Ja auf den Bilder lief furmark nicht - siehe das neue Bild nachdem furmark ~30min im Hintergrund liefSk3ptizist schrieb:also bei GPU-Temperatur max. steht 54 °C, das ist voll ok bzw ungewöhnlich niedrig
die Bilder wurden erst nach dem Furmarktest gemacht, als es schonwieder kühl war, oder?
ansonsten finde ich komisch, dass HWinfo weder Deine Graka noch Deinen RAM erkennt und die CPU nicht richtig anzeigt
keine ahnung obs daran liegt, dass Du HWinfo in der 32bit-Version installiert hast
bei mir sieht das so aus
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC absturz bei games
- Ersteller olympot
- Erstellt am
Sk3ptizist
Lt. Commander
sieht ja schonmal besser aus mit der 64bit-Version, da wird alles erkanntolympot schrieb:Ja auf den Bilder lief furmark nicht - siehe das neue Bild nachdem furmark ~30min im Hintergrund lief
anonsten scheinen die Temperaturen von CPU und GPU ok
Vielleicht liegt es am Speicher der GPU, dass er sporadisch abschmiert wenn da ein fehlerhafter Bereich beschrieben wird/werden soll oder so
oder, wie schon erwähnt, irgendwas am Mainboard
leider keine Ahnung was es genau sein könnte
ebird
Lieutenant
Sk3ptizist schrieb:Vielleicht liegt es am Speicher der GPU, dass er sporadisch abschmiert wenn da ein fehlerhafter Bereich beschrieben wird/werden soll oder so
Es kann nicht am Speicher liegen, da das Mainboard eine Spannungschwankung erkennt und den Rechner dann abschaltet. Dies wird meistens durch die GPU oder das Netzteil verursacht - bedingt auch durch die CPU, jedoch nicht bei einer 88Watt CPU. Das Netzteil wurde ja ausgeschlossen. Bleibt also die Grafikkarte - oder halt das Board. Es kann auch sein, dass die Messungen des Boards einfach falsch sind.
Wenn das mein Computer wäre, würde ich den Schutz im BIOS deaktivieren, mit dem Risiko, dass eine defekte Komponente eventuell durchbrennt. Die Komponenten altern halt auch und können in bestimmten Situationen einen Grenzwert der Schutzschaltung erreichen, aber die meisten Komponenten kommen auch mit schlechteren Signalen zurecht. Ich hatte schon zahlreiche Boards die nach vier, fünf Jahren gestorben sind. Jedoch meistens einer oder mehrere SATA Port. Mein Intel Core i5-4440 hat nicht mal 3,5 Jahre durchgehalten.
ebird
Lieutenant
Das Mainboard hat die Abschaltung gemeldet beim Start.Gsonz schrieb:@ebird Es gibt genug Fälle, wo ein defekter VRAM der Grafikkarte erst nach längerer Zeit festgestellt wurde. Das Mainboard hat damit garnichts zu tun und bei defektem VRAM gibt es nicht zwingend irgendwelche Schwankungen.
OCCT (30min), linpack und Memtest (1std) "bestanden" außer bei "Power" - PC stürzt gleich ab und startet automatisch neu.Gsonz schrieb:Bei OCCT gibt es die Möglichkeit, den VRAM zu testen. Das könnte man mal ausprobieren.
Zuletzt bearbeitet:
Beim 3d test stürzt mein PC genauso ab.Gsonz schrieb:Ich würde das Netzteil verdächtigen, allerdings hattest du das ja schon getauscht 🤔
liegt das problem vielleicht an der Graka? Weil beim linpack test ist mein PC nicht abgestürzt.olympot schrieb:Beim 3d test stürzt mein PC genauso ab.
Sk3ptizist
Lt. Commander
ja, vielleicht
kannst Du eine andere, möglichst gleiche/ähnliche Karte zum testen besorgen?
ich finde es komisch, dass der beim Systemstart was von "unstable power supply unit" angibt...
kannst Du eine andere, möglichst gleiche/ähnliche Karte zum testen besorgen?
ich finde es komisch, dass der beim Systemstart was von "unstable power supply unit" angibt...
Aur0r4
Ensign
Das ist ja interessant, ich habe seit Donnerstag die selben Probleme mit meiner Maschine. Zuerst aufgefallen war es während des Zockens nach ca. einer Stunde, als sich der Rechner unerwartet ausschalte und sofort neugestartet ist. Ich dachte zuerst an einen kurzzeitigen Stromausfall, aber dann bekam ich wie der TE die Meldung im POST-Screen:
Danach lief erstmal wieder alles rund, nach ca. einer weiteren Stunde dann wieder ein Reboot mit der selben Meldung.
Am Tag darauf habe ich dann Prime95 und Unigine Heaven angeworden und eine gute Weile laufen lassen, bis mir die CPU Temperatur (auf Dauer) zu hoch wurde (~70°C), die GPU lag ungefähr im selben Bereich. Ich hatte Prime95 beendet und genau in diesem Moment trat der Fehler wieder auf.
Reproduzieren konnte ich das so mit dem Wegfall von Last nicht mehr.
Danach habe ich mit Rocket League getestet, auch hier trat der Fehler mitten im Match auf. Hab dann immer neugestartet und wieder weiter getestet, das Problem war so alle 10-15min reproduzierbar.
Ich bin dann hingegangen und habe im BIOS den Asus Surge Support abgeschaltet, daraufhin traten die Fehler erstmal nicht mehr auf, nach einiger Zeit dann gab es allerdings folgende Sympomatik:
Bildschirm 1 -> ein einfarbiges Bild (einmal wurde in der rechten Spalte eine 1px-breite Linie angezeigt), der Sound loopt entweder dauerhaft oder ganz kurz und läuft dann weiter. Ansonsten reagiert den PC dann gar nicht mehr (Lautstärke ändern via Tastatur z.B. klappt nicht, STRG+ALT+ENTF etc. fruchtet nicht).
Gerade eben hab ich 5-6 Rocket League Partien ohne Probleme gespielt... meine Vermutung: Evtl. doch ein Temperaturabhängiger Fehler. Das Zimmer ist gerade noch recht kühl, wird sich dann aber später wohl aufheizen wenn die Sonne rum kommt. Mal sehen ob es dann wieder Probleme gibt.
Specs:
Achja, USB Geräte hatte ich bis auf Mauspad, Maus und Tastatur auch bereits abgeklemmt. Für Tipps wäre ich dankbar.
VG
Aur0r4
Power supply surges detected during the previous power on.
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!
Danach lief erstmal wieder alles rund, nach ca. einer weiteren Stunde dann wieder ein Reboot mit der selben Meldung.
Am Tag darauf habe ich dann Prime95 und Unigine Heaven angeworden und eine gute Weile laufen lassen, bis mir die CPU Temperatur (auf Dauer) zu hoch wurde (~70°C), die GPU lag ungefähr im selben Bereich. Ich hatte Prime95 beendet und genau in diesem Moment trat der Fehler wieder auf.
Reproduzieren konnte ich das so mit dem Wegfall von Last nicht mehr.
Danach habe ich mit Rocket League getestet, auch hier trat der Fehler mitten im Match auf. Hab dann immer neugestartet und wieder weiter getestet, das Problem war so alle 10-15min reproduzierbar.
Ich bin dann hingegangen und habe im BIOS den Asus Surge Support abgeschaltet, daraufhin traten die Fehler erstmal nicht mehr auf, nach einiger Zeit dann gab es allerdings folgende Sympomatik:
Bildschirm 1 -> ein einfarbiges Bild (einmal wurde in der rechten Spalte eine 1px-breite Linie angezeigt), der Sound loopt entweder dauerhaft oder ganz kurz und läuft dann weiter. Ansonsten reagiert den PC dann gar nicht mehr (Lautstärke ändern via Tastatur z.B. klappt nicht, STRG+ALT+ENTF etc. fruchtet nicht).
Gerade eben hab ich 5-6 Rocket League Partien ohne Probleme gespielt... meine Vermutung: Evtl. doch ein Temperaturabhängiger Fehler. Das Zimmer ist gerade noch recht kühl, wird sich dann aber später wohl aufheizen wenn die Sonne rum kommt. Mal sehen ob es dann wieder Probleme gibt.
Specs:
i56600K
2x8GB RAM 2666Mhz (@2600Mhz)
Palit GTX 980
ASUS Maximus Ranger VIII
2x8GB RAM 2666Mhz (@2600Mhz)
Palit GTX 980
ASUS Maximus Ranger VIII
Achja, USB Geräte hatte ich bis auf Mauspad, Maus und Tastatur auch bereits abgeklemmt. Für Tipps wäre ich dankbar.
VG
Aur0r4
Gsonz
Lt. Commander
Meine CPU hat beim Zocken zwischen 70 und 80°C, da wärst du wohl schon durchgedreht 😁Aur0r4 schrieb:bis mir die CPU Temperatur (auf Dauer) zu hoch wurde (~70°C)
Es wäre mal interessant zu wissen, ob die Meldung bei einem anderen Netzteil auch auftritt
Aur0r4
Ensign
Ja, das würde mich auch interessieren, leider habe ich kein zweites Netzteil auf Lager.
Der Fehler trat bei mir übrigens kurz nachdem ich meinen Kommentar abgeschickt hatte wieder auf, nur schien es so als ob würde der Rechner noch reagieren, aber das Bild weg.
Vielleicht sollte ich mal die integrierte Grafik ausprobieren...
edit: Teste nun mit integrierter GPU, bislang keine Probleme (leider). Aber ob man dann sicher sein kann das es die GPU ist? Könnte ja trotzdem das NT sein, nur merkt man es jetzt evtl. nicht da es nicht soviel leisten muss.
edit2: Bislang läuft alles reibungslos...bis auf das ruckeln ^^
Mich würde interessieren, ob der TE weitergekommen ist...
Der Fehler trat bei mir übrigens kurz nachdem ich meinen Kommentar abgeschickt hatte wieder auf, nur schien es so als ob würde der Rechner noch reagieren, aber das Bild weg.
edit: Teste nun mit integrierter GPU, bislang keine Probleme (leider). Aber ob man dann sicher sein kann das es die GPU ist? Könnte ja trotzdem das NT sein, nur merkt man es jetzt evtl. nicht da es nicht soviel leisten muss.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch mit ein anderen Mainboard versucht und auch das gleiche Problem beim starten eines Spiel(Absturz) und wieder die verwirrende Meldung wegen der PSU beim Systemstart.Aur0r4 schrieb:Ja, das würde mich auch interessieren, leider habe ich kein zweites Netzteil auf Lager.
Bleibt trotzdem nur noch die Grafikkarte!? Ich tendiere diesmal auf eine AMD Karte weil mir die Nvidia wie die rtx zb. zu (übertrieben)teuer sind.
Bin aber für alle Empfehlungen und Ratschläge dankbar!
Zuletzt bearbeitet:
Aur0r4
Ensign
Also bei mir traten mit der Intel Onboard GPU keine Probleme auf, hab daraufhin wieder die GTX 980 sowie den aktuellen NVIDIA Treiber (Neuinstallation) installiert. Hatte gestern 1-2 Runden Rocket League getestet, ohne Probleme und heute lief es auch bereits 4h ohne Abstürze... Ich bin zwar noch vorsichtig, aber hätte nicht gedacht das nen Treiberproblem solch einen Fehler auslösen kann.
Aber wie gesagt, erstmal abwarten und weiter testen. Ich denke mal den Treiber frisch installiert hast du schon gemacht, oder olympot?
edit: Zu früh gefreut, nachdem heute über einen längeren Zeitraum alles glatt lief, gab es nun gerade dann doch wieder nen Reboot..
Aber wie gesagt, erstmal abwarten und weiter testen. Ich denke mal den Treiber frisch installiert hast du schon gemacht, oder olympot?
edit: Zu früh gefreut, nachdem heute über einen längeren Zeitraum alles glatt lief, gab es nun gerade dann doch wieder nen Reboot..
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich, sogar alle PC Komponente bis auf die Grafikkarte ausgetauscht.Aur0r4 schrieb:Also bei mir traten mit der Intel Onboard GPU keine Probleme auf, hab daraufhin wieder die GTX 980 sowie den aktuellen NVIDIA Treiber (Neuinstallation) installiert. Hatte gestern 1-2 Runden Rocket League getestet, ohne Probleme und heute lief es auch bereits 4h ohne Abstürze... Ich bin zwar noch vorsichtig, aber hätte nicht gedacht das nen Treiberproblem solch einen Fehler auslösen kann.
Aur0r4
Ensign
Hatte eben wieder nen Absturz in WoW, hab dann Surge Support wieder ausgeschaltet -> wieder Absturz, diesmal ist aber nur das Game gecrasht, der Rechner lief weiter und ich war auch noch online. Also nur die Grafikkarte war tot. In den Systemlogs sieht man auch schön das sich der Grafiktreiber verabschiedet hatte.
Hab dann nochmal rebootet und nen Benchmark und WoW laufen lassen und gleichzeitig mal in den Rechner reingeleuchtet. Von den zwei Lüftern die nur unter Last anlaufen drehte sich nur einer. Hab den einen versucht per Hand anzudrehen, ging aber nicht, weil das Netzteil-Kabel dieses blockiert hatte.... gut ich hatte gestern ja die Karte ausgebaut, aber wer weiß, ob das nicht vorher auch schon so war.
https://abload.de/img/img_20200412_19320145kl8.jpg
https://abload.de/img/img_20200412_1931482zk0u.jpg
Hab den Lüfter nun befreit und er läuft auch noch, aber ich denke das die Karte vlt trotzdem was abbekommen hat, denn leider hatte ich kurze Zeit später wieder nen Crash mit Soundloop, einfarbiges Bild und ner vertikalen Leiste seufz.
Hab dann nochmal rebootet und nen Benchmark und WoW laufen lassen und gleichzeitig mal in den Rechner reingeleuchtet. Von den zwei Lüftern die nur unter Last anlaufen drehte sich nur einer. Hab den einen versucht per Hand anzudrehen, ging aber nicht, weil das Netzteil-Kabel dieses blockiert hatte.... gut ich hatte gestern ja die Karte ausgebaut, aber wer weiß, ob das nicht vorher auch schon so war.
https://abload.de/img/img_20200412_19320145kl8.jpg
https://abload.de/img/img_20200412_1931482zk0u.jpg
Hab den Lüfter nun befreit und er läuft auch noch, aber ich denke das die Karte vlt trotzdem was abbekommen hat, denn leider hatte ich kurze Zeit später wieder nen Crash mit Soundloop, einfarbiges Bild und ner vertikalen Leiste seufz.
Sk3ptizist
Lt. Commander
kommt drauf an welche Games, mit welcher Auflösung/Grafikeinstellung und mit wieviel FPS?olympot schrieb:Bleibt trotzdem nur noch die Grafikkarte!? Ich tendiere diesmal auf eine AMD Karte weil mir die Nvidia wie die rtx zb. zu (übertrieben)teuer sind.
Bin aber für alle Empfehlungen und Ratschläge dankbar!
der i7 4790K reicht zwar noch meistens, aber ist bei manchen Spielen schon am CPU-Limit...
anonsten kannst Du ja auch ein eigenes Thema bei Kaufberatung machen, da kannst Du die Details zu Deinen Anforderungen ausfüllen
ja irgendwas scheint nicht normal, aber auch wenn ein Lüfter nicht ging, im Normalfall taktet die sich runter wenns zu heiß wird...Aur0r4 schrieb:Hab den Lüfter nun befreit und er läuft auch noch, aber ich denke das die Karte vlt trotzdem was abbekommen hat, denn leider hatte ich kurze Zeit später wieder nen Crash mit Soundloop, einfarbiges Bild und ner vertikalen Leiste seufz.
oder wie heiss wird/war die so?