PC-Abstürze mit unbekannter Ursache

PCCrashDetlef

Newbie
Hallo verehrte Damen und Herren,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass mein PC-Abstürzt.

Schilderung des Verlaufs: Wenn der PC "crasht", habe ich zuerst ein Standbild. Nach ein paar Sekunden ist dann auch der Ton weg und der PC fährt herunter, woraufhin er auch direkt wieder hoch fährt. Dabei wird die Stromzufuhr aber nicht unterbrochen(Ventilatoren kühlen weiter). An der Kühlung sollte es auch nicht liegen, da ich meinen PC regelmäßig staubfrei halte. Häufig werden diese crashes auch durch League of Legends verstärkt/ häufen sich an, wobei auch teilweise die Spieldatei beschädigt ist und das Spiel neu installiert werden muss.

Hier eine Liste der Komponenten/ des Betriebssystems:
Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro
Version: 10.0.17763 Build 17763
Betriebsystemhersteller: Microsoft Corporation
Systemhersteller: MSI
Systemmodell: MS-7978
Systemtyp: x64-basierter PC
System-SKU: Default string
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz, 4008 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 960
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. B.10, 06.09.2015
SMBIOS-Version: 3.0
BIOS-Modus: Vorgängerversion
BaseBoard-Hersteller: MSI
BaseBoard-Produkt: B150 GAMING M3 (MS-7978)
BaseBoard-Version: 2.0

Ich entschuldige mich, falls dort viele unnötige Komponenten aufgelistet sind, ich weiß nicht was wirklich relevant ist :)

Ich hoffe Sie können mir helfen das Problem zu lokalisieren. Ich danke Ihnen für ihre Zeit und ihren Aufwand.

Da würde ich auf ein schwächelndes Netzteil tippen. Deins hast du aber nicht mit aufgelistet.

Dark-Silent schrieb:
Da würde ich auf ein schwächelndes Netzteil tippen. Deins hast du aber nicht mit aufgelistet.
Bezweifel ich sehr stark. Da wäre der PC eher ohne Vorwarnung abgeschmiert. Scheint aber wohl die bequemste Antwort zu sein.
Ich würde zuerst den RAM testen. Falls irgendwas übertaktet sein sollte dann zurück auf Standardtaktraten zurücksetzen.
Ein Checkdisk-Durchgang wäre hier wohl auch ne Idee (alternativ sfc -scannow).

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Das kann vieles sein..

• sterbende GTX 960
  • Netzteil
  • RAM
  • HDD/SSD

Bleibt nur nacheinander durch Testen.

Anfangen würde ich mit einem anderen Netzteil und dann die Grafikkarte tauschen.
RAM testen und eventuell austauschen..

Viel aufwand und bestimmt zu wenig wissen vorhanden?
Dann ab zu einem PC-Doc in deiner Stadt.

Gibt es fehlerrelevante Einträge in der Ereignisanzeige?

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal bei dem Geschäft vorbeischauen, dass meinen PC zusammengestellt hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben