Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPC als Designobjekt: Xigmateks Kühler „Orthrus“
Der PC als Designobjekt: Diesem Trend entspricht Xigmatek mit dem jüngst vorgestellten Top-Blow-Kühler „Orthrus“ mit gleich sieben Heatpipes, der in der edel aussehenden High-End-Liga spielen soll. Deshalb gehört neben zwei LED-Lüftern auch eine „Kunststoffhaube“ zum Konzept.
Sehe ich das richtig, dass das Vieh 20cm hoch ist? Das Ding würde mein Case um gute 6cm sprengen.
Während der Trend zu immer niedrigeren TDP's und kleineren Gehäusen geht, verfolgt dieser Kühler mMn den völlig falschen Ansatz. Das ganze nun mit "aber es hat schwarzes Plastik und Leuchtet!" gut zu reden, hilft da auch nicht sonderlich (zumal ich das Design meines Grand Kama Cross sogar schöner finde).
[...]wird von einem einzelnen 80-mm-Lüfter mit einer Maximaldrehzahl von 2.000 U/min gekühlt. - Hell yeah baby!
PC als Designobjekt... gut und schön, aber wer seinen PC als Designobjekt ansieht, der wird sich das Teil ganz sicher nicht einbauen. Rote Lüfterblätter und weisse LED-Beleuchtung *urks* !
Naja, irgendwer wird da schon gefallen dran finden...
Die Plastikabdeckung sieht nicht so gut aus. Lustig wird es auch, wenn man den mal säubern muss. Mit dem Plastikteil kann sich viel Staub usw ansammeln.
Xigmatek fand ich schon immer sehr ansprechend. Habe als Gehäuse ein Midgard, aber mit dem Kühler hier kann ich irgendwie nichts anfangen. Das Design ist sehr gewöhnungsbedürftig und ich verstehe das mit dem 80 mm Lüfter nicht so ganz. Das kann doch nicht leise sein ...
Edel?
Der würde schon besser aussehen wenn man den Plastikkrempel weg lässt.
Von der Konstruktion auch total Banane. Großes Volumen bei minimaler Kühlfläche. Das muss man erstmal hinbekommen.
Und was soll der kleine Miefquirl da unten überhaupt?
Leute! Das ist die neue Kühlphilosophie von Xigmatek: Kühlung durch Abschreckung. Also abschreckendes Design. Und Abschrecken funktioniert auch bei Frühstückseiern, wieso nicht auch bei CPUs?
Schade, dass man als Enthusiast oder Spieler bei Hardware stets mit mit der Ästhetik eines billig getunten Opel Corsa konfrontiert wird. Für ein funktionales Aussehen mit einenem Hauch minimalistischer Eleganz wäre ich hingegen zu haben. Das bieten leider nur wenige Hersteller; vor allen Dingen bei Bauteilen, die von außen nicht sichtbar sind.
Mehr Platz für RAM und leiser^^ Kleinere lüfter haben physikalisch bedingt nunmal ne geringere Geräuschentwicklung als größere. Nur sind die Frequenzen höher und es kommt einem subjektiv lauter vor