• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Patch 4.03: Verbesserte Leistung und behobene Bugs für PC und Konsolen

IBISXI schrieb:
Also wenn ich gratis ein Grafikupdate für ein 9 Jahre altes Spiel bekomme freue ich mich.
Das Problem ist halt, dass dieses Update unfertig herausgekommen ist. Und zwar deutlich. Eigentlich sollte das Upgrade ohne erhöhte Settings besser als bisher oder zumindest genauso gut wie bisher laufen. Es läuft aber statt dessen schlechter als bisher und sogar recht deutlich. Das heißt, dass DLSS / FSR / XeSS nicht mehr den effektiven Gratis-Performance- oder Gratis-Bildqualitäts-Boost bringen, den sie eigentlich versprechen.
(das ist jetzt nur ein Aspekt, aber bereits dieser reicht)
→ Es hätte Beta heißen und es hätte direkt ein Statement der Art hey, wir freuen uns, wenn wir das gemeinsam bis zum Ende des Jahres in einen tollen Zustand gebracht haben mitgeliefert werden sollen.
Ergänzung ()

tueteimsack schrieb:
CDPR haut das alles einfach umsonst raus auch wenn alles andere als Perfekt aber dennoch wird daran gearbeitet und nicht links liegen gelassen.
Auch Entwickler und Publisher haben sich leider an unsere heutige "Wegwerf Gesellschaft" in Sachen Spiele Industrie angepasst.

Da ist es doch schön zu sehen das es auch hier ebenfalls Ausnahmen gibt was die Denkweise an geht, wenn mal etwas nicht funktioniert oder ganz rund läuft.
Aber ist nur meine Persönliche Meinung.
Ja, es ist grundsätzlich schön, doch das Erwartungsmanagement haben sie verhauen. Bei RT Overdrive in Cyberpunk 2077 hingegen, mit allem Gerede von Preview und so weiter, haben sie es vorbildlich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Malaclypse17, ^Q^ und 2 andere
Schön, dass da überhaupt noch gepatcht wird. Und das kostenlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Für Tetris auf dem Gameboy kam jetzt ein patch um den Würfel drehn zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, windeskælte, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Witcher 3 war und ist auch ohne Raytracing DLss bla bla bla das beste Spiel und man hätte es einfach dabei belassen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, McTheRipper, Skudrinka und 4 andere
Also mit meiner GPU AMD 6600 XT und AMD Ryzen 5600X/32 GB kann ich in den höchsten Einstellungen Hoch+ problemlos zocken. Der Patch hat bei mir ordentlich die FPS und Stabilität verbessert. Somit komme ich in WQHD auf durchschnittliche 60 - 70 FPS. RT und Hairworks natürlich deaktiviert. FSR auf Qualität, dynamische Auflösung deaktiviert. Vor 5 Jahren für einen Zehner gekauft und außer für Benchmark nie angerührt. Ich finde Geralt einfach unsympathisch aber da alle ja so von dem Spiel schwärmen werde ich es mal intensiver zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und Tanzmusikus
Habs ausprobiert läuft wirklich flüssig, nur mit DLSS3 wird der Vsync deaktivert. Wie ist bei euch Gamern mit DLSS 3 und Vsync ?
 
coral81 schrieb:
Ich finde Geralt einfach unsympathisch aber da alle ja so von dem Spiel schwärmen werde ich es mal intensiver zocken.
Och, man muss den Typen einfach nur besser kennenlernen und verstehen, dass er auch nur ein (modifizierter) Mensch ist mit Launen und schlechten Tagen. 😅

Am schwächsten finde ich tatsächlich das Kampfsystem, aber alle anderen Punkte wie Musik, Grafik, Liebe zum Detail, Worldbuilding, Stimmung, etc. sind nach wie vor echt toll.

Werde den neuen Patch jetzt am WE mal testen, neben der aktuellen D4-Beta. 😊👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Holgmann75, McTheRipper und 4 andere
Also im Vergleich zum Release der Next-Gen Version hat sich da in den letzten Monaten schon sehr viel verbessert.

Die extremen Nachladeruckler, die Shader Kompilierungsruckler und auch die schlechten Frametimes im CPU Limit wurden alle vollständig behoben. Auch die CPU performance wurde deutlich verbessert, auch mit aktivem Raytracing.

Gut, das Spiel ist damit immernoch sehr fordernd insbesondere RT lässt sowohl CPU als auch GPU schwitzen, aber es läuft stets sauber und smooth.

Wer mehr FPS will braucht halt starke Hardware oder muss das RT reduzieren oder abschalten. Skalierbarkeit ist ja genug gegeben und FSR2, DLSS3 und XeSS helfen ja auch.


Mit dem letzten Update scheint nun auch tatsächlich das Problem, dass die Schatten mit aktivem Raytracing auf relativ kurze Entfernung deutliches Pop-In zeigen behoben zu sein. In nem kurzen Test ist es mir nicht mehr aufgefallen.
Damit ist für mich auch der letzte Kritikpunkt zur Technik behoben.

Wird dann langsam Zeit, dass ich meinen ersten Durchlauf mit der Next-Gen Version in Angriff nehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Holgmann75, windeskælte und eine weitere Person
G00fY schrieb:
Sind mit diesem Patch die Beleuchtungsprobleme, welche auch Gamestar in ihrem ersten Test ohne RT (also nur Screen Space Reflections) festgestellt hat, endgültig behoben?
Nein die fehlerhaften Reflektionen mit Screen Space Reflections sind immernoch da.

/edit: oh OK du meintest etwas anderes. Sorry 😁
 
@Veitograf irgendwelche externen FPS Limiter aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, nERdWIN und Veitograf
SVΞN schrieb:
Wie ein Release in Sachen Qualität auszusehen hat, demonstriert gerade einmal mehr Nintendo. Allen Widrigkeiten der alten Hardware zum Trotz, zeigt Zelda wie ein Release auszusehen hat.
Obwohl ich kein CDPR Fanboy bin ist der Vergleich mit einem geschlossenen Ökosystem doch einfach bescheiden. Witcher mit Raytracing ist einfach nur ein Flickwerk und auch kein Kaufargument für das Spiel, Zelda ist eine Fortsetzung und muss nur auf der Switch laufen.
Und das sage ich obwohl ich Cyberpunk nichtmal 2 Std gespielt habe weil es einfach nur schlecht in meinen Augen ist.
 
m4rci schrieb:
Und das sage ich obwohl ich Cyberpunk nichtmal 2 Std gespielt habe weil es einfach nur schlecht in meinen Augen ist.

CP77 ist nicht schlecht, dir gefällt es nur nicht. Ich persönlich hatte bisher schon 260 Std Spass mit dem Game...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, daknoll, Kuestennebel79 und 2 andere
@entengruetze deswegen hat er ja geschrieben "in meinen augen" ;)

ich habe auch nur 1-2 stunden damit verbracht und dann das interesse verloren. ich werde es aber sicher in nächster zeit nochmal probieren. manche spiele fesseln mich nicht von anfang an, wenn ich aber dann mal drin bin, kann es sehr viel spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und entengruetze
m4rci schrieb:
Witcher mit Raytracing ist einfach nur ein Flickwerk
Woran machst Du das fest?
m4rci schrieb:
und auch kein Kaufargument für das Spiel,
Die Version wurde in vielen Bereichen stark verbessert, dass da ein Bugfixing nicht ausbleibt ist doch keine Überraschung, sollte man meinen.
m4rci schrieb:
Und das sage ich obwohl ich Cyberpunk nichtmal 2 Std gespielt habe weil es einfach nur schlecht in meinen Augen ist.
Welche Erwartungen hast Du denn in Cyberpunk 2077 gesetzt, die enttäuscht wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
RT wurde nachträglich implementiert und ist somit nicht optimiert, hat man zu Release ja gesehen.
Was trotzdem kein Grund ist Witcher mit einem neu releasten Spiel zu vergleichen.

Zu CP: einfach nicht mein Setting, Grafik überbewertet, Fahrverhalten... NPC einfach nur schlecht
Das ist nur ein Bespiel :
20230106182529_1.jpg
 
tueteimsack schrieb:
CDPR haut das alles einfach umsonst raus auch wenn alles andere als Perfekt aber dennoch wird daran gearbeitet und nicht links liegen gelassen.
Auch Entwickler und Publisher haben sich leider an unsere heutige "Wegwerf Gesellschaft" in Sachen Spiele Industrie angepasst.

Auf der einen Seite toll, dass es für Witcher immer noch kostenlose Aktualisierungen und Patches gibt, aber mir wäre lieber, wenn sie sich voll auf die Entwicklung neuer Spiele konzentrieren würden.
Cyberpunk kommt auch ohne die technischen Probleme einfach nicht an Witcher 3 ran, da gibt es durchaus einige Hausaufgaben zu erledigen fürs nächste Spiel.

Ich habe Witcher 3 erst im Lockdown 2020 gespielt mit dem HalkHogan HD-Mod und das sah auch ohne Mod immer noch gut aus. Die Next-Gen Version mag noch besser aussehen, aber einen spürbaren Mehrwert merke ich nicht, wenn ich es mir heute ansehe. Unterschiede fallen mir da nur im direkten Vergleich auf.

Auf Konsole sieht das vermutlich anders aus, wahrscheinlich kam aus dieser Richtung auch der Impuls, das noch mal zu überarbeiten und somit Spieler zu erreichen, die Witcher 3 bisher noch nicht gespielt haben.

Wenn CDPR mich nach einem Fanservice fragen würden, dann wäre mein Wunsch eine kleine Zusatzquest:
Nach dem guten Ende der Hauptstory noch eine kleine Quest einbauen, in der man die Weavess erledigen kann und das Medaillon zurück bekommt

m4rci schrieb:
Zu CP: einfach nicht mein Setting, Grafik überbewertet, Fahrverhalten... NPC einfach nur schlecht
Der Verkehr, das Fahrverhalten, die NPCs, das macht einfach keinen Spaß, das muss es aber in einem Setting, in dem Megametropole, Autos/Motorräder und Menschen/NPCs so wesentliche Bestandteile des Settings sind.

Wie viele Stunden bin ich in GTA rumgekurvt, weil es sich einfach gut angefühlt hat, wie viel Spaß bringt es immer noch nach hunderten Stunden in PUBG, mit dem Buggy herumzukurven? Im Vergleich zu richtigen Rennspielen haben diese beiden auch keine ausgeklügelte Fahrphysik sondern nur einen Arcadestyle. Das reicht schon, darf aber nicht schlechter sein.

Ich habe CP durchgespielt, es war ok. Mir fehlten vor allem die herausragenden Charaktere, von denen es in Witcher 3 unzählige gab.
 
uhm...
Der Patch wird auf der Switch den bereits von anderen Plattformen bekannten Cross-Plattform-Fortschritt einführen
die option war doch vom ersten Tag an drin?

btw... geht es nur mir so, dass ich es extremst seltsam finde, dass man teils Jahre alte Systeme jedes mal aufs neue "next gen" nennt..?
 
Zurück
Oben