PC-Absturz - Fehlermeldung

Pusteblume76

Newbie
Hallo, mein PC hat sich aufgehangen. Windows XP wird nicht mehr gestartet. Ich brauche dringend Hilfe.....

Folgende Meldungen kommen:

"Windows konnte nicht erfolgreich gestartet werden, da vor kurzem eine Änderung der Software oder Hardware stattgefunden hat.

Daher starten im:

Abgesicherten Modus oder mit Netzwerktreibern oder mit Eingabeaufforderung

Letzte als funktionierende Konfiguration

Windows normal starten"

(nichts hat funktioniert, Windows wird bei allen Möglichkeiten nicht gestartet)

Dann kommte in blauer Bildschirm wo folgendes steht:

"Es wurde in Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

***: 0x000000ED(0x80E11438, 0xC0000032, 0x00000000, 0x00000000)"

Was ist das und wie kann ich mir da helfen, dass mein PC wieder läuft oder kann ich die Festplatte vergessen?????

Bitte dringend um Hilfe!!!

Vielen Dank im Voraus!

Pusteblume76

AW: PC-Absturz - Fehlermeldung - Brauche Hilfe

lol...
Unable Boot Volume?
Gabs da mal bei euch sowas wie ein Gewitter?
:-)

Das gleiche hatte mein Freund --> Festplatte im eimer (ausgetauscht)
Hab versucht zu formatieren. Allerdings brach die Formatierung immer mit diesem Bluescreen ab.

Als das ganze ein zweites mal passiert is bei nem Freund (ebenfalls beim Gewitter),
Hab ich ne Low-Level-Formatierung (lauter Nullen über die Festplatte schreiben) gemacht... hat hingehauen.... war ein Laptop

MfG µatze

Bei dir ist das Dateisystem defekt.
Das siehst du wenn der 2 Wert von der Fehlermeldung den Wert 32 hat.
Infos auch hier;
http://support.microsoft.com/kb/q297185/
Speziell in deiner Fehlermeldung hier;
***: 0x000000ED(0x80E11438, 0xC0000032, 0x00000000, 0x00000000)"

Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.
Chkdsk ist ein Utility zum Reparieren des Dateisystems aber nicht zum Datenretten und sollte nicht ohne Backup ausgeführt werden.
Überlege dir daher genau ob du chkdsk Laufwerk: /p /r von der Wiederherstellungskonsole einsetzen möchtest.

Ist nur in der Wiederherstellungskonsole verfügbar.
Infos dazu auch hier;
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_chkdsk.mspx

Wichtig dabei ist;
/p

Performs an exhaustive check even if the drive is not marked for chkdsk to run. This parameter does not make any changes to the drive.

Kann aber auch Probleme im Dateisystem beheben.
Sollte aber nichts an deinen Daten ändern.

Das wichtigste ist aber erstmal der Wert 32 mit dem beschädigten Dateisystem.
Dann solltest du überlegen ob du Datenrettungssoftware nehmen willst oder chkdsk probieren möchtest.

Teile es mit.

Zum Prüfen ob Daten erkannt werden und zum kopieren wenn du noch eine Fat-Partition hast wären Knoppix oder NTFS Reader for Dos (Freeware).
Sind Boot-CD's können aber kein NTFS schreiben. Daher mußt du die Daten auf eine Fat-Partition kopieren.
Ansonsten Datenrettungssoftware als Shareware zum Booten entweder von Diskette oder CD wäre Active Uneraser.

Fixboot kann man später immer noch machen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Fiona, kann ich CHKDSK auch ohne Windows-Start-Disketten oder CD's machen? Bin leider in dem Thema nicht so belesen.....

Pusteblume76

Nein das geht soviel ich weiß nicht.
Daher nur über die Setup-CD oder Setup-Disketten.
Link zu den Startdisketten für WinXP alle Versionen gibt es hier;
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;310994&spid=1173&sid=71

Starte Setup.
Dann siehst du am Bidschirm auch die Option R drücken um Windows zu reparieren.
Drücke dann R.
Dann wirst du gefragt welche Windows Installation du reparieren möchtest.
Gib dort die Zahl (zumeist 1) ein und bestätige mit Enter.
Jetzt wirst du nach deinem Adminkennwort gefragt.
Entweder eingeben oder wenn keins vergeben ist freilassen und mit Enter bestätigen.
Jetzt bist du in der Wiederherstellungskonsole.

Wechsle mit dem Befehl cd .. bist du bei C:\> bist.
gebe dann ein chkdsk /p /r und bestätige mit Enter.

Teile es mit.
Ich hatte dir bereits mitgeteilt das ich chkdsk zum Datenretten nicht ohne Backup empfehle.
That's why use it at your own risk!

Viele Grüße

Fiona

Wie mache ich ein Backup? Ich hab leider keine Ahnung von der Materie und wurschtel mich da so durch.....

Danke vorab...

LG pusteblume76

Bei einem beschädigten Dateisystem gebe ich grundsätzlich diese Hinweise da chkdsk vielleicht auch für mehr Ärger sorgen kann.

Ist von mir immer ein genereller Hinweis!

Dieses bedeutet du solltest dir überlegen ob du zur Sicherheit lieber Datenrettungssoftware nehmen möchtest und deine Dateien auf einem anderen Laufwerk kopieren möchtest.

Hier ist mal Info;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Achte mal beim scannen auf Fehlermeldungen im Scanfenster und teile die im Fall mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Fiona, vielen Dank für Deine Hilfe... Hab es mit chkdsk /r gemacht und es hat funkioniert. Die Tipps waren echt gut und es gab sogar keinen Datenverlust!!!!

Vielen Dank für die Hilfe, das Forum ist echt toll!!!!

pusteblume76

Freut mich das es geklappt hat! :)
Hatte das Problem vorgestern bei Bekannte auch gerade so gelöst gehabt.
Hat eine Weile gedauert. :rolleyes:

Überprüfe im Bezug auf chkdsk mal deine Ereignisanzeige.
Geht über Start / Ausführen / eventvwr

Bei Anwendungen / Winlogon siehst du die Fehlermeldungen und was alles repariert wurde.
Schaue auch mal bei System und suche Einträge mit disk.
Teile nochmal mit was da stand.
Kann dann noch die Fehlermeldung überprüfen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben