PC Aktualisieren oder ganz neu Kaufen

GaleBosna

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alle neuen …
  • 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra Grafikeinstellungen? …
  • 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
JDownloader 20 gleichzeitige Downloads mit bis zu 1000Mbit/s
Gleichzeitige Packen und Entpacken von bis zu 10-20 Archiven
Ab und zu Bearbeitung von private Videos

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC mit Wasserkühlung AIO
Bevorzugt ASUS teilen
Win 11

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Screenshot 2021-07-25 195334.png

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Zuletzt bearbeitet:
Deine Geizhals-Wunschliste ist nicht öffentlich einsehbar!

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.

Leiser PC mit Wasserkühlung
AiO oder richtige customwakü?

mit "4K" und ULTR4! kriegt man im zweifel auch ne 3090 klein.

Win11 wird erst noch releast und der angegebene kaufzeitpunkt ist... arg schwammig. ne beratung ist sinnvoll wenn der kauf in wenigen wochen erfolgt.

punktuell sinnvoll aufrüsten kann man da nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine EVGA 3090 ist und New World spielen will bekommt alleine das hauptmenü die Karte geschrottet XD

BTT: 4k und Ultra Details bei 3k Euro? Leg am besten nochmal 1-2k drauf und selbst dann kann es an manchen Stellen mit den Settings knapp werden.

Alternativ schraub du deine Vorstellungen etwas runter und du bekommst ein rundes Gesamtpaket.

Das mit denn 4k ultra ist mir schon klar aber soll up to date sein, also das beste was zurzeit geht und nicht überteuert ist wie die Grafikkarten zurzeit.

Zuletzt bearbeitet:
GaleBosna schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 Euro
GaleBosna schrieb:
Meine Vorstellung zurzeit bin aber offen für vorschlage das es schon eine stolze summe ist.
€ 5.834,70
troll?

wofür ne 8TB-SSD? die ist btw nur QLC, also alles andere als "das beste was zur zeit geht". wofür 128GB RAM und warum nur 3200er? warum nur nen 11700K mit vergleichsweise popeligen 8 kernen und warum zur K-CPU ein H-MB (welches optisch weder zur AiO noch zur graka passt)? warum ein NT mit RGB, für unterbodenbeleuchtung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und JollyRoger2408
GaleBosna schrieb:
Meine Vorstellung zurzeit ...
Nein!
Nur so Interesse halber: nach welchen Gesichtspunkten hast du das zusammengestellt?

@GaleBosna:
du postest nen link zu ner nicht öffentlichen liste, du wirst darauf hingewiesen -> du entfernst den link.
du postet ne fragwürdige konfig die das von dir genannte budget um schlappe 94% überzieht, du wirst darauf hingewiesen -> du entfernst die kommentarlos aus deinem beitrag.

seitdem keine aktivität mehr. passiert hier noch irgendwas oder war dir sonntag abend einfach nur langweilig?

warum hattest deinen alten account eigentlich gelöscht? bzw stehst du immer noch hinter äußerungen wie hier (zugehöriger thread)?

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
@GaleBosna:
du postest nen link zu ner nicht öffentlichen liste, du wirst darauf hingewiesen -> du entfernst den link.
du postet ne fragwürdige konfig die das von dir genannte budget um schlappe 94% überzieht, du wirst darauf hingewiesen -> du entfernst die kommentarlos aus deinem beitrag.

seitdem keine aktivität mehr. passiert hier noch irgendwas oder war dir sonntag abend einfach nur langweilig?

warum hattest deinen alten account eigentlich gelöscht? bzw stehst du immer noch hinter äußerungen wie hier (zugehöriger thread)?
1. Link Gelöscht = Bild Hochgeladen
2. Config war die falsche :

KONFIGURATIONS ÜBERSICHT​

GIGABYTE X299X DESIGNARE-10G, Mainboard
€ 648,00
NZXT Kraken X63, Wasserkühlung
€ 134,90
ASUS GeForce RTX 3090 ROG STRIX GAMING, Grafikkarte
€ 2.399,00
Corsair MP400 8 TB, SSD
€ 1.374,00
Fractal Design Define 7 TG Dark Tint, Tower-Gehäuse
€ 129,90
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W, PC-Netzteil
€ 164,90
Ohne Betriebssystem
€ 0,00
Intel® Ethernet Converged X710-T2L bulk, LAN-Adapter
€ 259,00
Intel® Core™ i9-10980XE, Prozessor
€ 996,00
HyperX DIMM 128 GB DDR4-2666 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
€ 674,00
Summe
€ 6.779,70
3. Viel zu teuer deswegen der Thread, um was gutes zusammen zu bekommen bis Max 3000 Euro, womit man Spiele in 4 k angenehmen genießen kann.
4. 8 TB weil meine HDD ausgetauscht werden muss, viel zu langsam.
5. Optik ist mir egal ,er muss 24/7 gut laufen können.
6. Ich stehe immer hinter meine Äußerungen, ich erwarte Beratung nicht dumme Anmachen und Sprüche, wenn man nichts vernünftiges beitragen möchte muss man nicht kommentieren.

@GaleBosna:
ich bin mir ziemlich sicher dass das bild mit deiner aktuellen konfig von anfang an da war.
den grund für die "dummen anmachen und sprüche" konntest du damals auch bei dir selber suchen.

deine anforderungen sind bei den aktuellen grakapreisen nicht in dem budget möglich. bzw mit 128GB RAM und ner 8TB-SSD etc so oder so nicht.

wie ist diese konfig entstanden?

2066 ist zum zocken nicht gerade erste wahl. wofür brauchst du 4(!) 10Gb-LAN-ports, wofür 128GB RAM? zum "angenehm" zocken ja wohl kaum.
warum ne Kraken X63 wenn die optik egal ist?

Nein das Bild war nicht da, aber egal. Das mit denn preis ist mir klar nur die Grafikkarte kostet fast soviel (leider). Die 8TB SSD müssen sein, beim Speicher kann man runter gehen. Der Lan ist falsch, der 2066 wegen den kernen, der Kraken x63 kann auch getauscht werden Hauptsache Wasserkühlung.

Wo für brauchst du in einem reinen Gaming PC 18 Kerne davon ab das du einen insbesondere in Spielen schnelleren 5950X + MB ein gutes Stück günstiger bekommst, wenn es möglichst viele Kerne sein sollen.

Der PC soll halt für neue Spiele stabil sein (New World) und wenn ich viele Dateien gleichzeitig zu Archiven packe entpacke das er nicht stockt.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wo für brauchst du in einem reinen Gaming PC 18 Kerne davon ab das du einen insbesondere in Spielen schnelleren 5950X + MB ein gutes Stück günstiger bekommst, wenn es möglichst viele Kerne sein sollen.
Soll ja kein reiner Gaming PC sein, mit AMD bin ich nicht so vertraut

Der 10980XE ist eine inzwischen veraltete CPU. Hier kann man sehen, dass er in den meisten Games schlechter ist als ein Ryzen 5950X und dabei doppelt soviel Leistung aufnimmt: Ryzen 9 5950X vs i9 10980XE - Test in 8 Games
Der 10980XE ist auch langsamer in dem meisten Anwendungen und Packern. Ein Grund dafür ist z.B., dass der Cache des 5950X deutlich größer ist als der des 10980XE.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaleBosna
GaleBosna schrieb:
Der Lan ist falsch
ernsthaft jetzt? die "richtige" konfig war also auch falsch? vllt mal etwas mehr mühe bei dem ganzen geben? wir können auch nur mit dem arbeiten was man uns gibt.

Soll ja kein reiner Gaming PC sein
warum steht das erst in deinem fünften beitrag hier im thread? was soll noch mit der kiste gemacht werden?

eigentlich ist das ne frechheit gegenüber den leuten von denen du hier kostenlose hilfe willst.

der 2066 wegen den kernen
nur für die kerne ist 2066 spätestens seit dem 3950X größtenteils obsolet. der 5950X rammt den 10980XE sowohl bei games als auch bei multithreadanwendungen in den boden.

Hauptsache Wasserkühlung
warum?

Nein das Bild war nicht da
doch. da hatte ich mich in meiner ersten antwort schon drauf bezogen, da war der link auch noch drin.

edit:
Intel Core i9-10980XE im Test: Wer zu spät kommt, den bestraft Zen 2
AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
GaleBosna schrieb:
Soll ja kein reiner Gaming PC sein, mit AMD bin ich nicht so vertraut
Ok dann wäre es so ganz vielleicht hilfreich Frage 2 aus dem Fragebogen nicht zu löschen, sondern dort zu schreiben was neben Gaming noch so alles mit dem PC gemacht werden soll davon ab das die aktuellen AMD CPUs mit 16 Kernen für gewöhnlich auch abseits von Gaming die bessere und günstigere Wahl sind.

Mork-von-Ork schrieb:
Ok dann wäre es so ganz vielleicht hilfreich Frage 2 aus dem Fragebogen nicht zu löschen, sondern dort zu schreiben was neben Gaming noch so alles mit dem PC gemacht werden soll davon ab das die aktuellen AMD CPUs mit 16 Kernen für gewöhnlich auch abseits von Gaming die bessere und günstigere Wahl sind.
Ok danke habe es jetzt ergänzt.

@GaleBosna:
wie bist du auf ausgerechnet diese hardware gekommen?

ne 870 Evo 4TB mit TLC kostet weniger als die alte 860 QVO 4TB.

4000er-RAM kriegt man bei Zen3 mit hoher wahrscheinlichkeit nicht sinnvoll mit vollem takt ans laufen.

was hat der NH-L12 in der liste zu suchen?

NT fehlt.

gehäuse fehlt.

Du hast in deiner GH Wunschliste eine eher miese SSD, zwei unterschiedliche CPUs, zwei unterschiedliche RAM Kits, zwei unterschiedliche GPUs, zwei unterschiedliche Boards und einen CPU Kühler, der seit gut einem Jahr nicht mehr verfügbar ist.
Was möchtest du gerne hören?

BTW, damit ein funktionierender PC daraus wird, fehlen ein paar Komponenten. ;)

Zurück
Oben