Per Linux versuchen? bei mir läufts auf Linux, gute Performance auf einem 3440x1440 Bildschirm mit ~ 80+ FPS mit DX11 ausgewählt und FSR aktiv von 2560x1080 hochskaliert. (Radeon 5700er)
Ganz ohne Absturz, es ist sogar so, dass mein coop Spieler unter Windows mit einer Nvidia 1080 fehlende Animationen hat (wenige, wie zum Beispiel die Wasseranimation beim Waschbecken :-) ) die bei mir richtig angezeigt wird.
Was du vor dem probieren kannst, was sozusagen auf dem Halben weg ist → DXVK
(Erfordert ein wenig einlesen, sollte ganz einfach sein - Dateien im Spieleverzeichnis neben der Spiele exe ablegen sollte reichen.)
Edit:
Das Spiel find ich auch klasse, macht viel Spaß und sieht so bombe aus, so viele Liebevolle Details :-) und wenn du anfängst es zu zocken (ich hoffe das beste) denke daran immer mal wieder "o" zu benutzen um zu sehen wo du lang musst. Nicht, das du ohne immer in viel zu schwere Gegner reinläufst
Bei mir ist es beim start so, das da 2500fps+ sind, bei nem Video oder sowas, kann es da evtl sein, dass die Graka bei dir stromprobleme bekommt? da gabs ja mal so problemchen, das in gewissen situationen "zu hoch" geboostet wurde, was einem die kondensatoren unter der GPU (je nach Designvariante) einfach leersaugt und die GPU dann zu wenig Spannung aht um weiterzumachen.
Dieses Fehlerchen wurde damals per Treiber behoben indem der maximale Boost für alle Modelle heruntergesetzt wurde. also KÖNNTE? leichtes untertakten falls das bei dir der Grund sein sollte das Problem lösen?