arktom schrieb:
Teilweise gibt es am PC leider keine Controllerunterstützung, wie zum Beispiel Mass Effect.
Jedes Spiel unterstützt Maus/Tastatur/Gamepad und viele sogar in Echtzeit "on the fly!"
Mass Effect spielt man sowieso besser mit der Maus - Der Titel ist mit dem Gamepad kaum zu ertragen.
Aber auch Mass Effect lässt sich mit dem Gamepad auf dem PC spielen.
Einfach ein 30€ X360 Gamepad an den PC anschließen; so einfach ist das.
Da ich noch immer die meisten TOP Spiele bevorzugt mit der Maus spiele lohnt sich eine PS4/X1 einfach nicht.
Die Gamepadanpassung von vielen TOP Titeln ist schlichtweg miserabel.
Hier mal meine Liste welche TOP Spiele ich 2013 auf dem PC gespielt habe.
1)
GTA5 - Spiele ich nicht mit dem Gamepad, kommt bei mir definitiv auf den PC!
Also 2014, aber ich zähle GTA5 dennoch zu den 2013 Spielen. GTA5 ist mit dem Gamepad nur bedingt spielbar sofern nicht viel los ist. Mit der Maus spielte sich schon GTA4 wesentlich dynamischer als mit dem Gamepad und das wird bei GTA5 auch so sein.
2)
Black Flag - Spielte ich mit dem Gamepad auf dem PC jedoch mit mehr als nur 30 FPS.
30 FPS sind mir zu wenig auch auf der Konsole. Black Flag läuft auf der PS4/X1 mit nur 30 FPS.
Black Flag ist ein typischer Gamepad-Titel und auch gut angepasst.
3)
Saints Row 4 - Absoluter Maustitel. Es ist sehr schlecht auf ein Gamepad angepasst. Der Titel passt überhaupt nicht auf eine Konsole.
4)
Tomb Raider - Mit dem Gamepad eher mittelmäßig zu spielen. Ich habe mit dem X360 Gamepad angefangen, bin dann aber auf die Maus umgestiegen als die Schusspassagen heftiger wurden.
Definitiv ein Titel den man besser mit der Maus spielt. Am Anfang geht es noch mit dem Gamepad aber dann führt kein Weg an der Maus vorbei.
5)
Metro Last Light - Reiner EGO-Shooter. Maus ganz klar.
6)
Batman Origins - Sehr sehr gut mit dem Gamepad zu spielen! Der Titel ist für mich mit der Maus unspielbar.
7)
Bioshock Infinite - Ex aequo! Maus und Gamepad gleich gut in dem Titel. Eher langsamer und relativ gut auch auf ein Gamepad angepasst. Ex aequo!
8)
Planetside 2 - Online MMO Shooter - Maus ist Pflicht. Der Titel wäre mit dem Gamepad quasi ein Paralympic Shooter. Unmöglich den mit dem Gamepad "ernsthaft" zu spielen. Viele "Moves" die man am PC mit Tastatur und Maus in dem Titel hinlegt sind mit dem Gamepad unmöglich. Planetside 2 ist schließlich keine Schlauch-COD wo man nur von einem Korridor in den nächsten läuft.
9)
Injustice - Gamepad oder noch besser einen Arcade Stick - Ganz klar!
10)
Call of Juarez Gunslinger - EGO-Shooter. Maus ganz klar.
Also wie man sieht sind etliche Titel dabei die ich auf einer Konsolen definitiv nicht spielen möchte.
Wenn ich mich nicht verzählt habe wären das von 10 TOP Spielen genau 6 die ich nicht mit dem Gamepad spielen möchte.
Und am PC hat man halt die freie Auswahl.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass man für 115Watt keine PC mehr bauen kann, der in Ausnahme-AAA-Spielen 720p/1080p60fps macht.
Weder die X1 noch PS4 halten die 60 FPS laut Benchmark.
Tomb Raider läuft laut Benchmark mit 40-50 FPS auf der PS4 und hat oft Drops auf unter 40 gegen 35 FPS.
Die meisten Multi-Ports laufen auf Konsolen ziemlich schlecht. Das war bei der X360/PS3 so und ist auch bei der X1/PS4 der Fall.
Das ein Spiel auf der PS4/X1 konstante 60 FPS hält wird nur in einer Hand voll Exklusivtitel drin sein.
Nie und nimmer in so Spielen wie Tomb Raider oder Witcher oder Black Flag etc.
Der BF4 Multi Benchmark auf der PS4 ist ja auch nicht gerade berauschend. Der Singleplayer läuft gut aber der Multiplayer eher bescheiden. Da geht es sehr sehr oft auf die 40 FPS zu.
Bis Spiele auf die PS4/X1 angepasst wurden hat der PC bereits die 3-4 fache Rohpower zu Verfügung und da bringt die beste Optimierung nichts.
Die "optimierten" Spiele der X360/PS4 bügelt mittlerweile sogar eine Low-Low-Low End GPU oder gar iGPU weg.
Rohpower > Optimierung