PC als Konsolenersatz - dafür schlankes Windows

blauescabrio

Lieutenant
Reiner Gaming-PC als Konsolenersatz geht bei mir bislang so: Win10 frischt installiert und dann den Steam-Client dazu, auf Big Picture umstellen und zum Autostart hinzufügen. Steam-fremde Spiele werden manuell der Bibliothek hinzugefügt und lassen sich somit auch über die gekoppelten PS4-Controller steuern (geht z. B. mit The Division 2 aus dem Uplay-Store ganz einwandfrei) und einheitlich unter der Steam-Oberfläche starten. Fühlt sich dann insgesamt schon ziemlich konsolenartig an.

Um Windows selbst zu verschlanken, deinstalliere ich dann noch von Hand Apps und Dienste, von denen ich weiß, dass ich sie auf einem reinen Spielecomputer nie brauchen werde. Trotzdem ist Windows immer noch ziemlich "fett". Gibt es noch andere oder bessere Wege, um quasi ein "Embedded Windows for Games" zu erhalten? Vielleicht sogar so, dass Windows silent bootet und man gar nicht sieht, dass Windows als Unterbau läuft?

Neinnein, darum geht es nicht primär. 16 GB sind an RAM vorhanden und die SSD wird demnächst sowieso gegen eine größere ausgetauscht. Mir geht es mehr darum, einen Single-App-Kiosk zu bauen, so dass das System letztendlich wie eine Konsole rüberkommt, bei der man gar nicht sieht, dass Windows bootet. Vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert. Vom Steam-Client aus soll niemand was anderes machen können, als halt den Steam-Client zu bedienen und das System auszuschalten. Trotzdem müsste es ein zweites Konto geben, von dem aus man den PC normal bedienen kann. Wenn Windows zusätzlich verschlankt werden kann, wäre das schon, aber nicht zwingend notwendig.

Alles Klar, sowas nennt sich Kios Modus. Dafür kann man in Windows einen Extra User konfigurieren. Den kann man auch automatisch beim Systemstart anmelden lassen.
Boot Screen von Windows verschwinden lassen wird aber schwieriger. Es müsste aber Tools geben mit denen man das Bootlogo modfizieren kann. Da kannst du dir dann auch eins mit nem Steam Logo bauen oder nen Komplett schwarzes Bild damit man gar nix mehr sieht.

Mehr Infos zum Kiosk Modus:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/kiosk-single-app

Das habe ich auch schon gefunden, nur leider kann ich als Kioskmodus-App nur die MS Apps auswählen, nicht aber beliebige Desktop-Programme.

Damit kenne ich mich noch gar nicht aus. Basiert SteamOS nicht auf Linux und Proton auf Wine?

Abgesehen vom Kiosk Modus könnte man für den spielenden Benutzer auch den Steam Clienten als Shell definieren. Wenn der dann automatisch an Windows eingeloggt wird, sollte dann nur der Steam Client sichtbar sein. Aber bitte dann ein aktives Benutzerkonto mit Adminrechten ohne diesen Shelleintrag bereithalten, damit der bei Problemen eingreifen kann.

Auf einem realativ flott startenden Rechner sollte dann allerhöchstens noch kurz das Windows Logo aufblitzen, bevor der Steam Client sichtbar wird.

würde auch SteamOS nehmen

Zurück
Oben