Pc am TV über HDMI ruckeln

dan1el

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
387
Hallo CB'ler,

der PC:

http://www.amazon.de/ZOTAC-ZBOX-Intel-Barebone-INTEL/dp/B00E52BL16

Der TV:

https://geizhals.de/samsung-ue55h6470-a1087846.html


Wenn ich nun in dieser Kombination ein Video über den VLC-Player abspielen möchte, dann ruckelt das Bild leicht, dieses Problem habe ich schon des öfteren in Foren gelesen, eine ultimative Lösung habe ich leider nicht gefunden.
Oft wird gesagt, dass man die Treiber aktualisieren soll, oder das man das falsche HDMI Kabel verwendet. Auch wird gesagt man sollte die fps in den Grafikkarteneinstellungen auf einen anderen Wert stellen, da ein Film etwa 25 fps dargestellt wird und es dadurch zu Rucklern kommen kann, möglicherweise der Pc zu schwach auf der Brust ist.

Ich benutze auf dem Pc XBMC und VLC, so wie ich gerade lustig bin. Das verwunderliche dabei ist, dass die Filme im XBMC ohne jegliche Ruckler dargestellt werden, allerdings im VLC - somit kann man eine nicht ausreichende Hardware ausschließen. Eventuell hat jemand das selbe Problem wie ich und kann nun auf XBMC zurückgreifen.
Mich würde nur interessieren, warum es unter den selben Treibereinstellungen unter XBMC klappt und unter VLC nicht.

Noch eine Frage an die Kenner: Mein TV bietet mir ebenfalls die Möglichkeit an meine USB-HDD, welche sonst am PC hängt direkt an den SmartTv anzuschließen und über ein Menü anzuwählen. Rein Subjektiv läuft das Bild flüssiger als unter XBMC. Kann dies damit zusammenhängen, dass der Tv eine Bildwiederholfrequenz: 400Hz (interpoliert) hat und alles was über das HDMI-Kabel vom PC kommt nur mit 60 ausgegeben wird? Ich kann im Treiber nicht mehr aus 60Hz auswählen.

Eventuell kann jemand etwas licht ins dunkel bringen, denkt an die Süßigkeiten heute Abend :-)

liebe Grüße,

Dan1el
 
Versuche mal, am Fernseher das Eingangssignal des HDMI-Kanals, an dem der PC angeschlossen ist, auf "PC" zu ändern oder den "Game Mode" einzustellen. Damit sollte sich ein leichtes Ruckeln ggf beheben lassen. Wie das bei Samsung funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, die Funktion gibt es aber definitiv.
 
Danke für die Antwort, dass ließt man auch öfters mal, werde ich noch versuchen, nur warum geht's dann über das XBMC?
 
XBMC stellt die Wiederholrate in ordentlich gemachten MKVs so ein wie sie sein soll - mal 24, mal 25. mal 29,xx, wahrend das andere Player oft nicht machen und den Standardwert des Grafikkartentreibers nehmen.
 
puri schrieb:
XBMC stellt die Wiederholrate in ordentlich gemachten MKVs so ein wie sie sein soll - mal 24, mal 25. mal 29,xx, wahrend das andere Player oft nicht machen und den Standardwert des Grafikkartentreibers nehmen.

okay, kennst du eine alternative für den VLC player der das auch macht. Im Grunde genommen sollte er schlicht sein und die FPS automatiko anpassen.
 
außerdem brauch XMBC deutlich weniger Rechnerpower um hochauflösende Filme darzustellen bei technikaffe.de sind man das bei den Tests zu den Zotac Boxen.
 
Also ich habe den selben Fernseher und nutze dort auch XBMC . Allerdings mit dem Unterschied das mein HTPC ein Core i5 System ist und mehr als genug Leistung hat.
Ich nutze neben XBMC noch den Zoom Player oder ganz selten mal den MPC. In beiden Playern habe ich kein Ruckeln. VLC mag ich nicht, deshalb nutze ich den nicht und kann auch nicht sagen ob das an dem liegt. ZP gibt zudem die Videos so aus wie XBMC, sprich je nach Video mit 24fps, 25fps oder 29,xx fps.
 
yo, also wenn es dir nicht zu viel Mühe machen würde und es nicht zu viel verlangt ist würde ich mich wirklich freuen, wenn du das mit VLC mal probieren würdest und mir sagen kannst, ob es bei dir auch zu Rucklern gekommen ist.

Ach und mit dem Zoomplayer werde ich das testen. Hast du einen Vergleich zwischen der Wiedergabe von XBMC und der Wiedergabe direkt vom USB Platz des TV's?


Ich denke die Leistung der Zbox sollte reichen, sie ist auch für 1080p ausgewiesen und die CPU ist kaum belastet bei der Wiedergabe...
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC kann ich später mal testen.
Einen Vergleich zwischen XBMC und den direkten USB Eingängen vom Samsung hab ich nicht, da ich die internen Funktionen vom Samsung nicht nutze. Bei mir läuft alles über den HTPC und der ue55h6470 ist bei mir im grunde nichts anderes als ein großer Monitor ;).
 
Zurück
Oben