PC: Acer Aspire M5910 Festplatte wechseln

Lederhosn

Newbie
GELÖST! PC: Acer Aspire M5910 Festplatte wechseln

Hallo zusammen,
vor mir liegt ein PC der Marke Acer. Das Modell ist ein Acer Aspire M5910. Ich würde gerne die alte Festplatte des PCs ausbauen und eine neue SSD einbauen. Eigentlich hab ich das schon öfters gemacht doch dieses Mal bereitet mir das ziemlich viele Probleme.
Ich glaube man muss dazu den kompletten Festplattenkorb ausbauen, weil man ansonsten nicht an die Schrauben zum Lösen der Festplatte kommt. Um diesen jedoch ausbauen zu können, müsste man die Rückseite des PCs öffnen und das schaffe ich nicht. Diese wird meines Erachtens nach von der oberen Plastikhülle zusammengehalten und ich weiß leider nicht wie ich die runter bekomme.
Es kann natürlich auch sein, dass es einen viel einfacheren Weg gibt die Festplatte auszubauen.
Vielleicht hat das ja schon einmal jemand gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen,

Liebe Grüße
Lederhosn

Zuletzt bearbeitet:
Fotos vom Käfig, meistens sind die Plattenkäfige doch oben am Laufwerkskäfig befestigt?

Hallo Lederhosn,
Könntest du vielleicht ein paar Photos des Gehäuses hier hochladen. So wäre es leichter dir Tipps zu geben.

lg

IMG_2091.jpg
IMG_2092.jpg
IMG_2093.jpg
IMG_2095.jpg
IMG_2094.JPG
IMG_2096.jpg
IMG_2097.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Dann schraube doch mal über der Platte die Schraube raus, dann kann man den gesamten Käfig rausziehen und die Platte aus/einbauen, den Käfig wieder reinsetzen und Kabel dran stecken.
Evtl ist unten am Käfig auch noch eine Schraube, sieht man ja auf dem Bild nicht so gut.

Anhänge

• IMG_2091.jpg
    IMG_2091.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 525
Ich habe jetzt noch mehr Fotos online gestellt. Ja die Schraube von der du sprichst, war eigentlich schon ausgeschraubt, ich habe sie nur fürs Foto wieder angeschraubt. Der Festplattenkorb ist immer noch mit einer Schraube angeschraubt, und ich bin mit ziemlich sicher, dass die sich auf der Rückseite des PCs befindet. Und genau die Seite kann ich nicht öffnen. Weiß jemand wie ich das schaffe?

Der Käfig muss in Richtung Mainboard rausgeschoben werden, der sitzt auf einer Schiene.
Eine SSD kannst Du aber doch auch so in den Käfig setzen, da muss die alte Platte doch nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
😉 Ja da hast du auch Recht, aber ich kann den Festplattenkorb nur minimal nach links bewegen. Man merkt dann auch dass der genauso wie vorne, hinten mit einer Schraube befestigt ist. An die komme ich aber nur ran, wenn ich die Rückseite abbaue. Wie ich die runter bekomme weißt du nicht zufällig?
Und die Festplatte drinnen lassen ist einfach mein Plan B, mir wärs einfach lieber wenn ich die Heraus bekäme. Trotzdem vielen Dank!
Lederhosn

Dann versuch doch mal die Frontblende zu lösen, evtl kann man dann den Deckel abnehmen und die andere Seite nach hinten schieben um dran zu kommen. Dazu musst Du die Nasen etwas bewegen und die Blende vorsichtig nach vorne ziehen, aber aufpassen das nichts bricht.

Ich habe es jetzt gerade geschafft. Das Problem war, dass man den Käfig nicht in Richtung Mainboard ziehen muss, sondern einfach aus dem Gehäuse raus. Im Nachhinein viel verschwendere Zeit für was total banales😒. Wenigstens habe ichs jetzt geschafft. Vielen Dank jedenfalls werkam
Liebe Grüße
Lederhosn

sondern einfach aus dem Gehäuse raus.
Bin davon ausgegangen das es als erstes probiert worden ist weil Du so vehement auf die Schraube an der Rückseite beharrt hast. Viel Spass dann mit der neuen SSD.

Zurück
Oben