• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Patch 4.01: Mehr Leistung und Stabilität auf dem PC und den Konsolen

Ich hoffe, meine folgende(n) Frage(n) ist hier noch nicht zu sehr off-topic.

Wegen der Renderleistung, aber eben auch für Witcher 3 Next Gen habe ich mir mit der 4070 TI nun meine allererste dGPU von nVidia bestellt.

Neben einem 5800X3D habe ich einen 1440p-Monitor mit "nur" 60 Hz und ohne VRR (Eizo). Mit welchen Einstellungskombinationen würde ich perspektivisch bei diesem Setup das beste "Erlebnis" erwarten können? Als nVidia-Novize fühle ich mich bei den ganzen Kombinationsmöglichkeiten gerade ein bisschen wie er "Ochs vor'm Berg".

DLSS + FG oder DLAA, DLDSR?
Reflex?
Framelimiter in Game oder im Treiber (nVidia oder Inspector?)
Sharpening via ReShade oder wie auch immer
etc..


Kopfkratz!

Mir geht es nur um einen guten Startpunkt. Dass das im Zweifel dann dennoch ruckeln oder andersweitig nicht richtig funktionieren kann, ist mir bei der "Qualität" dieser Witcher-Version natürlich klar. :evillol:

Den sinnvollen "Zoo" an Werkzeugen (neben AB) muss ich mir auch noch zusammenrecherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Seit dem neuesten Update ist bei mir jetzt doch auf einmal ein neuer Fehler drin, so ca. nach 30-40 Minuten stürzt das Spiel bei mir ab wenn ich das Ingame-Menü wieder schliessen will, also Inventar schliessen oder aus irgend einem anderen Screen.
Der Absturz kündigt sich auch an, sobald das Menü einfach total "ruckelig" wirkt und beim Schliessen schon eine kurze Verzögerung auftritt bis man sich wieder bewegen kann. Anfangs läuft es immer "normal", wobei "normal" hier schon auch recht hakelig und laggy ist. Ich habe das Addon "Smooth GUI", vielleicht ist das das Problem und ich deaktiviere das mal, hat eh gefühlt nichts gebracht.
 
Gibt's schon Infos wann diese Überarbeitung abgeschlossen ist und das Spiel vernünftig läuft?
 
ComputerJunge schrieb:
Ich bin zwar kein Nvidia-Nutzer, aber ich würde einfach mal rumprobieren. Auf meiner alten RX 580 lief es besser als auf meiner neuen Karte und ich hab noch keinen gefunden, der mit identischer Hardware auch die gleichen Einstellungen nutzen konnte. Es ruckelt sich bei mir kaputt, es sei denn, ich drehe FSR hoch auf Qualität (!). Für mich ist das ganze echt lausig umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Boimler schrieb:
Ich bin zwar kein Nvidia-Nutzer, aber ich würde einfach mal rumprobieren.
Ich würde aber eher spielen wollen als rumprobieren. :D

Aber Du hast wohl Recht. Diese Version führt offensichtlich ein hochgradig individuelles "Leben", so dass ich um (m)eine persönliche Habitat-Optimierung wohl nicht herumkommen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
ComputerJunge schrieb:
DLSS + FG oder DLAA, DLDSR?
Reflex?
Framelimiter in Game oder im Treiber (nVidia oder Inspector?)
Sharpening via ReShade oder wie auch immer
etc..
DLSS mit Hairworks mittel und der Rest auf "Hoch", das reicht dann hin. Ev. noch ein für Deinen Geschmack passenes ReShade und das war es dann auch. Framelimiter per NVIDIA sollte auch reichen, sofern Du das einstellen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
D-Dave1.09 schrieb:
Bei mir genau so. Musste von DLSS Quality auf DLSS Ausgewogen runter gehen um zumindest fast an die 4.00 Performance zurück zu kommen.

Und daran:
  • Bei Spielern, die die SSR-Einstellung bislang auf „hoch“ gestellt hatten, wird dies eventuell einen Einfluss auf die Performance haben
Kann es nicht liegen, denn die hab ich jetzt auf "Niedrig".

Der neuerliche Hotfix von Anfang dieser Woche hat bei mir keine Veränderung gebracht.
 
Bei mir hat der neue Hotfix alle Performance Probleme, die der vorherige gebracht hat, wieder gelöst. Spiel läuft jetzt wieder Einwandfrei bei mir.
 
Ich habe immernoch Mikrolaggs in DX12, ich bekomme mit 3080 und 5900X nichtmal 50 FPS stabil hin in Novidgrad. Droppen auch teilweise unter 40.

Auf "Höchste" Einstellungen mit RT Beleuchtung Performance und DLSS Performance in 1440p
 
Mit dem neuen 4.02 Patch läuft das Game jetzt wie butter.

Gut, wirklich viel hat sich an der Performance im allgemeinen nicht getan. GPU Seitig ist RT genauso fordernd wie vorher und CPU seitig sind die FPS mit RT immernoch verdammt niedrig z.B. in Novigrad.

ABER die FPS im CPU Limit sind höher (ca. 20-30%)
UND das Spiel spielt sich jetzt auch im CPU limit absolut smooth!

Also was auch immer CD Projekt da macht, aber tatsächlich kriegen sie es hin, dass sowohl Cyberpunk als auch jetzt nach dem neuen Patch Witcher 3 im CPU limit trotz Raytracing absolut smooth laufen. Das ist wirklich eine Seltenheit. In praktisch jedem anderem Spiel bedeutet CPU Limit = Microruckler.
Dahingegehend muss ich wirklich Lob aussprechen.


Leider crasht das Spiel jetzt ständig. :(
 
Zurück
Oben