PC Absturz bei leichter Erschütterung

Shaddow30

Newbie
Hallo Community,

Ich hoffe dass ich hier mit Fragen in der richtigen Kategorie bin!

Mein PC stürzt nämlich bei sehr leichter Erschütterung sehr schnell ab, schwänke ich z.b. den PC ein klein wenig, und stell ihn dann nicht ganz so vorsichtig wieder hin, ist er direkt am neustarten. Habe den PC in nem "Computerregal" am Tisch, wenn ich dann den Tisch etwas gröber anstoße oder etwas auf den Tisch bisschen härter lege stürzt er sehr schnell ab und neustartet anschließend. Habe schon den Tipp bekommen dass die Stecker etwas locker sind, deshalb habe ich den PC aufgemacht und alles überprüft, meiner Meinung sitzt alles fest und gut drinnen. Woran kann das noch liegen?

Nebenbei noch eine kleine Frage die eher nicht so schlimm ist. Wenn ich den PC starte dauert das meist erst 2-5 Sekunden bis er dann richtig "anspringt", ist das normal oder eher nicht, kann man das beheben? Stören tut mich das aber nicht direkt!

Ich würde auch auf einen losen Stecker tippen, könnte aber auch ein Bauteil mit Wackelkontakt sein.

geknickte kabel? kabelbruch im stromkabel? reset-taster mit wackelkontakt? durchgescheuertes kabel im inneren des pc? mit seitenwand eingklemmtes kabel im inneren des pc?

Könnte auch einfach ein HDD sein, das einem irgendwelche Herumwackelei verständlicherweise übel nimmt..

Nicht umsonst haben Notebookfestplatten Mechanismen integriert, die Erschütterungen erkennen und die Platte sichern.

könnte das NT sein kuck ob alle stecker richtig sitzen auch der an der Stromleiste

Hallo Shaddow30,
wenn ich ihnen einige Fragen zu ihrem System stellen dürfte:
Seit wann haben sie diese Symptomie mit ihrem System?
Welche Hardware ist bei ihnen aktuell in diesem System im Einsatz (Prozessor/Mainboard/Netzteil usw.)
Welches Netzteil (Powersupply) kommt in ihrem System zum Einsatz?

Achtung!
Erden sie sich bevor sie an einem offenen System arbeiten z.B. an einer nicht Lackierten Stelle eines Heizkörpers)
Stellen sie sicher das sie über genügend Arbeitsfläche verfügen und bereiten sie diese wenn nötig darauf vor.

Wenn sie die Möglichkeit haben und über das nötige Wissen oder Erfahrung verfügen empfehle ich ihnen das System auf gelockerte Schrauben zu überprüfen, ziehen sie diese falls nötig Handfest nach.
Überprüfen sie Außerdem ob der Prozessor richtig im Sockel sitzt und der Prozessor kühler fest installiert ist, dem vollgend überprüfen sie ebenso ihren Arbeitsspeicher (RAM) auf fessten Sitz.
Prüfen sie auch die Erweiterungssteckkarten auf festen Sitz und fixieren sie diese wenn nötig.
Prüfen sie wie bereits erwähnt die ihnen sichtbaren Kabelstränge und Zuleitungen auf festen Sitz und Beschädigungen.
Versuchen sie auf ihrer Systemplatine auffällige Komponenten ausfindig zu machen, diese können aufgeblähte ELKOs oder aber auch deutliche Verfärbungen auf der Platine sein.
Schließen sie nicht benötigte Geräte ab und testen sie das Systemverhalten anschließend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bedanke mich sehr für die Antworten und entschuldige mich für meine verspätete Rückmeldung:

Ich werde den PC gleich danach nochmal aufmachen und schauen ob ich doch noch etwas lockeres finde (auch beim NT!).
Ich weiß nicht inwiefern empfindlich NT Schüttlereien sind, aber mein PC stürzt schon ab wenn ich den Stuhl zurück schiebe und dadurch eine leichte Vibration (Holzboden) verursache. Bzgl. Smart Überprüfung habe ich im Anhang das Ergebnis, geliefert durch CrystalDiskInfo, zusammenfassend: Zustand - Gut!

Hallo Herr NMA,

hier wie gewünscht die Antworten auf Ihre Fragen:
Die Symptomie habe ich seit beginn an, der PC ist noch relativ jung, höchstens ein 3/4 Jahr alt, den PC habe ich mir zusammenstellen lassen (ditech - Österreich, falls ich sowas nennen darf). Anfangs habe ich mir auch leider nichts dabei gedacht, mit der Zeit merkte ich dann doch dass das sehr stört, wenn wichtige Programme momentan offen sind und dann der PC bei kleiner Erschütterung abstürzt.

Zur Hardware:
Prozessor: Prozessor INTEL Core i5 - 3450, 3,10GHz, LGA1155, Quad-Core, Boxed
Mainboard: Mainboard S-1155 ASUS P8B75-M LE, Micro-ATX
Netzteil: Netzteil ATX 600 Watt, CORSAIR Gaming Series GS600, 80Plus
Grafikkarte: Grafikkarte PCI-E 2.0 POV/TGT GeForce GTX550Ti, Charged, 1536MB
Festplatte: Festplatte SATA 6Gb/s Seagate Barracuda 7200, 1 TB, 64MB Cache
RAM: DDR3-RAM KIT 8 GB, 1333 MHz, CL9, KINGSTON HyperX blu

Ich werde wie von Ihnen empfohlen alles nochmals genau so durchgehen und überprüfen und mich dann hier wieder melden, vielen Dank an alle!

Anhänge

Zurück
Oben