs bekommt man die beste P/L aktuell zwischen zwei und vier TB. Bspw. die T450 von Teracle oder die Lexar NM790, Lektüre: Test Lexar Test Teracle.
  • Hier noch etwas günstigerer RAM mit selben Takt und Timings der außerdem 10mm niedriger aufbaut.
  • Wenn man all diese Änderungen vornimmt kriegt man auch eine RTX4070S unter bei dem Budget.
Hier das ganze als Liste (Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern)

Edit:
Ganz vergessen das der 9700X nur eine 88W CPU ist, dann spielt diese Limitierung vom ASRock Board keine Rolle, den Curve Optimizer sollte man trotzdem verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo vielen Dank für die vielen Antworten,

also kleines Nachwort: Gezockt wird kaum bis gar nicht(vor allem nicht mit voller Auflösung).
Hauptpriorität ist , dass es klein und leise ist., dh. ITX Gehäuse.
Ich frage mich allerdings, ob die interne Grafikkarte eh nicht ausreichen würde

@psy187
es ist das ASUS ROG Strix B650E-i gemeint, war ein copy paste Fehler (wird im Beitrag geändert)

@KarlsruheArgus
vielen Dank, das werde ich mal so nehmen, die einzige Frage ist die Grafikkarte, wie gesagt es wird eigentlich (fast) nie gezockt.

timurinamanu schrieb:
wie gesagt es wird eigentlich (fast) nie gezockt.
Ja gut...das war aus dem Fragebogen nicht ersichtlich.
Dann kannst du auch etwas runterskalieren.

Wird Cuda bei deiner Arbeit benötigt ?

Hi, nein Cuda nutzen wir nicht, nur Webentwicklung mit Java mit Datenbanken(Backend) und Javascript (Frontend/Browser), wobei es aber einen Datenbank-Server gibt (d.h. keine Last am PC)

Wenn dir DLSS und Raytracing wichtig sind bleib bei Nvidia ansonsten würde ich auf eine RX6750XT runtergehen.
Dieses Custommodell passt mit 305mm auch ins Gehäuse.

Spielen oder nicht ist so ne Grundsatzentscheidung. Ne Grafikkarte ist halt doch eine recht teure Komponente...

Zurück
Oben