PC Absturz, Bluescreens/Blackscreen

julien_

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mich schonmal vor einigen Wochen gemeldet.

Leider habe ich weiterhin ab und an vollkommen zufällig Abstürze. Einfach so einen Blackscreen und der PC läuft aber weiter. Er lässt sich dann zum Teil nicht mal mehr über den normalen An/Aus Knopf ausschalten, sondern nur noch über das Netzteil. Spiele stürzen manchmal auch random zum Desktop ab. Hatte auch mal kein Sound mehr. Irgendwie vom Bauchgefühl schätze ich das Mainboard oder die Graka hat einen Schuss.

System ist übrigens gerade mal ein Jahr alt.

Schon probiert habe ich folgendes:

Stresstest (Furmark, Memtest (86 ca. 8 Stunden mit 4 durchläufen), Prozessorstresstests). Alles war ohne Fehler.

Damals wurde vermuten, es könnte am RAM oder Netzteil liegen. Beides ist nun ausgetauscht. Die Temperaturen gehen beim Prozessor auf max. 90 im Stresstest und bei der Graka auf 80 hoch im Furmark.

Hat noch jemand eine Idee oder würdet ihr mir raten mal das komplette System zu Mindfactory zurück zu schicken?

Ich habe nun auch gelesen, es könnte an der Steckerleiste liegen. Nun ist alles direkt an der Stromleitung und ich teste das.

Zum System:

AMD Ryzen 2700x
Mainboard: Msi Gaming Plus x470
Ram: Corsair Vengeance lpx ddr4 3200
Netzteil: Bequiet System Power 9 (500W)
Eine Crucial MX 500 SSD (500gb)
RX 580 Sapphire 8 Gb Nitro

Bildschirm: AOC 2460G4

Der Ram läuft auch unter 3200 und hat den Memtest 4 mal ca. 8 Stunden komplett ohne Fehler überstanden.

Bitte einfach nur um Erfahrung. Mich interessiert, ob es sich überhaupt bei so einem Fehlermuster lohnt, selbst zu suchen oder soll ich mir einfach die Zeit nehmen und alles gleich einschicken? Wie soll ich weiter vorgehen?

Mittlerweile sind echt schon viele Stunden reingefloßen und ich bin etwas hilflos.

Ich bekomme nächste Woche auch nochmal Teile für einen PC meiner Freundin. Dann kann ich die Graka nochmal länger austauschen. Mittlerweile habe ich auch schon gelesen, es kann an defekten Sata Kabeln liegen oder sogar am Bildschirm?

Grüße an alle

PS: Falls das das falsche Unterforum ist, kann mir jemand sagen wo ich schreiben soll oder den Thread moven? Ich bin verwirrt, wo ich posten soll. Habe es mal hier gepostet weil ich ja schätze die Graka hat was damit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Boxed Kühler. Das war damals im Stresstest ca. 30-45 Min die maximale Temperatur.

Der PC stürzt aber oft bei Games wie Dota2 ab. bei denen der Prozessor nicht über 65-70 geht. Ob Tdie oder Tctl. muss ich nochmal testen. Ich hatte soweit ich weis mit CPU Z und HW Monitor ausgelesen.

Ich würde das morgen früh testen und nochmal Bescheid geben. Im normalen Tagesgeschäft mit ein bisschen spielen kommt er gemessen in HW Monitor (bei Package Node 0) auf ca. 70 Grad. Ich hoffe das hilft etwas. Ich bin nicht so der Profi und lerne noch viel. Ich kann das morgen aber nochmal genau messen.

OC habe ich gar nicht versucht. Beim Ram ein wenig. der läuft nun aber bei den normalen XMP Settings. Prozessor und Graka nichts.

Den Bluescreen muss ich nochmal beobachten. Kann ich das nächträglich herauslesen? Hatte den auf 100% durchlaufen lassen.

btw fällt mir ein das gewisse Serien der bequietnetzteile ein ziemlich schlampiges schaltungslayout haben, so das es mit schnellen lastwechseln nicht so zurande kommt
btw wenn du noch garantie hastr, würde ich alles zu mindfactory retour schicken, zum prüfen. du selber kannst es nur verschlimmbessern mit der Gefahr das die garantie erlöscht^^

@feidl74 die Fehler treten mit dem neuen und meinem alten (auch von Bequiet ber 7 Jahre alt und 750 Watt) auf.

In der Windowsereignisanzeige stehen nur folgende Fehler/Ereignisse:

Kritsch Kernel-Power, da ich den PC ausgeschaltet habe
Davor DistributedCOM Fehler.
Fehler Server Control Manager.

Und das hier:
Warnung BTHUSD:

Der lokale Adapter bietet keine Unterstützung für einen wichtigen Low Energy-Controllerstatus zur Unterstützung des Peripheral-Modus. Die mindestens erforderliche unterstützte Statusmaske ist 0x2db1f7fffff, vorhanden ist 0x1fffffff. Für die Peripheral-Rolle "Low Energy" ist keine Funktion verfügbar.

Mehr nicht.

Für das auslesen eines Bluescreens muss ich anscheinend warten, bis zum nächsten. Es gibt kein Dump File, habe aber nun alles eingestellt (kleines Speicherabbild), um beim nächsten mal den Bluescreen auszulesen und zu posten.

Mehr Infos schicke ich, wenn ich die nächsten Tage nochmal einen Absturz habe.

Aber wenn der PC einfach einen schwarzen Bildschirm anzeigt und nicht mal mehr reagiert, bis man das Netzteil ausmacht, kann doch was größeres an der Hardware nicht stimmen?

Und vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe ich liefere bis spätestens in ein paar Tagen mehr Infos.
Notfalls kommt der PC nächste Woche zu Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Um CPU/MB/RAM auszuschließen kann man ja auch mal den LinpackXtreme Stresstest durchführen.
Im Menü 2 - 2 - 5 - Y - Y - Y - Enter.
Das Dauert seine x Minuten, gibt aber Gewissheit, dass bestimmte Komponten zum Großteil ausgeschlossen werden können (Temperaturen bitte im Auge behalten).

Beim Blackscreen schonmal die Num-Taste gedrückt, ob der PC noch reagiert?

Wenn die Probleme selbst mit dem Graka tausch noch nicht weg sind, würde ich zum testen mal eine Windows Version zurückgehen (1803), bei mir macht 1809 bei einem PC ebenfalls zicken (random freezes).

Hey, also gerade ist er wieder abgestürzt und es kam folgendes als Dump File:

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es nur wegen den Graka Treibern ist. Die habe ich schon mehrmals neu installiert und es kann doch nicht sein, dass mir der aktuelle Release so viele Probleme macht und ich den von vor einem halben Jahr nutzen muss?

Kann ein Treiber auch in Verbindung mit dem Mainboard Probleme machen? Auf der Homepage von MSI gibt es einen älteren runterzuladen. Jedoch schlägt mir Radeon dann vor, auf diesen den ich gerade habe zu updaten.

@Xippe vielen Dank, teste ich gleich mal!

Der Test hat folgenden Fehler (siehe Screens Test_1 und Test_2) ausgegeben, könntest du mir beim interpretieren helfen?

Edit: Aida64 liest nun auch einen Hardwarefehler aus, aber bei der Grafikkarte. anbei die Screens. Ohne Gpu lief es ca. 10 min. Temperaturen im Screen. Wobei der Schnitt am CPU ca. 82 Grad war.

Nochmal Edit:

Habe über Nacht den Memtest86 mit jedem Ram Modul einzeln durchlaufen lassen und keine Fehler gefunden.
Also 2 Läufe mit jeweils einem 8 gb Modul. Anbei der Screen.

Anhänge

• Dump.PNG
    Dump.PNG
    131,6 KB · Aufrufe: 263
  • Treiberetc.PNG
    Treiberetc.PNG
    158,6 KB · Aufrufe: 236
  • Test_1.PNG
    Test_1.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 253
  • test_2.PNG
    test_2.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 231
  • Aida_Stabi_OhneGPU.PNG
    Aida_Stabi_OhneGPU.PNG
    126,9 KB · Aufrufe: 228
  • Aida_stabilitytest2.png
    Aida_stabilitytest2.png
    36,5 KB · Aufrufe: 223
  • DSC01609.JPG
    DSC01609.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Hm das Problem ist, dass das ganze nach einem CPU defekt klingt (Memory Controller ist in der CPU separiert, kann daher auch ohne RAM-Fehler durchlaufen).

Habe mich mal etwas durch die Foren gewälzt, da es keine FAQ/Manual zu Hardwareerrors gibt.
Jedoch ist die Residual-Abweicheung massiv - sollte eigentlich identisch sein. Zitat des Herstellers

"Different residual values are normal on modern Intel CPUs.
Abnormal on AMD and legacy Intel CPUs (Sandy Bridge and older). "

Sollte dies der Fall sein oder aber auch dass evtl die Kombination aus Board/CPU Fehler wirft, kann sich das ebenfalls auf die GPU auswirken.

Hast du mal versucht den +Offset auf 0,05V zu stellen? kann bei manchen Systemen schon etwas helfen. Sollte es nicht helfen, ist definitiv etwas faul.

Für Intel gibt es speziell zum testen der CPU das Tool Intel Processor Diagnostic Tool. Etwas äquivalentes für AMD gibt es leider nicht, denn damit wüsstest du es genau.

julien_ schrieb:
In der Windowsereignisanzeige stehen nur folgende Fehler/Ereignisse:

Das deutet doch sehr auf ein "CPU"- Problem hin. Vorallem 82-90 Grad für ne Cpu sind schon ziemlich "Heavy".
Das erinnert mich stark an die "Intel-Prescott-Prozessoren":)
Ok, Spass beiseite! Hast du einen "Komplett-Rechner" bei Mindfactory geordert, kann sein dass sich vielleicht beim Transport der "CPU-Kühler" gelockert hat, sprich nicht richtig auf dem Sockel sitzt und dass daher die hohe "Temparaturen" der CPU zustande kommen?

Mit Xippe hatte ich ja schon per PM geschrieben.

Werde nun die Hardware einschicken. Ich habe ja noch Garantie. Danach noch einen neuen Kühler und wenn das Problem nicht behoben ist, teste ich weiter.

Die letzten zwei Tage hatte ich übrigens keine Fehlermeldungen mehr, bis gestern Abend. Dafür sind alle Tests sauber durchgelaufen.

@Übersoldier75 Ich kühle mit dem Boxed Kühler, da ich überall gelesen habe, der reicht für den normalen Gebrauch vollkommen aus. In dem Ist die CPU auch max. 70 Grad warm. die 90 Peak erreiche ich nur in den Stresstests bei Minuten unter 100%.

PC habe ich selber zusammen gebaut und der sitzt fest drauf. Ich habe nun gelesen, dass 90 Grad bei einigen vorkommen, jedoch sagen einige Tests, der Boxed hätte genug Leistung um nicht über 85 zu kommen.

julien_ schrieb:
Davor DistributedCOM Fehler.
Genau, der "Kernel Power, ID 41" in der Ereignisanzeige erscheint nach jedem Neustart des Systems
wenn es zuvor nicht ordnungsgemäß Heruntergefahren wurde (absturtz, abmurksen).
"Kernel Power, ID 41" deutet nicht auf einen bestimmten Hardwarefehler hin.
Die "DistributedCOM" Fehler kannst du alle getrost ignorieren, das sind keine Fehler.

hast du den ram schonmal ohne xmp laufen lassen?
sorry falls ich es überlesen habe.

und im aida screenshot zeigt die cpu schon 100° an oder?

@vascos Die CPU hat nie 100 Grad erreicht. Das habe ich mit HW Info immer nebenbei überprüft. Und im Diagramm (rote Fehlermeldung) ist die Temp. der CPU bei 57 nach 4 Sek. bzw. bei dem Aida Stabi ohne GPU Screen bei max. 90. HW Info zeigt ja auch max. 93 bei der CPU..

Den Ram habe ich noch nicht ohne XMP laufen lassen, da jeder Riegel im Memtest86 einzeln getestet mit XMP auf 3200 und den vom Hersteller angegeben Timings bisher bei jedem Test über Nacht fehlerfrei 4 Passes gelaufen ist.

Und ich habe den PC schon mit anderen Ram auf 2933 laufen lassen. Die Fehler sind nicht reproduzierbar.

Ich halte euch auf dem laufenden. Nächste Woche schicke ich Mainboard, CPU und Graka zu Mindfactory.

Im Memtest in Windows hatte ich sofort einmal Fehler bei 3200. Dann bin ich ohne XMP am testen gewesen. Dann waren sie weg. Danach wollte ich den Fehler reproduzieren und habe nochmal das 3200er Profil reingemacht. Im 2 Test mit 3200er Takt gab es keine Fehler.
Memtest86 über Nacht mit beiden Riegeln einzeln gab auch keine Fehler. In den letzten Tagen hatte ich dann keine Fehlermeldungen mehr, weder in AIDA, Limpack oder sonst was. Benchmarks laufen ohne Grafikfehler.

Erst gestern Abend dann gab Limpack Fehler aus und brach den Test ab. Spielen und der Betrieb läuft allerdings im moment stabil. Den Graka-Fehler konnte ich nicht mehr reproduzieren. Mir erscheinen die Fehler in den verschieden Hardwareteilen sehr zufällig.

Ich komme so ja auch nicht weiter. Memtest86 läuft mehrfach sauber durch. Memtest im Windows zeigt mal Fehler, dann wieder nicht. Nach Tage an testen denke ich wird es das sinnvollste sein, einzuschicken und wenn ich danach noch Fehler habe, den Ram zu tauschen und dann sollte es erledigt sein (Fingers crossed).

Wenn beim einschicken was rauskommt, poste ich auch das Ergebnis.

julien_ schrieb:
Memtest86 läuft mehrfach sauber durch
Nicht den veralteten (2013) "Memtest86+" nehmen,
dieser ist für DDR4 nicht geeignet.
Das hier ist der richtige und aktuelle:
"Memtest86"
Vergiss Memtest-Tools die unter Windows laufen, die sind nicht zuverläßig.

@Nickel der wurde genommen . Brauch ich dann überhaupt noch mit dem Memtest86+ zu testen? Oder ist das unnötig. Wurde mir auch nochmal empfohlen.

Ich muss nun nochmal so doof fragen: Wenn in Memtest für den Windowsbetrieb z.B. Fehlermeldungen kommen, kann das an der CPU liegen?

Bzw. kann ich irgendwie den Ram komplett ausschließen? Ich schwanke immer wieder zwischen CPU, Mainboard und Ram als Fehlerquelle.

Grüße und danke für die Antworten

Ich sagte doch:
"Memtest86+" ist für DDR4 nicht geeigent, hast du diesen genommen
dann nimm der richtigen "Memtest86" ohne das "+".

Wir hatten das hier auf CB auch schon öfter mal gehabt.
DDR4 und "Memtest86+" keine Fehler.
Mit dem aktuellen für DDR4 geeigneten "Memtest86" hat es dann
gleich Fehler gehagelt.

Und wenn dann einen kompletten Durchlauf machen lassen,
was bei "Memtes86" als Standard 4 sind.

Ich habe den Memtest 86 V 8.1 genommen (Ist auch im Screen (DSC01609.JPG ) zu erkennen), welche nach 4 Läufen keine Fehler ausspuckte. Da ich genau das im Forum gelesen habe. Mir wurde aber nochmal andererseits der 86Plus empfohlen, was mich verwirrte, deswegen die Frage.

Nein, das mit dem veralteten "Memtest86+" kannst du dir dann ersparen.
Den Screenshot oben hab ich übersehen.

Zurück
Oben