PC akzeptiert alle 4 Ram Slots Lotterie

Poragylon

Cadet 1st Year
Fixe erklärung hab mir vor ca. n paar Wochen mal 3+4 ten Ram Riegel bestellt selbe Marke selbe Taktrate selbe Kapazität.
Fix eingebaut aktivierung war offensichtlich nicht notwendig da ich im Bios keine treffende Option gefunden habe und der PC Problemlos startete.

Zocken,Surfen sonstiges Lief alles reibungslos stundenlang Pc ausgemacht. Am nächsten Tag wieder hoch fahren wollen ging nigs. System versucht zu booten bricht aber nach ca. 5-8 Sekunden ab und startet sich selbst neu. Nach dem Ausbau der Ram Riegel ging wieder alles seinen gewohnten Gang. Da ich mich im Bezug auf Hardware um-Ausbau noch nicht all zu gut auskenne hoffe ich selbst um die Festtage auf Hilfe.

Hardware Info:
Mainboard: Gigabyte Z170-HD3-CF
Ram-Riegel (alle 4): Corsair Vengance Pro DDR 4 3200 MHz C16 XMP 2.0 (RGB)
CPU: Intel Core i7-6700 3.40GHz

Grüße gehen Raus und Frohe Festtage :)

aktuelles BIOS?
XMP Profil geladen?
(memtest duchgeführt?) Wenn Punkt 1+2 abgearbeitet.

Wie dier Vorredner schon sagte, BIOS aktuell? Einstellungen korrekt?
Ansonsten mal memtest durchlaufen lassen und checken ob die OK sind.

Bei manchen (vorallem ältere)Boards knickt die Speicherspannung bei Vollbestückung gern mal ein. Da hilft es dem Speicher 0,05 bis 0,1V mehr Saft zu geben.

Oft packt der Controller bei Vollbestückung weniger.
Kann also gut sein, dass du die Taktraten runter stellen musst, damit das System wirklich stabil läuft.
Teste auch mal den Speicher mit Memtest.

Mal beide Kits einzeln einstecken, hochfahren und mit CPU-Z checken ob die Module wirklich mit den gleichen ICs bestückt sind.

Bios Version ist bislang nicht geupdatet worden mir sagte mal jmd. never Touch a running System. Falls mal irgendwas nicht mehr richtig läuft erst dann updaten

Poragylon schrieb:
Falls mal irgendwas nicht mehr richtig läuft erst dann updaten
Wäre jetzt doch dann ein passender Zeitpunkt für ... ;)

Lese mal die ICs der RAMs aus, vielleicht sind das verschiedene. Gerade bei 3200C16 kann das gut möglich sein. Hatte selbst bei nem bekannten das Problem.

@deYoda Nunja jat ja beim ersten einsetzten funktioniert demnach trat das Problem ja danach auf nicht direkt ein Indiz dafür sofern nichts weiter hilft mach ich es natürlich werde allerdings erstmal alle anderen Vorschläge durch arbeiten Erster Test mit meinen 2 Standard Riegeln ist durch Fehlerfrei CPu-Z sagt die laufen mit 200 mhz mehr als sie sollten

Edit: werde jetzt die anderen zwei einsetzen und mich dann nach dem test nochmal melden
Ergänzung ()

Ok die anderen 2 Riegel sind auch getestet keine Problemem aufgetreten selbe Taktrate 3400 in CPU-Z also auch 200 über der angegebenen Leistung schlecht gut ? oder von haus aus normal ?

Edit: was sind die IC´s ?
Ergänzung ()

Habe die Spannung aktuell um 120 V erhöht weniger hatte nicht funktioniert 120 klappt selbst nach mehrmaligem Neustart.

Werde bis morgen warten wenn bis dahin nichts ist kann man das Thema als erledigt betrachten. Vielen Dank für die schnelle hilfe an Alle die sich beteiligt haben :3

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du einfach nur die Spannung der RAMs erhöht?
Ergänzung ()

Poragylon schrieb:
selbe Taktrate 3400 in CPU-Z also auch 200 über der angegebenen Leistung
Dachte du hast 3200er RAM?! also irgendwas hast du da verstellt xD

Zurück
Oben