HardwareKalle
Newbie
- Registriert
- Juli 2014
- Beiträge
- 4
Hallo liebe Forengemeinde,
ehe ich mein Problem schildere, möchte ich kurz den "Tathergang" beschreiben, dass ihr euch ein ungefähres Bild machen könnt, wie zurzeit der Stand der Dinge ist.
Seit Weihnachten 2011, darf ich einen neuen (selbst zusammengebauten) PC mein Eigen nennen. Bis vor ca. vier Wochen lief er tadellos zweieinhalb Jahre. Vor gut einem Monat wurde das tägliche Ritual durch eine Fehlermeldung gestört (s. Screenshot), doch Anfangs wusste ich nicht was los war, da ich einfach den Rest des Tages weiter am PC arbeiten konnte, ohne einen weiteren Absturz zu verzeichnen. Am nächsten Tag musste ich mit Bedauern feststellen, dass mein Rechner ein neues Ritual hat: Ich starte den PC und nach dem Kaltstart im Windows stürzt er ab und fährt wieder hoch. Danach läuft er wie gesagt ohne Probleme.
Es stand schon länger im Raum, dass ich gerne ein Update der Hardware vornehmen wollte. Ein drei Tage langes Sonderangebot für alle MSI Komponenten spielte mir in die Karten und somit legte ich mir, das um knapp 100 € gesenkte, Mainboard Z87 MPOWER (MS-7818) zu. Nachdem das Mainboard bei mir zu Hause angekommen war, erkundigte ich mich in diversen einschlägigen Foren, welcher Porzessor für's "Gamen" optimal ist. Davor hatte ich einen i7 2700K verbaut. Den konnte ich aber leider nicht für das neue Mainboard nutzen, da die Sockel der beiden Mainboards verschieden sind. Ich habe mich nach meinem Durchforsten der Foren für einen Intel Core i5 4670K entschieden (der sogar günstiger im Anschaffungspreis ist, als der Intel Core i7-Prozessor).
Prinzipiell ist zu meiner Wenigkeit zu sagen, dass ich der Marke MSI sehr vertraue und bisher keine Probleme zu beanstanden hatte. Bisher waren alle Komponenten sehr zuverlässig. Schließlich habe ich mich im Netz nach einer neuen Grafikkarte umgeschaut. Die Wahl fiel auf eine N780 Lightning (GeForce GTX 780 LIGHTNING). Zudem musste ich feststellen, dass ein Big-Tower einfach zu groß ist (hatte erst einen Big Tower von Xigmatek) und bin deshalb auf einen Midi-Tower von Cooler Master umgestiegen.
In der Hoffnung, den PC nach der Installation der Hardware-Komponenten in das neue Gehäuse mit Verwendung der alten Teile, sprich 16GB Arbeitsspeicher (4x Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333) und Netzteil Cooler Master Silent Pro M1000, neu zu installieren und damit auch das Problem des Absturzes beseitigen zu können.
Nachdem alles verbaut und verkabelt wurde, installierte ich Windows 7 Home Premium 64-Bit Version mit allen notwendigen Treibern und Windows-Updates und was soll ich sagen? Ich sitze jetzt hier an meinem neuen Rechner und schreibe diesen Beitrag, da ich immer noch dasselbe Problem habe - leider.
Mein PC zusammengefasst:
- OS Windows 7 64-Bit Home Premium
- CPU Intel Core i5 4670K (3,4 GHz)
- GPU N780 Lightning (GeForce GTX 780 LIGHTNING)
[ 980 MHz Core-Takt/ 1033 MHz Boost-Takt; 3072 MB GDDR5 Speicher, 6008 MHz, 384 Bit]
- RAM 4 x Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333, Arbeitsspeicher(991770, Silverline-Serie)
- Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
- Mainboard Z87 MPOWER (MS-7818)
- Blu-ray Brenner LG BH10LS38
- Netzteil Cooler Master Silent Pro M1000
- Alpenföhn Himalaya 2 CPU Kühler Dual
- Alpenföhn Alpine Touch Lüftersteuerung 5,25 Zoll
- Gehäuse Cooler Master Cosmos SE COS-500-KKN1
- Seagate ST2000DX001 SSHD interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA)
- Sandisk SDSSDHP-256G-G25 Ultra Plus Notebook interne SSD 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
Screenshot der Fehlermeldung
https://drive.google.com/file/d/0B-7u40fPXh0FSlpNOVIzQ0RrUTg/edit?usp=sharing
Bei Bedarf, kann ich zusätzlich die Daten aus CPU-Z und GPU-Z als Screenshots hochladen.
Dump-Daten:
https://drive.google.com/file/d/0B-7u40fPXh0FTGoxQzlkZUl6NUk/edit?usp=sharing
Ich habe mich im Vorfeld durch ein paar alte Threads geschlagen, dort wird viel auf den Arbeitsspeicher geschoben, dennoch habe ich auch gelesen, dass es ein Netzteilproblem sein kann. Nachdem ich so gut wie alles getauscht habe (außer Netzteil und RAM), möchte ich mir Ratschläge von anderen PC-Nutzern einholen, ehe ich erneut den Griff ins Hardware-Regal wage, um letzten Endes dann noch RAM oder Netzteil zu tauschen.
Für Eure Unterstützung bedanke ich mich schon einmal und hoffe, dass alles Wissenswerte von mir klar formuliert wurde.
Ich freue mich auf Eure Antworten!
MfG
Tobias
P.S.
Es muss vielleicht noch hinzugefügt werden, dass ich zwar ein wenig Ahnung habe von PC's aber auch kein Experte bin.
Edit: Der Link zum Screenshot der Fehlermeldung wurde editiert und sollte nun richtig funktionieren.
ehe ich mein Problem schildere, möchte ich kurz den "Tathergang" beschreiben, dass ihr euch ein ungefähres Bild machen könnt, wie zurzeit der Stand der Dinge ist.
Seit Weihnachten 2011, darf ich einen neuen (selbst zusammengebauten) PC mein Eigen nennen. Bis vor ca. vier Wochen lief er tadellos zweieinhalb Jahre. Vor gut einem Monat wurde das tägliche Ritual durch eine Fehlermeldung gestört (s. Screenshot), doch Anfangs wusste ich nicht was los war, da ich einfach den Rest des Tages weiter am PC arbeiten konnte, ohne einen weiteren Absturz zu verzeichnen. Am nächsten Tag musste ich mit Bedauern feststellen, dass mein Rechner ein neues Ritual hat: Ich starte den PC und nach dem Kaltstart im Windows stürzt er ab und fährt wieder hoch. Danach läuft er wie gesagt ohne Probleme.
Es stand schon länger im Raum, dass ich gerne ein Update der Hardware vornehmen wollte. Ein drei Tage langes Sonderangebot für alle MSI Komponenten spielte mir in die Karten und somit legte ich mir, das um knapp 100 € gesenkte, Mainboard Z87 MPOWER (MS-7818) zu. Nachdem das Mainboard bei mir zu Hause angekommen war, erkundigte ich mich in diversen einschlägigen Foren, welcher Porzessor für's "Gamen" optimal ist. Davor hatte ich einen i7 2700K verbaut. Den konnte ich aber leider nicht für das neue Mainboard nutzen, da die Sockel der beiden Mainboards verschieden sind. Ich habe mich nach meinem Durchforsten der Foren für einen Intel Core i5 4670K entschieden (der sogar günstiger im Anschaffungspreis ist, als der Intel Core i7-Prozessor).
Prinzipiell ist zu meiner Wenigkeit zu sagen, dass ich der Marke MSI sehr vertraue und bisher keine Probleme zu beanstanden hatte. Bisher waren alle Komponenten sehr zuverlässig. Schließlich habe ich mich im Netz nach einer neuen Grafikkarte umgeschaut. Die Wahl fiel auf eine N780 Lightning (GeForce GTX 780 LIGHTNING). Zudem musste ich feststellen, dass ein Big-Tower einfach zu groß ist (hatte erst einen Big Tower von Xigmatek) und bin deshalb auf einen Midi-Tower von Cooler Master umgestiegen.
In der Hoffnung, den PC nach der Installation der Hardware-Komponenten in das neue Gehäuse mit Verwendung der alten Teile, sprich 16GB Arbeitsspeicher (4x Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333) und Netzteil Cooler Master Silent Pro M1000, neu zu installieren und damit auch das Problem des Absturzes beseitigen zu können.
Nachdem alles verbaut und verkabelt wurde, installierte ich Windows 7 Home Premium 64-Bit Version mit allen notwendigen Treibern und Windows-Updates und was soll ich sagen? Ich sitze jetzt hier an meinem neuen Rechner und schreibe diesen Beitrag, da ich immer noch dasselbe Problem habe - leider.
Mein PC zusammengefasst:
- OS Windows 7 64-Bit Home Premium
- CPU Intel Core i5 4670K (3,4 GHz)
- GPU N780 Lightning (GeForce GTX 780 LIGHTNING)
[ 980 MHz Core-Takt/ 1033 MHz Boost-Takt; 3072 MB GDDR5 Speicher, 6008 MHz, 384 Bit]
- RAM 4 x Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333, Arbeitsspeicher(991770, Silverline-Serie)
- Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
- Mainboard Z87 MPOWER (MS-7818)
- Blu-ray Brenner LG BH10LS38
- Netzteil Cooler Master Silent Pro M1000
- Alpenföhn Himalaya 2 CPU Kühler Dual
- Alpenföhn Alpine Touch Lüftersteuerung 5,25 Zoll
- Gehäuse Cooler Master Cosmos SE COS-500-KKN1
- Seagate ST2000DX001 SSHD interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA)
- Sandisk SDSSDHP-256G-G25 Ultra Plus Notebook interne SSD 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
Screenshot der Fehlermeldung
https://drive.google.com/file/d/0B-7u40fPXh0FSlpNOVIzQ0RrUTg/edit?usp=sharing
Bei Bedarf, kann ich zusätzlich die Daten aus CPU-Z und GPU-Z als Screenshots hochladen.
Dump-Daten:
https://drive.google.com/file/d/0B-7u40fPXh0FTGoxQzlkZUl6NUk/edit?usp=sharing
Ich habe mich im Vorfeld durch ein paar alte Threads geschlagen, dort wird viel auf den Arbeitsspeicher geschoben, dennoch habe ich auch gelesen, dass es ein Netzteilproblem sein kann. Nachdem ich so gut wie alles getauscht habe (außer Netzteil und RAM), möchte ich mir Ratschläge von anderen PC-Nutzern einholen, ehe ich erneut den Griff ins Hardware-Regal wage, um letzten Endes dann noch RAM oder Netzteil zu tauschen.
Für Eure Unterstützung bedanke ich mich schon einmal und hoffe, dass alles Wissenswerte von mir klar formuliert wurde.
Ich freue mich auf Eure Antworten!
MfG
Tobias
P.S.
Es muss vielleicht noch hinzugefügt werden, dass ich zwar ein wenig Ahnung habe von PC's aber auch kein Experte bin.
Edit: Der Link zum Screenshot der Fehlermeldung wurde editiert und sollte nun richtig funktionieren.
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