PC am Repeater per LAN Verbunden wird nicht angezeigt

virus

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7583. Der PC von meinem Sohn ist per LAN an einem Rpeater angeschlossen welcher aber selber über Wlan mit der Fritzbox verbunden ist (MESH).

Ich bekomme den PC aber nicht in der Übersicht des Netzwerkes in der Fritzbox angezeigt. Woran liegt das?

Ausserdem hat er die selbe IP Adresse wie ein Fire TV Stick bei mir.

Gruß
Sascha

Geht es einzig um die Anzeige des pc im Router oder kommt dein Sohn nicht ins Internet?

Internet geht aber ich möchte einen Internetfilter einsetzen der Nachts das Internet abschaltet. Ich hoffe das funktioniert auch wenn der Rechner an LAN angeschlossen ist.

Gruß
Sascha

virus schrieb:
Wäre eine mögliche Ursache. Beseitige doch erstmal diesen IP-Adresskonflikt.
Hast du mehrere DHCP-Server im EInsatz dass es dazu kam oder sind es statische IP-Adressen? Im Zweifel vergibst du einfach verschiedene statische Adressen und schaust ob er dann in der Übersicht auftaucht.

Der Lord schrieb:
Wäre eine mögliche Ursache. Beseitige doch erstmal diesen IP-Adresskonflikt.
Hast du mehrere DHCP-Server im EInsatz dass es dazu kam oder sind es statische IP-Adressen? Im Zweifel vergibst du einfach verschiedene statische Adressen und schaust ob er dann in der Übersicht auftaucht.
Also ich habe nur einen Router und die Repeater. Mit der selben IP habe ich ja nur am PC gesehen. Im Routermenü wird er mir nicht angezeigt.

Zwei identische IP-Adressen imselben Netz kommen aber nicht von ungefähr und das sollte behoben werden.

Möglichkeiten:
  • IPs statisch vergeben und darauf achten, dass diese nicht im DHCP-Pool liegen
  • prüfen ob nicht evtl doch mehrere DHCP-Server sich zuständig fühlen
  • bei den DHCP-Clients einen Reset (renew) durchführen und schauen ob man wieder zwei identische IPs zugeteilt bekommt -> dann ist etwas faul

Ich habe bei den Netzwerkgeräten im Router Menü festgelegt immer die gleiche IP vergeben.

Der PC wird aber nicht mehr im Routermenü angezeigt. Liegt das vielleicht daran das er mit LAN am Repeater angeschlossen ist?

Wahrscheinlich siehst du nur die macadresse des Repeaters.
zum sperren kannst du ja ihn ins gastwlan einbinden und dieses abends per zeitschaltung abstellen. Natürlich sollte das fritzbox-Passwort gewechselt werden, so dass Änderungen nicht möglich sind

dann müsste ich dem Gast WLAN die selben Rechte wie dem normalen WLAN geben oder? Außerdem sind die Repeater so eingestellt dass sie alle Einstellungen aus der Fritz Box übernehmen.

Hi...
virus schrieb:
Der Fire TV-Stick wird aber in der Netzwerkübersicht der FB angezeigt, oder?
virus schrieb:
dann müsste ich dem Gast WLAN die selben Rechte wie dem normalen WLAN geben oder?
Das Gerät dafür ins Gastnetz zu schieben halte ich für umständlich und nicht zielführend, denn die Ursache wird ja nicht beseitigt, sondern nur mithilfe eines Workarounds umgangen.

virus schrieb:
Mit der selben IP habe ich ja nur am PC gesehen. Im Routermenü wird er mir nicht angezeigt.
Ok, aber man kann ja am Endgerät, in diesem Fall dem PC, einfach eine statische IP einstellen - danach mal die FB neu starten und nochmal prüfen.​

User007 schrieb:
Hi...

Der Fire TV-Stick wird aber in der Netzwerkübersicht der FB angezeigt, oder?

Das Gerät dafür ins Gastnetz zu schieben halte ich für umständlich und nicht zielführend, denn die Ursache wird ja nicht beseitigt, sondern nur mithilfe eines Workarounds umgangen.

Ok, aber man kann ja am Endgerät, in diesem Fall dem PC, einfach eine statische IP einstellen - danach mal die FB neu starten und nochmal prüfen.​
Ja der Stick wird angezeigt. Ich habe im Routermenü aktiviert das der PC immer die selbe IP Adresse behalten soll. Ist das nicht dasselbe?

Gruß
Sascha

virus schrieb:
Ist das nicht dasselbe?
Nein!
Hier muß unterschieden werden, von welchem Netzwerkgerät die IP-Adresszuweisung erfolgt - entweder vom Router oder vom (End)Gerät.

Standardmäßig wird ja jedem Gerät im Netzverbund, das eine Verbindung zum Router herstellt, vom sog. DHCP-Server des Routers eine IP-Adresse entweder aus einem per Standard von der Firmware im Werkszustand voreingestellten Bereich (sog. IP-Range) oder einem manuell definierbaren Bereich zugewiesen - praktisch muß das auch erstmal nicht immer die gleiche IP-Adresse, die bspw. ein Gerät schonmal zugewiesen bekommen hatte, sein.
Allerdings kann das den (weniger gewünschten) Effekt haben, dass vllt. ein und dasselbe Gerät (viele) verschiedene IP-Adressen belegt, da diese IP-Adressen für einen bestimmten Zeitraum (sog. Lease-Time) für das Gerät durch die sog. MAC-Bindung belegt gehalten werden.
Da hier nicht nur der dem DHCP-Server zur Verfügung stehende Bereich unnötig belastet wird und es durchaus auch für das Gerät zu IP-Adresskonflikten kommen kann, steht dem, gerade die bei den FritzBoxen verfügbare Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.", entgegen - allerdings eben nur, wenn eine freie aus der IP-Range verfügbare IP-Adresse dem Gerät zugeteilt werden kann.

Zeig doch einfach mal 'nen vollständigen Screenshot von der Übersicht im FB-Menü Heimnetz > Netzwerk > Register Netzwerkverbindungen.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
User007 schrieb:
Nein!
Hier muß unterschieden werden, von welchem Netzwerkgerät die IP-Adresszuweisung erfolgt - entweder vom Router oder vom (End)Gerät.

Standardmäßig wird ja jedem Gerät im Netzverbund, das eine Verbindung zum Router herstellt, vom sog. DHCP-Server des Routers eine IP-Adresse entweder aus einem per Standard von der Firmware im Werkszustand voreingestellten Bereich (sog. IP-Range) oder einem manuell definierbaren Bereich zugewiesen - praktisch muß das auch erstmal nicht immer die gleiche IP-Adresse, die bspw. ein Gerät schonmal zugewiesen bekommen hatte, sein.
Allerdings kann das den (weniger gewünschten) Effekt haben, dass vllt. ein und dasselbe Gerät (viele) verschiedene IP-Adressen belegt, da diese IP-Adressen für einen bestimmten Zeitraum (sog. Lease-Time) für das Gerät durch die sog. MAC-Bindung belegt gehalten werden.
Da hier nicht nur der dem DHCP-Server zur Verfügung stehende Bereich unnötig belastet wird und es durchaus auch für das Gerät zu IP-Adresskonflikten kommen kann, steht dem, gerade die bei den FritzBoxen verfügbare Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.", entgegen - allerdings eben nur, wenn eine freie aus der IP-Range verfügbare IP-Adresse dem Gerät zugeteilt werden kann.

Zeig doch einfach mal 'nen vollständigen Screenshot von der Übersicht im FB-Menü Heimnetz > Netzwerk > Register Netzwerkverbindungen.​
das bekomme ich nicht alles auf ein Bild. Das sind ja die Fritz Box, Repeater und alle Geräte die im Netz sind.

Ich habe jetzt einen Repeater 3000 bei meinem Sohn angeschlossen und den PC damit verbunden. Leider wird er immer noch nicht im Menü angezeigt.

virus schrieb:
das bekomme ich nicht alles auf ein Bild.
Von einem Bild war auch keine Rede - ich hatte lediglich vollständig geschrieben. 😉
Welcher Browser wird denn benutzt?
Bspw. kann man mit Firefox ein sog. Bildschirmfoto aufnehmen oder aber auch mithilfe der Zwischenablage sowie auch des Windows-eigenen Snipping-Tools.​
virus schrieb:
Das sind ja die Fritz Box, Repeater und alle Geräte die im Netz sind.
Ja, und genau darum ging's!

virus schrieb:
[...] Leider wird er immer noch nicht im Menü angezeigt.
Du kannst da natürlich weiter "willenlos" andere Geräte anschließen und herum probieren, aber scheinbar hilft's ja nicht - weder, um die Ursache des Problems zu identifizieren, noch eine "Übergangslösung" zu erreichen.​

Btw.: Voll-Zitate sind unnötig - siehe auch entsprechenden Link in meiner Signatur.

Ich habe jetzt gesehen das der PC und ein Fire TV Stick die selbe MAC Adresse haben.
Kann sowas sein?

Weshalb gehst Du nicht strukturiert und Schritt für Schritt vor?

Dazu gehört m. E. auch, dass Du das Problem in einem und nicht in zwei threads parallel behandelst, siehe...

https://www.computerbase.de/forum/threads/avm-repeater-in-reihe.2042916/post-26062769

Nimm doch mal alle Geräte bis auf die Fritzbor raus, lösche alle Repeater in der Fritzbox und melde dann einen nach dem anderen mittels MESH an und checke/notiere die Signalstärke wie im link beschrieben.

Eigentlich funktioniert alles so wie ich es möchte. Bis auf den PC der anscheinend die selbe MAC Adresse wie ein Fire TV Stick hat. Dafür muss ich doch nicht alles löschen oder?

Zurück
Oben