PC - Abstürze, Mögliches Probleme bei der Grafikkarte

anthony18

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass sich mein PC
in unregelmäßigen Abständen aufhängt und/oder abstürzt.
Dies geschah zunächst nur selten beim anschauen von Youtubevideos,
wobei das Video grün wurde und falls ich das Video nicht stoppte,
der Bluescreen erschien.
Erst seit kurzem frierte mein PC jedoch beim zocken ein (im Vollmodus)
und es kommen auch Fehlermeldungen von anderen Programmen wie beispielsweiße
Skype, woraufhin mein PC nicht mehr reagierte und in den meisten Fällen
abstürzte. Ich habe schon alles erdenkliche ausprobiert, ich habe die Treiber
auf Aktualität geprüft, ich habe meinen PC formatiert, ich habe es NICHT hinbekommen
mein PC ganz mit Windows Essentials auf Viren zu prüfen, da er immer bei ungefähr
70% abgestürzt ist, und ich habe durch "cmd" probiert die Fehler zu finden bzw. zu
beheben. Ebenfalls habe ich versucht die Anweisungen auf dem Bluescreen zu befolgen:
Das "Deaktivieren von Caching und Shadowing", jedoch habe ich erfahren dass diese Einstellungen
wohl nicht existieren im BIOS Menu und das Problem liegt wohl bei der Grafikkarte, anders
kann ich es mir persönlich nicht erklären.

Das letzte mal wo er abgestürzt ist, kam beim Bluescreen
jedoch ein anderer Text undzwar: "STOP: c00001.3.5 The program can't start because %hs is missing from
your computer - Try reinstalling the program to fix this problem"

Kurz davor ist mein PC nicht wie üblich eingefroren sondern nur mein Skype wurde geschlossen, eine Fehlermeldung von
Skype kam, und der PC hat sich ausgeschaltet.

Wenn jemand eine Lösung weiß wäre es sehr nett wenn ihr mir helfen könntet, ich kenne mich nicht
besonders mit Computern aus und muss meinen PC in nächster Zeit im reibungslosen
Zustand laufen lassen können.

Ich bin mir nicht sicher welche Informationen genau relevant sind und welche nicht aber ich habe einfach mal
grob alles aufgeschrieben, falls eine wichtige Information fehlt sagt mir bitte Bescheid.

System:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit-Version (6.1, Build 7601)

Systemhersteller: Acer
Systemmodell: Predator G3610
BIOS: BIOS Date:04/19/11 13:43:56 Ver: 04.06.04
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz (8 CPUs), ~3.4GHz
Speicher: 8192MB RAM
DirectX-Version: DirectX 11

Anzeige:

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850

Hersteller: ATI Technologies Inc.
Chiptyp: ATI display adapter (0x6739)
DAC-Typ: Internal DAC(400MHz)

(Haupt)treiber: aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,a

Version: 8.830.0.0

Mit WHQL-Logo: Ja

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Hm das kann wirklich viele Ursachen haben, spontan würde ich aber eher auf den RAM oder ein Mainboard/CPU-Problem tippen. Es kann auch sein, dass du für Grafikkarte, Netzwerkkarte, Mainboard/Chipsatz, Soundkarte ect. eventuell irgend einen falschen Treiber installiert hast. Desweiteren wäre auch überhitzung der Grafikkarte oder des CPUs möglich.

Nachtrag:
Habe zu "STOP: c0000135" einiges im Netz gefunden...
Mögliche Ursachen:
- manche behaupten dass dieses Problem nach einem Windowsupdate aufgetreten ist
- möglicher Festplattenfehler
- Antivirenprogramm/Firewall verursacht den Fehler oder hat eine wichtige Windowsdatei gelöscht/beschädigt

Danke für die schnellen Antworten!

Wie sollte ich nun vorgehen um herauszufinden wo genau das Problem liegt?

Lade dir mal das kostenlose Tool "HWInfo" (am besten Googeln und dann die Portable-Version laden, damit du es nicht installieren musst) und klicke dort nach dem Starten auf "sensors only" und dann auf Run ... das listet dir dann alle Sensoren (Temperaturen/Lüftergeschwindigkeiten, Spannungen ect...) auf, die dein PC ihm zur verfügung stellt...so kannst erstmal ausschließen, dass nicht evtl. dein CPU oder deine Grafikkarte überhitzt, weil es irgend ein Problem bei der Kühlung gibt. Kannst auch mal einen Screenshot davon posten, vielleicht können wir dir dann besser helfen. Grüße

Edit:
Noch ein paar Detailfragen...
- Welches Antivirentool nutzt du? Evtl. veraltet?
- Ist der Rechner noch so wie du Ihn gekauft hast, oder hast du im Laufe der Zeit irgendwelche Komponenten wie den Ram, die Festplatte oder das Netzteil durch was anderes/besseres ersetzt?
Ergänzung ()

Ich gehe davon aus, dass er noch das 500Watt-Netzteil hat, welches im Aspire G3610 Predator standartmäßig verbaut ist...gut Möglich dass das langsam die Grätsche macht, aber "sich ausschaltende" Rechner habe ich auch schon bei Treiber- und RAMproblemen gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben auch nach einem Programm gesucht womit ich den Namen der Grafikkarte rausbekomme und auch gleichzeitig die Temperatur messen kann und hab mir SiSoftware Sandra runtergeladen, die Temperatur gecheckt die bei ca. 46°C liegt und auch angeblich im grünen Bereich. Ich werde trotzdem das von dir (Fawk) vorgeschlagene Programm ausprobieren.

Zu den Fragen: Ich benutze Microsoft Security Essentials
Ich habe noch nie etwas am Rechner verändert, bisher lief er eigentlich einwandfrei.

@thompson004 Ich glaube es gibt keine andere Möglichkeit um die Grafikkarte rauszubekommen als den PC aufzuschrauben oder? Fawk hat wahrscheinlich Recht mit seiner Vermutung.
Ergänzung ()

Hier die Screenshots Screen1.pngScreen2.pngScreen3.png

Naja, bei Treiberabstürzen und Ram-Problemen wird sich nie ein PC ausschalten, nur mit nem BSOD crashen oder freezen.
Ausschalten ist ein Zeichen für Mainboard-Defekt, NT-Defekt oder Kurzschluss. Ich tippe aufs NT.
kannst du das von der Seite fotografieren?

Der PC hat sich auch bisher nur einmal ausgeschaltet, ansonsten waren es nur Abstürze. (Also Bluescreen) Was genau meinst du soll ich fotografieren?

Doch das hatten wir schon einige, wenn auch seltene Male, dass ein kritischer Ram-/Softwarefehler den Rechner kurz nach dem Bluescreen zum selbstausschalten gebracht hat...manche Mainboards (müsste Gigabyte gewesen sein), scheinen da irgendeine Schutzschaltung zu haben, die zum Schutz einen Hard-Shutdown provozieren.

Anthony du hast eine ATI-Grafikkarte im Rechner, auf dem dritten Bild von dir sieht man bei "GPU" links den Namen durchillern, die spalte war nur zu schmal, so dass der komplette Name der Grafikkarte nicht gelesen werden konnte.

So, ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und rate dir mal, Microsoft Security Essentials zu Deinstallieren und "zumindest" Testhalber auf eine alternative wie Avast oder Comodo Antivirus um zu steigen. Ich kann mich erinnern, dass ich auf meinem alten Laptop einmal (nachdem es jahrelang problemlos gelaufen ist) die irrwitzigsten Probleme mit meinem Windows bekommen hatte...nachdem ich tagelang nach der Ursache gesucht hatte, fand ich raus, dass MSE daran schuld war...exakt das gleiche Problem hatte ich auch schon mal auf meinem großen Rechner mit der Zonealarm Firewall. Immer waren es willkürliche und unregelmäßige Freezes, Bluescreens und Programmfehler, die aus dem Nichts kamen. Vielleicht hilft dir das ja.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied, dass bei ihm gerade Skype gelaufen ist und kein Bluescreen da war...
Wenn er nichts verändert hat, tippe ich stark auf einen Defekt.
Aber zuerst sollte man sich ohnehin erst mal die Bluescreens ansehen, ohne die tappt man ja hier im Dunkeln...

Ich sehe auch gerade, dass du eine C400 SSD im Rechner hast, möglich dass die ein Firmwareupdate braucht...was aber nicht einfach ist.

Hier das Foto IMG_1016.jpg

@Fawk Ich denke eigentlich dass mit windows security essentials alles ok ist, die Sache ist ja nur dass wenn ich den vollständigen Virenscan durchlaufen lasse, der PC in der Zeit abstürzt, da der Scan einige Zeit in Anspruch nimmt.
Es ist immer unterschiedlich, im Moment läuft der PC schon eine ganze halbe Stunde, obwohl ich 1-2 Videos schon offen hatte.
Ich werde gleich wahrscheinlich wieder versuchen den PC zu scannen vielleicht klappts ja diesesmal.
Ich hoffe auch dass der Bluescreen weiterhilft.

Edit: Gerade nachdem ich den Post abgeschickt hab, haben alle mein Programm nicht reagiert und es stand jeweils bei jedem "Keine Rückmeldung" drauf, und ich war gezwungen per Knopf neuzustarten. Ich habe nun nochmal den Scan gestartet hoffentlich klappts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den memtest laufen lassen aber wie immer hat der PC bei 120% nicht mehr reagiert und es kam ein kleiner Balken wo drauf stand "Das Programm reagiert nicht mehr" und es wurden bis dahin auch keine Fehler vom Test gefunden.

Ich schätze ich muss wohl oder übel das Betriebssystem neu installieren oder? Solange ich die Sicherheit habe, dass diese Macken danach endlich verschwinden würde ich das auch gleich heute machen, was meint ihr?

Ich habe nach einem Video gesucht wo die Neuinstallation detalliert erklärt wird, so dass ich ja keine Fehler mache, ist dies eine gute Anleitung oder muss ich noch etwas besonderes beachten?

http://www.youtube.com/watch?v=bekIuV7F5PA

Achja vielleicht eine doofe Frage aber ist das Formatieren nicht dasselbe wie das System neu installieren?
Oder unterscheiden sich die beiden Prozesse? Weil ich meinem PC ja bereits formatiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Memtest in der DOS-Version laufen lassen, nicht unter Windows!
Also die ISO entweder auf ne CD brennen und von dieser booten oder den USB Auto Installer verwenden.
Neuinstallation=Formatieren, wenn es um Festplatte C: geht.

Alles klar, also wenn ich das richtig verstanden habe soll ich mein USB nun anschließen um memtest draufzubekommen. memtest.png

Danach starte ich das BIOS Menu und dann? (Ich will nichts falsches machen was BIOS angeht)

Ich habe momentan nur eine externe Festplatte zur Verfügung und ich dachte eigentlich dass das auch geht aber dort steht das der Inhalt gelöscht wird und das Problem ist ich kann die Daten auf der ex. Festplatte nirgendwo sichern.
Falls die Inhalte wirklich gelöscht werden müsste ich mir von irgendwo einen USB leihen, krieg ich schon hin aber eine Frage noch ..
memtest2.jpg

Worauf kommt es an welchen Buchstaben ich auswähle, meine ex. Festplatte hat den Namen Drive-n-Go (K: ).
K steht aber nicht zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben