PC-Absturz - Board, CPU oder Netzteil defekt. Fragen zum Schlussverfahren.

pomatski48

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir mit freundlichen Unterstützung dieser Community vor rund 3 Jahren einen PC zusammengestellt.
Vor ein paar Tagen ist das System beim Netflix schauen abgestürzt, d.h. Bildschirm aus und PC versucht direkt neuzustarten.
Leider blieb es bis heute beim Versuch. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Als erstes dachte ich and die Graka (habe Kabel, Ports, Monitore getauscht); mit der Onboard Graka geht´s auch nicht.Ich habe bereits eine andere Grafikkarte ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Der PC hat Strom, die RGBs leuchten, ob er wirklich bootet weiß ich nicht.

Ich bin also soweit, dass ich (auch nach lesen von https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/) denke, es muss Board, Netzteil oder CPU sein.
Da ich alle drei Komponeten mangels Ersatz nicht ohne weiter tauschen kann, wäre ich euch dankbar für Hinweise, wie ich es evtl weiter eingrenzen kann.

Danke vorab!

Specs:
74114be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, weiss
75271INTEL Core i5-11400 2.6GHz LGA1200 12M Cache BOX
895996432GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
9007293ASRock H570 Steel Legend DDR4 S1200 (90-MXBFY0-A0UAYZ)
8904011500GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (WDS500G3X0C)
8908744Arctic Freezer 34 eSports DUO weiss (ACFRE00061A)
8631231Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch Betriebssystem DSP/SB PC (DVD)
8937785650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular

Zuletzt bearbeitet:
Um es richtig zu verstehen, der PC ist beim Netflix schauen von alleine komplett ausgegangen?

Das klingt normalerweise nach Netzteil.

Was mich da etwas verwundert ist, dass der PC beim einschalten trotzdem Strom bekommt, nur nicht hoch zu fahren scheint.

Laufen die Lüfter?

P.s. deine CPU hat keine integrierte GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: pomatski48
Ja, der Strom ist scheinbar da. Die RGB, die Graka, die Lüfter - alles hat Strom.
Die beiden Lüfter am Case stoppen kurz nach den Anschalten wieder - ich meine, aber das war immer so und das die nur bei Bedarf angingen.
CPU ist übrigens i5-11400 (ohne "F")

Oben hast du ihn als 11400F angegeben.

Ich habe gerade gesehen, dass dein Mainboard eine Diagnose LED hat.
Sagt die etwas, wenn du probierst hochzufahren?

• Gefällt mir
"F" war mein Fehler, sorry.

LED teste ich gleich, sobald er wieder zu ist. Habe gerade angefangen, Komponenten auszubauen und zu reinigen.

1000 Dank schonmal für deine schnelle Hilfe

pomatski48 schrieb:
"F" war mein Fehler, sorry.
Dann korrigiere doch bitte den Eingangspost, wenn du dir sicher bist.

Hast du die Grafikkarte komplett ausgebaut, alles Festplatte usw. entfernt und ein BIOS Reset gemacht?
Dann solltest du zumindest ins BIOS kommen.
Falls nicht, kannst du die RAM Module einzeln in den verschiedenen Slots prüfen.

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis - EIngangspost geändert.
Graka war komplett draußen und eine andere drin. Bios reset habe ich schon gemacht. Aber ohne Monitor komme ich auch nicht ins Bios - oder das sogar "blind"?
Festplatten habe ich noch nicht enfernt

Du musst den Monitor schon anschließen, damit du was siehst, und zwar an den iGPU Anschluss vom Mainboard.

iGPU Anschlüsse am Mainoard zeigen mir beide (HDMI und DP) kein Bild.
Hab den PC gerade wieder zusammen. Keine Änderung.
Weiß jemand, wo diese Diagnose LED sein soll. Ich durchsuche gerade das Handbuch.

Bei möglichem Defekt habe ich hier eher mal Mainboard und dann NT in Verdacht.
Kannst Du ein anderes NT oganisieren bzw. Deines an einen anderen PC klemmen?

• Gefällt mir
Netzteil würde ich mir als nächstes leihen - habe leider keins zur Hand.
Allerdings ist Strom da, z.B. auch an den USB-Ports. Aber vermutlich muss das nichts heißen, wenn eine entscheidende Komponetne trotzdem keinen Saft bekommt.

Hier übrigens das Handbuch vom Mainboard - finde aber keine Infos über diese Diagnose LED: https://download.asrock.com/Manual/H570 Steel Legend.pdf

Das ist ein anderes Mainboard als du oben im Startpost angegeben hast.

Beim ASRock B560 Pro4 ist sie rechts neben dem untersten PCI Slot

Übrigens danke euch allen für die schnelle Hilfe. Bin gerade wirklich etwas lost.
Ergänzung ()

Oh Mann sorry Leute ich wirklich so durch.

Ich hatte die Komponenten von der Kaufempfehlung kopiert - habe habe nach PM mit einem User noch was geändert.
Hier die aktuellen Specs (oben auch geändert) - nochmal sorry Leute.

74114be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, weiss
75271INTEL Core i5-11400 2.6GHz LGA1200 12M Cache BOX
895996432GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
9007293ASRock H570 Steel Legend DDR4 S1200 (90-MXBFY0-A0UAYZ)
8904011500GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (WDS500G3X0C)
8908744Arctic Freezer 34 eSports DUO weiss (ACFRE00061A)
8631231Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch Betriebssystem DSP/SB PC (DVD)
8937785650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
Ergänzung ()

Ich werde also als nächstes das Netzteil wechseln - hoffentlich morgen. Sollte der Fehler bleiben, bleibt danach wohl nur noch das Mainboard als Ursache? Da müsste ich dann eh ein neues bestellen.
Sollte es so sein, würdet ihr das gleiche nochmal nehmen - oder gibt es eine bessere Version, die ich nutzen sollte?

Ich danke euch nochmal für eure Zeit. Freue mich, dass es so eine hilfsbereite und nachsichtige Community gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sry für Doppelpost, da ich zu dem Thema in zwei Threads aktiv war/bin (Fehler-Suche-Post und Ersatz-Hardware; wollte bei beiden auf den aktuellen Stand bringen)

Melde mich nochmal mit einem Update:

CPU kam heute endlich an (erstes Paket ging natürlich verloren). Mainboard kam schon vor einer Woche.
Habe dann ein Bios-Update gemacht, da zunächst kein Bild aber dafür CPU-LED. Klappte alles gut, allerdings immer noch kein Bild.
Dank Fehler-LED konnte ich ein bißchen recherchieren und Fehler ausschließen.
Wenn ich beide RAM-Riegel rausnehme, leuchtet nicht die CPU- sondern DRAM-LED. Also habe ich hier etwas rumprobiert. Wenn ich beide Riegel auf Schiene 2+4 (Standard) setze, leuchtet nur die CPU LED und nichts weiter passiert. Wenn ich nur einen der beiden auf 2 setze, läuft alles.

Jetzt frage ich mich, was das sein kann. Beide gehen einzeln, aber nicht zusammen? Machine läuft sonst einwandfrei.
Habe ich durch den CMOS-Reset irgendwas deaktiviert? Sollte ich weitere Kombis mit beiden Riegeln probieren (also 1+3 oder 3+4)?

Danke vorab für Tipps

Zurück
Oben