PC Absturz nach längerem Spielen, Temperaturproblem?

ALin

Newbie
Hallo,

mein PC stürzt regelmäßig nach längerem Spielen (45 Min - 2 1/2 Std) ab. Was könnte die Ursache sein?

Dies ist mein betagter PC:
Intel Core 2 Duo E8400
CPU Kühler Arctic Cooling Alpine 7
MB Asus P5K S775
4096 MB DDR2-1066 Mushkin Kit
NVIDIA GeForce 8800 GT
Netzteil BeQuiet 450W SYS-L6 80 Plus

Nach Lesem im Forum habe ich FurMark, Prime95 und MemTest laufen lassen. Dabei ist alles stabil. Allerdings bin ich bei den über HWMonitor angezeigten Temperaturen unsicher, ob die noch im "akzeptablen Bereich" liegen. Hier die Temperaturen beim Test mit FurMark und Prime95:
Intel Core 2 Duo: Core #0 65°C und Core #1 64°C
Grafikkarte: 77°C
Motherboard: Systin 51°C, CPUtin 65°C und Auxtin 119°C.

Spiele bei denen der Rechner abstürzt: Tropico 4 und Sims3.
Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, den Fehler zu finden. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
bei dem alter: mal richtig gereinigt ?

Das war auch mein Gedanke, daher habe ich das schon versucht. Dies hat zwar gefühlt auch zu einer Verbesserung geführt (subjektiv dauert es jetzt länger bis zum Absturz), aber das Problem besteht nach wie vor.

Hast du Prime und Furmark denn auch mal 2-3 Stunden laufen lassen? Wenn der Rechner dabei nicht abstürzt kannst du ein Temperaturproblem schon fast ausschließen.

Hast du die neuesten Grafikkartentreiber installiert? Und schau eventuell mal noch ins Eventlog von Windows.

Ich habe FurMark und Prime95 bislang nur eine Stunde laufen lassen. Ich werde die Testzeit mal ausdehnen. MemTest lief über knapp 24 Std ohne Fehler. Den anderen Tipps werde ich auch mal nachgehen. Das Problem hat dieser Recher übrigens eigentlich schon lange - ich war nur immer zu faul dem nachzugehen, sondern habe statt dessen immer wieder die Lust am Spielen verloren...

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
ist die Auxtin nicht etwas hoch mit 119°C? ^^ mal die wwlp am board erneuern?

Mach mal neue WLP.

Wie zeigt sich das Abstürzen ?

Die Frage kommt daher wenn das Netzteil z.b. zu heiß wird was man ja nicht unbedingt messen kann ... könnte dort ein Problem sein und der PC geht einfach aus .

Oder kommt ein Bluescreen -> Speicherfehler auf Hardware ( RAM / Grafikkarte )

Der Absturz gestaltet sich folgendermassen:
Der Monitor wird schwarz, die Musik des Spiels ist jedoch weiterhin zu hören. Ds Drücken verschiedener Tasten (Windows-Taste oder Strg-Alt-Entf) zeigt keinen Effekt. Ein An- und Ausschalten des Monitors hat ebenfalls keinen Effekt. In der Regel führe ich dann einen kompletten Neustart durch (Ausschalten durch langes Drücken des Power-Knopfs). Wenn man direkt im Anschluss wieder mit dem Spielen beginnt, kommt der nächste Absturz gefühlt etwas schneller, aber keinesfalls sofort.

Bei Office-Anwendungen, Surfen usw. ist der Rechner übrigens auch über lange Zeit stabil. Da gab es noch nie einen vergleichbaren Absturz.

Das mit WLP ist eine gute Idee. Dafür schau ich dann mal beim örtlichen PC-Händler vorbei, da ich mich da nicht rantraue.

Netzteil fällt somit eher flach tippe auch auf Temperaturen das er sich "Festfrisst" oder Treiberproblem ...

Zurück
Oben