PC Aktualisieren oder ganz neu Kaufen

@GaleBosna
Die 870 Evo die jetzt drin ist ist auf jedne Fall schon mal sinnvoller.
Ram Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38, günstiger, leicht bessere Timings, Optik spielt laut eigener Aussage ja keine Rolle.
Wie du auf den (nicht mehr lieferbaren) Kühler gekommen bist würde mich auch interessieren.

Hast du vor in größerem maße PCIe 4 SSDs nachzurüsten oder gibts einen anderen Grund, das es X570 Mainboard sein soll?

GaleBosna schrieb:
Gehäuse und denn Lüfter habe ich schon
Dann wäre es auch nett uns mitzuteilen welches Gehäuse und welcher Kühler gekauft worden sind oder sollen die aus dem alten PC übernommen werden?

@GaleBosna:
du willst aktuelle highendhardware in nen 8 jahre alten plastikbomber für damals ~40€ stecken?

der NH-L12 ist für nen 5900X/5950X dünn. erst recht wenn die abwärme einer 3080ti/3090 im gehäuse ist und es auch noch leise sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
@GaleBosna: warum sollte man dieses "bundle" kaufen? kostet mehr als die einzelnen teile.

edit:
warum ne teure RGB-AiO wenn die optik nicht wichtig ist? ne Liquid Freezer II 280 kriegt man für 40€ weniger. wenn es denn ne AiO sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
@GaleBosna
Der 5950X ist in den letzten Wochen im Preis gesunken und inzwischen für 700€ zu haben, ein gut ausgestattetes Board inkl. Wlan/BT wäre z.B. ASUS ROG Strix B550-E Gaming, gibt hier noch 50€ Cashback (teilnehmende Händler beachten).

GaleBosna schrieb:
Bei denn doppelten Sachen bräuchte ich Hilfe, was besser wäre.
Ram habe ich mich ja schon geäußert, MB gerade auch, CPU musst du wissen, ob für deinen Anwendungsfall die 4 zusätzlichen Kerne des 5950X gegenüber dem 5900X Sinn ergeben.

N a ja, der Noctua NH-l12 ist für die angedachte CPU mMn zu mager und das Gehäuse war schon, als es vor ca. 7 Jahren am Markt gekommen ist, keines das ich gekauft hätte.
Ich würde beide Komponenten nicht weiter verwenden.

Zurück
Oben