Pc Absturz durch Graka - seitdem Netzwerk Probleme

Merry1234

Newbie
Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Gaming Pc ist gestern gecrasht und der Treiber der Grafikkarte war plötzlich nicht mehr vorhanden und sie wurde nicht mehr erkannt und es musste eine Systemwiederherstwllung gemacht werden. Diese war nicht erfolgreich und es trat das Problem auf, dass Spiele auf Steam aber auch ohne, die mit Launcher starten, einen Bootstrapper error bekommen. Steam zeigt ebenfalls den errorcode 101 obwohl ich mit dem Internet verbunden bin und sogar Spiele updaten kann. Darüber hinaus komme ich auch bei Citrix nicht rein.

Ich habe jetzt einen älteren Wiederherstellungspunkt genommen und diese war auch erfolgreich aber das Problem besteht weiter.

Meine Frage, was kann ich tun um das wieder zum Laufen zu bringen. Da passt irgendwas mit dem Netzwerk nicht.

Danke schon mal für Hilfe.

Falls es sich um eine AMD Karte handelt und die Grafikkarte nicht mehr erkannt wurde, hätte es gereicht, im Gerätemanager die Karte wieder zu aktivieren. Beim nächsten Start, wäre sie wieder vollständig aktiv und der Treiber vorhanden gewesen.

Dafür müsste man jedoch überhaupt erstmal wissen, welche Komponenten verbaut sind.

Du hast dir mit der Wiederherstellung sicherlich nur treiberseitig etwas verstellt. Mein Tipp: Daten sichern, den PC komplett neu installieren. Das ist am Ende oft kürzer als sich des Problems eines fehlerhaft konfigurierten Windows anzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und cosmo45
Nein ist eine nVidia RTX 3090. Das Problem war, dass das System die Wiederherstellung verlangt hat.

Aber dann wohl wirklich besser neu aufsetzen. Mich hat nur irritiert, dass selbst ein älterer Wiederherstellungspunkt, das Problem nicht gelöst hat.

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe.

Ich tippe auf defekte (unbekannte) Hardware:
RAM, Netzteil oder mit Pech die GK selbst. Zuerst NT und RAM checken, am besten mit anderen Teilen, falls verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Das „Boot error“ deutet auch auf ssd Defekt hin oder hitzeschaden oder RAM, oder Netzteil oder oder oder

Error ist ein Bootstrapper aber nur bei Spielen mit Launcher. Offline Spiele funktionieren ohne Probleme aber alles mit Netzwerk nicht. Internet funktioniert auch problemlos.

Merry1234 schrieb:
Mich hat nur irritiert, dass selbst ein älterer Wiederherstellungspunkt, das Problem nicht gelöst hat.
Mich irritiert da nichts.
Diese Funktion ist Murks-ab-Werk!
Nur Münchhausen konnte sich am eigenen Haarschopf aus dem Sumpf ziehen, WIN kann das nicht, konnte es nie. Und echte Sicherungen wie Systemimages unterliegen deiner Kontrolle, nicht der von WIN.

So viel dazu.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben