• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC als Konsolenersatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
holzbursche schrieb:
der stromverbrauch ist am pc geringer.
Laut CB zieht ne PS4 nur 145 Watt, wenn man zockt.

Da muss ein PC schon zu den langsameren seiner Art gehören, wenn man darunter liegen will.

@-SouL ReaveR-:
FIFA 14 PC nutzt noch immer die Impact engine, wie auch PS3 und XBox360. Nur PS4 und XO benutzen die Ignite Engine.
 
die boxen, der subwoofer, die anlage und der fernsehr, das gehört zum konsole-spielen alles dazu. am pc habe ich nur meine kopfhörer und den monitor. die konsole alleine mag nicht der große fresser sein

übrigens belegte ein test, dass selbst die xbox 360 genau so viel strom zieht wie ein high end pc. ich hab nur einen semi high end pc.
 
die boxen, der subwoofer, die anlage und der fernsehr, das gehört zum konsole-spielen alles dazu
und macht es zu einem Erlebnis übrigens auch mit PC spielen,
aber wenn man frei nach Milchmädchens Erna rechnet kann man sich alles schön machen.

die erste und hungrigste 360 brauchte ~170W wie willst du da mit semi-higehnd hinkommen wenn selbst ne Mittelmäßige GPU gut 150W verbrennt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
die boxen, der subwoofer, die anlage und der fernsehr, das gehört zum konsole-spielen alles dazu. am pc habe ich nur meine kopfhörer und den monitor. die konsole alleine mag nicht der große fresser sein

Gott bist du einfältig :rolleyes:

Gerade diese Dinge machen ein Erlebnis aus - und gerade "High-End-PCler" erzählen doch davon, dass auch sie auf einer "High-End-Anlage" spielen.
Es mag für dich unerheblich sein, aber viele andere wünschen sich eben etwas mehr Lautstärke und "Wumms", wenn sie spielen.
 
holzbursche schrieb:
die boxen, der subwoofer, die anlage und der fernsehr, das gehört zum konsole-spielen alles dazu. am pc habe ich nur meine kopfhörer und den monitor..
Mortaro und BOBderBAGGER habens zwar schon angesprochen, aber mit meiner Milchmännchenrechnung ergenze ich das nochmal:

Als meine Freunde und ich BlazBlue auf dem PC gespielt haben liefen zusätzlich ein
  • AVR (Gameplay) mit sieben Boxen + Subwoofer
  • Stereoverstärker (Musik),
  • 55" LCD (Spiel)
  • 47" LCD mit ner Playlist von Winamp.
Ich glaube, ich habe so 700 - 800 Watt aus der Dose gezogen. Ja PC spielen braucht schon echt Strom...........
 
BOBderBAGGER schrieb:
die erste und hungrigste 360 brauchte ~170W wie willst du da mit semi-higehnd hinkommen wenn selbst ne Mittelmäßige GPU gut 150W verbrennt ?

x4 750k + plus kleines gpu modell ala hd6670 (oder direkt ne apu mit schnellem speicher) onboard oder audigy sound ssd gamepad, dann liegst du im stromverbrauch bei etwa 120W unter volllast ingame, je nachdem ob der turbo der cpu abgeschaltet ist oder nicht (wenn der an ist, natürlich größerer verbrauch - gemessen mit voltmeter). da kommt dann noch entsprechendes display dazu, also liegt das system insgesamt je nach modell (wenn man den sound dann noch per kopfhörer oder hdmi abgreift) bei pi mal daumen 200W insgesamt und das reicht für die meisten aktuellen games in 720&1080p mit mittleren details. ob das den eigenen vorlieben entspricht sei mal dahingestellt - möglich ist es aber allemal.

ich will damit sagen, dass es eben keine zauberei ist, wenn man seinen multimedia-/gamingrechner auf verbrauch trimmt und dazu eignet sich die AMD palette als beispiel sehr gut. das soll jetzt kein öl ins feuer gießen, sondern einfach nur n denkanstoß in eine andere richtung geben.

solche configs sind ideal für barebones im wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
750k+6670... siggi, was aber nicht seine aussage wiederspiegelt

Man kann durchaus Sparsame PC´s stricken und eine PS360 können die noch einschüchtern aber bei den Gen.8 Kisten wird die Luft ganz schnell dünn.
 
KL0k schrieb:
bei pi mal daumen 200W insgesamt und das reicht für die meisten aktuellen games in 720&1080p mit mittleren details.
Laut nem CB Test bekommt ne HD6670 in 1680x1050 bei den meisten Spielen keine 30fps hin, teilweise nicht mal 20fps. Daran würde 720p auch nicht viel ändern.

Natürlich wurde mit hohen Details getestet, statt Mittleren. Aber die Spiele müssten alle schon verdammt gut skalieren, wenn da dann stabile 30fps bei rauskommen sollen. Und es gibt mehr als genug Threads im Internet, bei denen sich die Leute beklagen, dass sie nicht mehr FPS bekommen, egal was sie alles abstellen.
60fps oder 1080p sind aber absolut nicht drinne.

Die Spiele die vernünftig laufen, sind Mass Effekt und CoD. Mit anderen Worten Spiele, die Konsole als Fokus haben. Dead Space oder Resident Evil würden somit wohl auch laufen.

Aber wie gesagt ging es hier aber auch um sparsame PCs vs. PS4/XO. Und hier muss entweder 1080p60fps oder mind. 720p60fps drinne sein und da wird die Auswahl an Spiele sehr dünn, wenn man bei 150 - 200Watt bleiben will.
 
das war ja auch nur n beispiel, anhand der konfig die ich hier stehen hab. und doch mittlere details und andere auflösung macht schon viel aus - gerade wenn man so n quatsch wie tesselation und co nicht braucht und die schatten niedrig zieht, dann bekommt man auch mit so einer "vermeintlichen krüppelkiste" ordentliche FPS auf 1080p/720p (je nach titel), gerade oder erst recht bei multiplattformtiteln, genau deshalb laufen diese multiplattformer dann ja auch auf den alten kisten, weil da eben viel kaschiert wird um leistung rauszukitzeln - nichts anderes macht man dann. dazu noch ne kleine SSD um nachladeruckler zu vermeiden.

ich überleg gerade was ich in letzter zeit darauf gezockt hab.. ich glaube bf3, tombraider, batman origins, f1 2013, twd season 2, pes 2014 & fifa14 demo. Klar zum großteil alles keine hardwaremonster, aber ich bin auch kein crysis spieler.

es muss natürlich auch nicht zwanghaft genau diese konfig sein, denn nicht jeder ist so kompromissbereit was settings betrifft und nicht jeder hat so ein kleines budget, wie ich als ich meiner kiste dieses genannte upgrade spendierte mit fokus auf sparsamkeit.
wenn man sich aber abseits der mainstreamkonfigurationen in punkto gaming umsieht, ist da einiges drin.

der 750k plus die 6670 liegen insgesamt bei abgeschaltetem turbo etwa auf dem leistungsniveau des A10-5700 mit 1866er rams, der wenn ich mich richtig erinnere die 7660 als igpu hat. auch kein wirklicher gewichtheber unter spielesystemen, aber tauglich für vieles. abgesehen davon liefert auch die xbone keine 60fps und erst recht kein 1080p. oder nfs rivals ist das paradebeispiel für 30fps hardlocks.
da wird auch viel geschummelt.

das hab ich auch nur als beispiel herangezogen, weil ich mit dieser 6670 irgendwann meine gf8800gt in rente schickte. die etwa auf dem selben level liegen, aber für heutige verhältnisse immernoch ne ganz nette performance liefert in verbindung mit der cpu nur bei nichtmal 50% des verbrauchs der vorherigen karte.
ich hab aufgrund von geldmangel, durch massive nachzahlungen vom versorger inkl. hochstufung, wirklich wochen jeden abend mit tests, benchmarks und konfiguratoren verbracht und sage nach all dem, dass es möglich ist wenn man weiss was man will und die zeit und geduld hat sich einzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein solches Setup nicht und kann mich daher nur an den CB Test orientieren. Scheint ja so, als könnte man 720p30fps hingekommen, wenn man detailmäßig echt in den Keller geht. Da würde ich mich dann aber fragen, ob nicht ne Konsole mehr Sinn macht.

Btw: CoD Ghosts ist 720p60fps auf der XO. Forza 5 ist 1080p60fps. Aber selbst wenn sie überall nur 30fps packen würde, verbraucht sie dafür aber auch nur 115Watt - nochmal 30Watt weniger, als die PS4. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass man für 115Watt keine PC mehr bauen kann, der in Ausnahme-AAA-Spielen 720p/1080p60fps macht.
 
sowas wie tomb raider hab ich in 720p mit mid-details gespielt, batman ebenfalls, sowas wie f1/twd/xcom kann man aufreissen in 1080p high. ob das nun 60fps sind bezweifel ich zwar, aber ich hab keine spürbaren framedrops, sodass solides spielen möglich ist wenns mich gerade mal überkommt. und das mach ich dann überwiegend mit gamepad auf der couch auf dem LCDtv, was dann sowieso schon geringes inputlag bedeutet und multiplayer competition shooter von vornherein ausschließt)

was halt am meisten performance frisst sind schatten, sowie AA&AF. dafür hat die karte dann schlicht nicht genug power unter der haube.
aber naja, die grafikkarte meiner konfig ist nun auch wieder 2 generationen alt, von daher geht da mittlerweile sicher mehr in punkto gamingleistung pro watt. selbe dürfte mittlerweile für die CPU gelten, wobei es da wohl noch nicht so ausschlaggebend ist.

letztenendes ist es halt nur die frage, ob man sich dieses projekt ans knie binden will, da man dann wirklich n paar tage/wochen beschäftigt ist mit recherche und vergleichen (um zb abzuschätzen in welchem performancefeld dann "vermeintlich abgespeckte graka xyz" liegt durch vergleiche mit den gamingkarten der älteren generation und dann kommt die rechnerei bzgl tdp und co. und eventuelles nachbessern nach messung im eigenen livetest des systems) oder ob man aus bequemlichkeit dann eben doch einfach zu ner konsole greift bzw. auf die vorgefertigten steambox konfigs wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das auch oft! Hab meinen PC am TV über HDMI Kabel und 1-2 Gamepads am PC angeschlossen.
Mit Steam und dem "Big Picture" Modus kannste alles bequem per Gamepad steuern. Solltest du Spiele haben die NICHT in Steam sind, dann kannst du die Beta-App von Steam laden. DA kann man externe Games einbinden und mit nem Trick sogar die original Steam Icons reinklatschen. So hab ich das. Ich hatte ne gute Game-management Software gesucht um aufm TV per Gamepad alles steuern zu können und bin auf Steam BETA gestoßen.
 
arktom schrieb:
Teilweise gibt es am PC leider keine Controllerunterstützung, wie zum Beispiel Mass Effect.

Jedes Spiel unterstützt Maus/Tastatur/Gamepad und viele sogar in Echtzeit "on the fly!"

Mass Effect spielt man sowieso besser mit der Maus - Der Titel ist mit dem Gamepad kaum zu ertragen.
Aber auch Mass Effect lässt sich mit dem Gamepad auf dem PC spielen.

Einfach ein 30€ X360 Gamepad an den PC anschließen; so einfach ist das.

Da ich noch immer die meisten TOP Spiele bevorzugt mit der Maus spiele lohnt sich eine PS4/X1 einfach nicht.
Die Gamepadanpassung von vielen TOP Titeln ist schlichtweg miserabel.
Hier mal meine Liste welche TOP Spiele ich 2013 auf dem PC gespielt habe.

1) GTA5 - Spiele ich nicht mit dem Gamepad, kommt bei mir definitiv auf den PC!
Also 2014, aber ich zähle GTA5 dennoch zu den 2013 Spielen. GTA5 ist mit dem Gamepad nur bedingt spielbar sofern nicht viel los ist. Mit der Maus spielte sich schon GTA4 wesentlich dynamischer als mit dem Gamepad und das wird bei GTA5 auch so sein.
2) Black Flag - Spielte ich mit dem Gamepad auf dem PC jedoch mit mehr als nur 30 FPS.
30 FPS sind mir zu wenig auch auf der Konsole. Black Flag läuft auf der PS4/X1 mit nur 30 FPS.
Black Flag ist ein typischer Gamepad-Titel und auch gut angepasst.
3) Saints Row 4 - Absoluter Maustitel. Es ist sehr schlecht auf ein Gamepad angepasst. Der Titel passt überhaupt nicht auf eine Konsole.
4) Tomb Raider - Mit dem Gamepad eher mittelmäßig zu spielen. Ich habe mit dem X360 Gamepad angefangen, bin dann aber auf die Maus umgestiegen als die Schusspassagen heftiger wurden.
Definitiv ein Titel den man besser mit der Maus spielt. Am Anfang geht es noch mit dem Gamepad aber dann führt kein Weg an der Maus vorbei.
5) Metro Last Light - Reiner EGO-Shooter. Maus ganz klar.
6) Batman Origins - Sehr sehr gut mit dem Gamepad zu spielen! Der Titel ist für mich mit der Maus unspielbar.
7) Bioshock Infinite - Ex aequo! Maus und Gamepad gleich gut in dem Titel. Eher langsamer und relativ gut auch auf ein Gamepad angepasst. Ex aequo!
8) Planetside 2 - Online MMO Shooter - Maus ist Pflicht. Der Titel wäre mit dem Gamepad quasi ein Paralympic Shooter. Unmöglich den mit dem Gamepad "ernsthaft" zu spielen. Viele "Moves" die man am PC mit Tastatur und Maus in dem Titel hinlegt sind mit dem Gamepad unmöglich. Planetside 2 ist schließlich keine Schlauch-COD wo man nur von einem Korridor in den nächsten läuft.
9) Injustice - Gamepad oder noch besser einen Arcade Stick - Ganz klar!
10) Call of Juarez Gunslinger - EGO-Shooter. Maus ganz klar.

Also wie man sieht sind etliche Titel dabei die ich auf einer Konsolen definitiv nicht spielen möchte.
Wenn ich mich nicht verzählt habe wären das von 10 TOP Spielen genau 6 die ich nicht mit dem Gamepad spielen möchte.
Und am PC hat man halt die freie Auswahl.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass man für 115Watt keine PC mehr bauen kann, der in Ausnahme-AAA-Spielen 720p/1080p60fps macht.

Weder die X1 noch PS4 halten die 60 FPS laut Benchmark.
Tomb Raider läuft laut Benchmark mit 40-50 FPS auf der PS4 und hat oft Drops auf unter 40 gegen 35 FPS.
Die meisten Multi-Ports laufen auf Konsolen ziemlich schlecht. Das war bei der X360/PS3 so und ist auch bei der X1/PS4 der Fall.
Das ein Spiel auf der PS4/X1 konstante 60 FPS hält wird nur in einer Hand voll Exklusivtitel drin sein.
Nie und nimmer in so Spielen wie Tomb Raider oder Witcher oder Black Flag etc.
Der BF4 Multi Benchmark auf der PS4 ist ja auch nicht gerade berauschend. Der Singleplayer läuft gut aber der Multiplayer eher bescheiden. Da geht es sehr sehr oft auf die 40 FPS zu.

Bis Spiele auf die PS4/X1 angepasst wurden hat der PC bereits die 3-4 fache Rohpower zu Verfügung und da bringt die beste Optimierung nichts.
Die "optimierten" Spiele der X360/PS4 bügelt mittlerweile sogar eine Low-Low-Low End GPU oder gar iGPU weg.

Rohpower > Optimierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung. Auf dem PC hast du nicht die große Vielfalt an Spielen die Konsolen bieten.
Ab und zu kommt eine Konsolen Portierung mal raus aber das gilt nur für einige Spiele.
 
SNES schrieb:
Die "optimierten" Spiele der X360/PS4 bügelt mittlerweile sogar eine Low-Low-Low End GPU oder gar iGPU weg.

Rohpower > Optimierung

Erinnert mich an die alten Riva 128 Zeiten, als man für jedes neue Spiel auch ne neue Grafikkarte kaufen konnte, weil die Entwicklerstudios zu blöd oder zu faul waren die Spiele mal zu optimieren. Klar, die Hardwarehersteller hat es gefreut, aber als mündiger Kunde kam man sich auch damals schon verarscht vor.

Was meinst du was heute am PC möglich wäre, wenn die Hersteller mal ihre Spiele richtig optimieren und die volle Leistungsfähigkeit der Systeme ausnutzen würden? Dann sähen die Konsolen wirklich ganz alt aus. Aber es ist nunmal so, dass die Konsolen im Spielebereich an der Spitze stehen und der PC zur Zeit nur noch halbherzig mit schlecht portierten Spielen bedient wird. Daran wird sich auch nichts ändern, solange mehr Konsolentitel als PC Versionen eines Spiels verkauft werden.

Im übrigen zocke ich mehr an der Konsole als am PC. Selbst Shooter wie BF4 machen mir auf der Konsole mehr Spass. Vielleicht bin ich aber auch aus dem Alter raus, in dem ich bei meinen Freunden mit irgendwelchen Statistiken Eindruck schinden kann. Auch wenn ich in der Rangliste meist nur im letzten drittel zu finden bin, geht es mir bei dem Spiel um den Spass und das ich unterhalten werde.

Ja richtig gelesen, man kann auch noch Spass am zocken haben. Das geht allerdings nicht, wenn man sich ständig über Auflösungen, Maus oder Joypad, fps, Antialiasing oder der Systemleistung aufregen muss.
 
Mr.nobody schrieb:
Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung. Auf dem PC hast du nicht die große Vielfalt an Spielen die Konsolen bieten.
Ab und zu kommt eine Konsolen Portierung mal raus aber das gilt nur für einige Spiele.


Welcher Exklusivtitel war denn bitte 2013 auf einer Konsole erwähnenswert?

Damit man überhaupt von Exklusivtitel profitiert müsste man des weiteren alle drei Konsolen um schlappe 1100-1200€ besitzen.
PS4 und X1 und Wii U.

Die meisten haben gerade mal eine Konsole und da kann man nicht von "Vielfalt" sprechen insbesondere bei der X1/PS4 da die nicht abwärtskompatibel sind zu den TOP Spielen der letzten Jahre.

Des weiteren sind die meisten Exklusivtitel bis auf ein paar Ausnahmen bestenfalls Durchschnitt. So Perlen wie Uncharted, Metroid, GOW kommen alle paar Jahre mal vor aber nicht regelmäßig.

Zum Weihnachtsgeschäft konnte Killzone und Ryse nicht mal ansatzweise mit Battlefield 4 und Black Flag mithalten. Black Flag und Battlefield 4 spielt in einer ganz anderen Liga.
Und dieses Jahr kommt The Division und Watch Dogs und Witcher 3 und GTA5 und Star Citizen und Project Cars und und und... für den PC.

Die meisten Exklusivspiele für Konsolen kann man sich schenken. Die guten sind sehr sehr rar gesät.

Aber es ist nunmal so, dass die Konsolen im Spielebereich an der Spitze stehen und der PC zur Zeit nur noch halbherzig mit schlecht portierten Spielen bedient wird.

Wenn ich mir die X360/PS3/X1/PS4 Benchmarks ansehe dann bin ich da anderer Meinung.
Multi-Ports laufen auf dem PC wesentlich besser.
Ich meine schau dir mal die Multi-Ports für Konsolen an.
Auf der X360/PS3 sind ~20 FPS bei nicht mal 720P keine Seltenheit.
Und die X1/PS4 hat schon jetzt Probleme mit 1080P und etliche Titel kommen mit heftigen Frame Drops wie zum Beispiel BF4 und Tomb Raider Definitive Edition.
Black Flag kommt erst gleich mit nur 30 FPS genauso wie viele weitere Titel die mit nur 30 FPS für die PS4/X1 angekündigt sind.

Der Punkt "Für Konsolen wird optimiert" ist nur ein Mythos der nicht stimmt.
Das belegt dir jeder Benchmark.

Das geht allerdings nicht, wenn man sich ständig über Auflösungen, Maus oder Joypad, fps, Antialiasing oder der Systemleistung aufregen muss.

Wenn das Problem vor dem Monitor sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SNES schrieb:
Welcher Exklusivtitel war denn bitte 2013 auf einer Konsole erwähnenswert?

Damit man überhaupt von Exklusivtitel profitiert müsste man des weiteren alle drei Konsolen um schlappe 1100-1200€ besitzen.
PS4 und X1 und Wii U.

Die meisten haben gerade mal eine Konsole und da kann man nicht von "Vielfalt" sprechen insbesondere bei der X1/PS4 da die nicht abwärtskompatibel sind zu den TOP Spielen der letzten Jahre.

Des weiteren sind die meisten Exklusivtitel bis auf ein paar Ausnahmen bestenfalls Durchschnitt. So Perlen wie Uncharted, Metroid, GOW kommen alle paar Jahre mal vor aber nicht regelmäßig.

Zum Weihnachtsgeschäft konnte Killzone und Ryse nicht mal ansatzweise mit Battlefield 4 und Black Flag mithalten. Black Flag und Battlefield 4 spielt in einer ganz anderen Liga.
Und dieses Jahr kommt The Division und Watch Dogs und Witcher 3 und GTA5 und Star Citizen und Project Cars und und und... für den PC.

Die meisten Exklusivspiele für Konsolen kann man sich schenken. Die guten sind sehr sehr rar gesät.

Über Geschmack lässt sich leicht streiten. Kommt ganz drauf an was man will. Jede Konsole hat seine System seller die auf dem PC nicht erscheinen. Man sollte das nehmen was einem am besten zusagt. Aber für die von dir Aufgelisteten Spiele würde ich mir auch keine Konsole kaufen.
 
Manny schrieb:
Erinnert mich an die alten Riva 128 Zeiten, als man für jedes neue Spiel auch ne neue Grafikkarte kaufen konnte, weil die Entwicklerstudios zu blöd oder zu faul waren die Spiele mal zu optimieren.
Ja zu der Zeit war man als PCler schon besser dran, wenn man ne Voodoo 2 Karte drinne hatte.

SNES:
Mass Effect spielt man sowieso besser mit der Maus - Der Titel ist mit dem Gamepad kaum zu ertragen.
Aber auch Mass Effect lässt sich mit dem Gamepad auf dem PC spielen.

Einfach ein 30€ X360 Gamepad an den PC anschließen; so einfach ist das.
Mass Effect PC hat keinen Controller Support. Darum braucht man auch das hier.
Weiß nicht wie du darauf kommst.
Weder die X1 noch PS4 halten die 60 FPS laut Benchmark.
Du willst mir also erzählen, dass ein 115Watt PC 60fps durchgängig leistet oder zumindest durchgängiger, als ne PS4? Immerhin haste das ja zitiert...........Hauptsache die Konsolen trashen....
Welcher Exklusivtitel war denn bitte 2013 auf einer Konsole erwähnenswert?
Bei so einem Statement muss ich mich eigentlich selber schlagen, weil ich mir diese Mühe hier mache:

Playstation 3
  • Ni Nu Kuni (nach einigen Onlinemagazinen RGP des Jahres)
  • Metal Gear Rising (subjektive Meinung: Platinum entwicklete Spiele kauft man schon aus Prinzip; kam erst 2014 für PC)
  • Persona 4: Arena (nach einigen Onlinemagazinen Beat em Up des Jahres)
  • The Last of Us (nach einigen Onlinemagazinen Spiel des Jahres)
  • Tales of Xillia (ich fand es gut; für ein Tales of Spiel sogar sehr gut)
  • Killer is Dead (cooler Style, aber ich kann verstehen, wenn man es nicht spielen möchte)
  • Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX (daran können sich viele HD Versionen ein Beispiel nehmen)
  • Beyond: Two Souls (subjektive Meinung: David Cage entwicklete Spiele kauft man ebenfalls aus Prinzip)
  • Dragon's Crown (Golden Axe anyone?)
Und das sind grade mal die exklusiven Spiele, die ich gespielt habe und auf der PS3 gekommen sind.

Wie Mr.nobody schon sagte, " für die von dir Aufgelisteten Spiele würde ich mir auch keine Konsole kaufen" oder wie ich es ausdrücken würde "für den Einheitsbrei würde ich mir keine Konsole kaufen!"

Btw hast du diesen Spruch
Wenn das Problem vor dem Monitor sitzt.
auf Manny's Zitat gelassen
Das geht allerdings nicht, wenn man sich ständig über Auflösungen, Maus oder Joypad, fps, Antialiasing oder der Systemleistung aufregen muss.
Hand aufs Herz, du hast Null-Ahnung was er eigentlich meinte oder?
 
Womit wir dann auch wieder beim üblichen PC. vs Konsole blablalaberrhababersülzfaselblubb wären.
Ich mache mal dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben