PC abstürze woran liegt es?

killerkappi

Lt. Commander
Hallo zusammen
Ich habe meinem Freund einen Computer zusammengebaut. Nun haben wir ein grösseres Problem und zwar stürtzt er ab und zu auf einmal ab und kommt wieder und zeigt die Meldung Windows konnte nicht heruntergefahren werden. Jedoch habe ich dies nie in Auftrag gegeben. Die Temperaturen sind so weit in Ordnung mit etwa 35 grad im idle. Daher vermute ich liegt es am Mainboard und co.
Komponenten:
MSI Z87-GD65 GAMING
corsair vengance 3x4 CMZ12GX3M3A1600C9
be quiet! Straight Power E9 CM, 680 Watt
Asus GTX-770 DirectCU II 2GB GDDR5,
Intel Core i7 4770K
Es ist alles auf basicclock also ich habe nichts verändert.

Ich denke schon. Ich weiss ja nicht aber ich denke wenn ich es vor einer Woche gekauft habe sollte es schon noch aktuell sein oder?

google mal nach MSI Live, der zeigt dir an ob das Bios aktuell ist und bietet dir dannn sogar die Möglichkeit ein neues draufzumachen. Wobeii ich da andere Methoden zum aufspielen des neuen Bios bevorzugen würde, mir ist das LiveUpdate nicht geheuer. Aber es ist wohl der einfachste Weg, ohne suchen im Bios, welche Version man draufhat

Also mich habe es mir nun mal genauer angesehen was mein Freund einfach mal so übersehen hat ist das es einen Bluescreen gibt. In der windowsereignisanzeige steht etwas von stromunterbruch. Jedoch sollte das Netzteil sicherlich genug stark sein um den pc zu betreiben. Hier ist der gewünschte screenshot: immjevql68.jpg
Es passiert eigentlich immer wenn ich ein spiel starten will. Sogar wens noch am nach updates suchen ist.
achja fast vergessen es ist nicht die aktuelle Version ich habe die Version 1.1 jedoch die neuste ist 1.7,welche vor 10 Tagen erschienen ist

- Schalte mal im BIOS die Stromsparfunktionen "Speedstep (EIST)" und "Intel C-State" Stufe C6 und höher aus (C3 sollte aber wegen Turbo eingeschaltet bleiben). Manche Netzteile schaffen die schnellen Spannungsschwankungen, die durch diese Stromsparfunktionen verursacht werden nicht.

- Bei mehr als 2 RAM Modulen sollte man das Timing runterschalten. Die Automatik mit den Angaben im SPD der Module gelten nur für 1 oder 2 Module. 1333er RAM darf man dann nur mit 1066 betreiben und das muss man manuell einstellen anstatt es der Automatik zu überlassen. Deinen 1600er RAM darf man bei Vollbestückung vermutlich nur mit 1333 oder auch nur mit 1066 betreiben. Die "DRAM Command Rate" sollte man von 1 auf 2 erhöhen.
Teste mal nur 2 RAM-Module mit memtest86 und mindestens 3 Durchläufen. Danach teste alle 3 Module mit mindestens 3 Durchläufen. Mit 2 Modulen wird der Test auch bei vollem RAM-Takt bestanden, mit 3 Modulen wird es vermutlich Fehler geben, wenn man den RAM-Takt nicht manuell reduziert.

Das ist völliger Quark. Erstens sollte man die Timings wenn schon erhöhen und zweitens, dann auch nicht. Es muss mit allen Ram-Modulen auf Standardtakt und -timings laufen, ansonsten liegt ein Defekt vor.
Da der TE allerdings sowieso Probleme mit Abstürzen (oder eher Abschaltungen? - Win konnte nicht heruntergefahren werden) hat und in der Ereignisanzeige etwas von "Stromverlust" steht, liegt es ohnehin entweder am NT oder Mainboard :P

Könnte das prolem an der nicht deaktivierten onboard karte liegen?

thompson004 schrieb:
Das ist völliger Quark. Erstens sollte man die Timings wenn schon erhöhen

Ich meinte Takt-reduzieren und Timing erhöhen.

Es muss mit allen Ram-Modulen auf Standardtakt und -timings laufen, ansonsten liegt ein Defekt vor.

Ist das inzwischen tatsächlich so und sind die Speichercontroller besser geworden?
Kann man definitiv auch bei Vollbestückung den maximalen Takt fahren?
Dann sind wohl die Angaben in den Handbüchern diverser Mainboardhersteller falsch?
Da steht nämlich drin, dass man bei Vollbestückung von 1333er RAM nur 1066 einstellen darf.
So jedenfalls der Stand 2010.
Gab es in den letzten 1-3 Jahren signifikante bei den Speichercontrollern, dass man diese Einschränkung weggefallen ist?
Kann jemand die Info verlinken, die den Wegfall dieser Einschränkung bestätigt?

Das war mal früher bei den K8N Neo4 - Boards so - ich habe so eines und konnte selbst dort den maximalen Takt bei 4 Modulen fahren.
Wie du sicher noch nicht weißt, liegt seit der I-Generation von Intel der Speichercontroller in der CPU, das heißt man müsste höchstens dort die Spannung erhöhen, so wie man es früher bei der Northbridge machen musste.
Da der TE jedoch ein i7-System besitzt und somit jegliche Beschränkung von Seiten des Mainboards wegfällt, ist das irrelevant, ob er nun den maximalen Takt fährt oder nicht.
Des weiteren hatte er keine Bluescreens oder Freezes, die ja für einen instabilen RAM das Indiz schlechthin sind, sondern (laut dem TE) eine Stromabschaltung.

thompson004 schrieb:
Wie du sicher noch nicht weißt, liegt seit der I-Generation von Intel der Speichercontroller in der CPU

Das ist mir bekannt.

, das heißt man müsste höchstens dort die Spannung erhöhen, so wie man es früher bei der Northbridge machen musste.
Da der TE jedoch ein i7-System besitzt und somit jegliche Beschränkung von Seiten des Mainboards wegfällt, ist das irrelevant, ob er nun den maximalen Takt fährt oder nicht.

Ich behaupte weiterhin, dass der Speichercontroller bei Vollbestückung nicht den vollen Takt fährt.
Nur weil freundlicherweise einige Mainboardhersteller in ihren Handbüchern darauf hinweisen ist das deswegen keine Einschränkung des Mainboards.

Zitate:
"Bei einer Vollbestückung wird auch hier der Takt auf 1066MHz automatisch abgesenkt"
http://www.servermeile.com/news/Server+RAM+und+Intel+Xeon+Nehalem

"Die Xeon-5600-Prozessoren schalten beim dritten DIMM pro Channel von 1333 auf 1066 MHz zurück."
http://www.tecchannel.de/server/pro..._opteron_6174_dell_poweredge_r815/index2.html

"bei intel 1333 zu 1066... bei vollbestückung..."
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=7504

"Bei Vollbestückung bekommt der Speichercontroller allerdings mehr zu tun und dadurch werden häufig niedrigere Taktraten erreicht."
http://www.hardwareluxx.de/community/f13/ddr2-800-mit-ddr3-1333-ersetzen-766339.html

"Vollbestückung geht - soweit ich mich erinnere- nur bei 1066 MHz."
http://www.hardwareluxx.de/communit...58-board-vollbestueckung-moeglich-947542.html

Ist das alles etwa falsch?

Meiner Meinung und Erfahrung nach funktioniert diese automatische Taktabsenkung aber nicht immer und überall, daher muss man bei Vollbestückung manchmal den Takt manuell runtersetzen.

killerkappi schrieb:
Also mich habe es mir nun mal genauer angesehen was mein Freund einfach mal so übersehen hat ist das es einen Bluescreen gibt. In der windowsereignisanzeige steht etwas von stromunterbruch. Jedoch sollte das Netzteil sicherlich genug stark sein um den pc zu betreiben. Hier ist der gewünschte screenshot:Anhang anzeigen 378680
Es passiert eigentlich immer wenn ich ein spiel starten will. Sogar wens noch am nach updates suchen ist.
achja fast vergessen es ist nicht die aktuelle Version ich habe die Version 1.1 jedoch die neuste ist 1.7,welche vor 10 Tagen erschienen ist

Wie es ist nicht die neuste,
meinst Du das Bios?
Ist das neuste Bios nun drauf?

also wie erwähnt hat der freund übersehen das es bluescreen gibt habe nun eine Überlegung gemacht es steht dual channel jedoch sind 3 ramslots benutzt nun habe ich mal nur dimm2 und 4 besetzt und tada es funktioniert. Jedoch ist es einwenig blöde das dies nicht geht ist das normal oder wo müsste ich sie reinstecken hatte sie bisher im 1-3 in der Anleitung steht nur die Position ¨für 2 und 4

Zurück
Oben