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News The Witcher 3 Patch 4.02: Bessere CPU-Ausnutzung, HBAO+ und viele Bugfixes
- Ersteller Crizzo
- Erstellt am
- Zur News: The Witcher 3 Patch 4.02: Bessere CPU-Ausnutzung, HBAO+ und viele Bugfixes
Lief bei mir auf ner RX580 in FHD mit (fast) maximalen Details flüssig. FSR bzw. DLSS bringen auch was. Ich kann aber nicht sagen, ob die alte Version besser gelaufen wäre, da ich erst bei Next Gen eingestiegen bin. Mit ner RX 6700 XT und RT läuft es ruckeliger, probiere aber nachher mal den neuen Patch aus, ob es dann besser ist.LauneBaer86 schrieb:Macht das Update auf ner GTX1080 noch Sinn oder keine Chance? Überlege es mir für die PS5 (bzw. PS4 + Update) zu holen...
Spontan gerade nach dem Patch angeworfen und mal ein bisschen über die Felder gelaufen. Ohne FSR habe ich ein dermaßen unruhiges Bild, dass es nicht feierlich ist. Das war vorher nicht da. Ich spreche nicht von der Framezahl (40-50fps), sondern von Bildrauschen. Sieht aus, als hätte jemand die Auflösung stellenweise auf 1024x768 gestellt und den Schärferegler auf Maximum.
Zuletzt bearbeitet:
Dancefly
Lt. Commander
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- Aug. 2015
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- 1.579
de Bug noch nie gehabt, wie bekommt man das hin?BmwM3Michi schrieb:
Boimler schrieb:Spontan gerade nach dem Patch angeworfen und mal ein bisschen über die Felder gelaufen. Ohne FSR habe ich ein dermaßen unruhiges Bild, dass es nicht feierlich ist. Das war vorher nicht da. Ich spreche nicht von der Framezahl (40-50fps), sondern von Bildrauschen. Sieht aus, als hätte jemand die Auflösung stellenweise auf 1024x768 gestellt und den Schärferegler auf Maximum.
Was heißt "ohne FSR"? Hast du das AntiAliasing komplett ausgestellt? Dann ist es klar, dann flimmert das Spiel wie verrückt.
Du musst auf "TAAU" stellen, für normales TAA in nativer Auflösung.
@Mimir Komplett ohne AA, ja. Aber so schlimm körnig war es vorher nicht. Die Schatten vom Gras flimmern extrem. Es ist auch wie gesagt nur bei solchen Bildszenen. Häuserkanten etc sind halt ganz normal stufig. So spiele ich auch normalerweise nicht, aber zu Testzwecken finde ich es immer ganz gut, das "Rohbild" ohne Bildverbesserung zu nehmen.
P
PC_Peter
Gast
ich hab jetzt 20 Minuten die Version 4.02 gespielt. Es lief ohne Absturz. Raytracing aktiviert. Mal sehen wie längere Sessions laufen.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
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Läuft Ambient Occlusion (AO bzw. HBAO) mit dem neuen 4.02er Patch endlich wieder?
Es sollte ja vorher nur bei RayTracing aktiv gewesen sein.
Wie sieht das jetzt damit aus (also z.B. wie sehen das Licht & die Schatten aus)?
Es sollte ja vorher nur bei RayTracing aktiv gewesen sein.
Wie sieht das jetzt damit aus (also z.B. wie sehen das Licht & die Schatten aus)?
Das geht nur, wenn Raytracing Ambient Occlusion ausgeschaltet ist, soweit ich weiß. FSR und DLSS kannst du ja auch nicht beide parallel laufen lassen.CoMo schrieb:Wie schalte ich denn HBAO ein? Bei mir steht der Regler auf SSAO und ist ausgegraut.
CoMo
Commander
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- Dez. 2015
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Atomkeks schrieb:Das geht nur, wenn die Umgebungsbeleuchtung per Raytracing ausgeschaltet ist, glaube ich.
Ah, in der Tat. Wenn ich das ausschalte, kann ich HBAO aktivieren. Nun, dann ist das ja egal, die Umgebungsverdeckung per Raytracing ist ja sicher überlegen.
BmwM3Michi
Vice Admiral
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The Witcher 3 Wild Hunt\bin\x64\witcher3.exe benutzen. Die EXE für dx12 ist ja im x64_dx12-Ordner.n0ti schrieb:Wie schaltet man an auf dx11 um?
Poati
Captain
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- Okt. 2009
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- 3.593
Muss pauschal nicht so sein und auch hinsichtlich Performance lohnt es sich vielleicht mal dran herum zu spielen. Auch wenn RT grundsätzlich realistischere Grafik ermöglicht, sind klassische Methoden doch in den meisten Fällen ausgereifter.CoMo schrieb:die Umgebungsverdeckung per Raytracing ist ja sicher überlegen.
BmwM3Michi
Vice Admiral
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ja, ich hatte den Mod nicht deinstalliert, der sollte ja eh dabei sein dann! -)Kuestennebel79 schrieb:Nein, die Grafikfehler kommen nur, wenn zusätzlich der Mod installiert ist
die blanken Performanceunterschiede zwischen DX11 und 12 (ohne RT natürlich) sind immer noch heftig
https://steamcommunity.com/app/292030/discussions/0/3781373894327435045/
https://steamcommunity.com/app/292030/discussions/0/3781373894327435045/
P
PC_Peter
Gast
So, nachdem das Spiel mit V4.02 anfänglich normal lief, ist es mir jetzt auch abgestürzt. Erst gingen die FPS in einer Cutscene in den Einstelligen Bereich runter. Paar Minuten später Absturz in der nächsten Cutscene be einstelliger FPS-Rate.
Gehe jetzt auf 4.01 zurück. Leider vor dem Upgrade keine Kopie gemacht also werden wieder über 50GB geladen ...
Update 19.3.: Habe in dem betreffenden Bereich (Gebäude der Hexenjäger in Novigrad) Raytracing deaktiviert. Und danach wieder angeschaltet. Läuft wieder normal. Sowohl mit 4.01 und 4.02. Das es mal innerhalb einer Spielsession von 1-2 Stunden abstürzen kann ist soweit normal für mich.
Gehe jetzt auf 4.01 zurück. Leider vor dem Upgrade keine Kopie gemacht also werden wieder über 50GB geladen ...
Update 19.3.: Habe in dem betreffenden Bereich (Gebäude der Hexenjäger in Novigrad) Raytracing deaktiviert. Und danach wieder angeschaltet. Läuft wieder normal. Sowohl mit 4.01 und 4.02. Das es mal innerhalb einer Spielsession von 1-2 Stunden abstürzen kann ist soweit normal für mich.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich keine RT-fähige Karte verbaut habe, die sonstigen DX12 Features mir nicht viel bringen und die DX11 Version einfach deutlich besser läuft, habe ich eigentlich nur unter DX11 gespielt. Mit 4.02 stürzt DX11 bei mir leider sofort ab, deswegen bin ich auf 4.01 zurück.
P
PC_Peter
Gast
beobachtet noch jemand eine sehr hohe GPU-Auslastung durch den Desktop-Fenstermanager nach Absturz des Spiels?
Falls du GOG Galaxy verwendest: Das Spiel in Galaxy wählen, dort im Menü (das Symbol mit den beiden "Strichen mit Kreisen") unter Installation verwalten auf "Konfigurieren" und dort erst automatische Updates deaktivieren und dann die gewünschte Version auswählen. Wird dann allerdings komplett neu herunter geladen.n0ti schrieb:wie kann man wieder auf 4.01 zurück ?
Alternativ sollte man als GOG-Nutzer auch einen manuellen Download von der Website aus machen können.
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