pc an alten fernseher anschließen

emkay1990

Cadet 3rd Year
hallo
wollte mal fragen ob es möglich ist einen pc an einen alten fernseher anzuschließen.
benutze die radeon 6870 xfx black edition als graka.

wäre es möglich diesen an einen alten röhren fernseher anzuschließen ohne dafür unsummen ausgeben zu müssen ?

mfg

Ein alter Röhrenfernseher hat eine effektive Auflösung von 640x480 und braucht bei einer neueren Grafikkarte wie deiner ziemlich teure Adapter. Ein gebrauchter LCD Monitor kostet ab 40€ plus Versand bei mindestens 1024x768 Auflösung.

Du bräuchtest einen Converter, und die sind teuer.
Das lohnt nicht.

Converter gibst zwar für unter 100€, aber die Qualität ist einfach bescheiden. Vor allem auch weil die meisten Röhrenfernseher absolut unscharf sind. Aber auch die Converter liefern kein besonders gutes Bild.

Die billigste Lösung wär vermutlich sich ne gebrauchte PCI Grafikkarte mit TV Out zu suchen. Man sollte nur schauen das es noch Treiber fürs verwendete Betriebssystem gibt.

Yuuri schrieb:
720x576p50 (da PAL Standard), aber ja. ;)

Da ist nix mit "p" sondern "i". Und deswegen sinds auch nicht wirklich 720x567 sondern eben VGA (mit viel Glück)

ich habe ja einen guten pc Monitor mit 22 zoll

aber würde halt gerne noch größer werden dachte bevor ich mir da jetzt pc monitor mit 30zoll und mehr für mehrere hundert 100€ kaufe gehe ich einfach auf den fernseher

p.s. läuft watch dogs mit der graka mir hat letztens mal jemand gesagt das die graka in müll kann

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung wirst Du nicht glücklich. Mit zwei Buttons ist der Bildschirm dicht ;-) Sowas habe ich Anno 1998 mit meiner ATI Rage Pro mit TV-out gemacht - Tomb Raider (I) auf einer 70 cm - Röhre (320x200 oder 640x480), damals der Hammer!!! Übrigens als Zweitmonitor, der PC-Bildschirm (19" Röhre) hing natürlich auch noch am VGA-out.

mit röhre macht das aber keinen sinn..
klar kannst dir nen 40" full hd holen, aber so super toll ist das auch ned^^ es sei denn nur filme schauen.

sonst hol dir nen 23-24" dazu, die gibts bereits für 150€ die man sogar als gut bezeichnen kann ;)

Mit dem Adapter funktionierts eigentlich ganz gut,
hatte das Szenario erst mit Raspberry Pi zu alter Röhre!
Das Menu von Raspmc war furchtbar aber die 16:9 Auflösung der Filme hat super funktioniert

oh, was ist eigtl "alter fernseher"

ist das schon einer mit hdmi? full hd oder hd ready? oder wirklich röhre?

22zoll hab ich ja schon mir da 23-24 zoll holen bringt nicht viel
Ergänzung ()

@ mr smith noch richtig röhre hinten dran aber hdmi hat der glaub auch konnte xbox und ps2 anschließen

Röhrenfernseher mit HDMI dürfte es kaum bis gar nicht geben.
Die XBox und PS2 hast du wahrscheinlich über Komponenten- oder Scart-Anschluss angeschlossen.

Ich würd mich Jesterfox anschließen. Wenn es unbedingt der alte Fernseher sein soll, wäre die einfachste und beste Lösung wohl eine zweite, alte Grafikkarte aufzutreiben, die noch TV-out hat.

Aber insgesamt ist der Fernseher als Zweitbildschirm keine gute Idee. Die Bildqualität ist einfach zu mies.
Ich hab früher selbst viel damit rumexperimentiert und mir sogar mal einen VGA->TV-Konverter angeschafft, aber wie gesagt, es ist nie was vernünftiges dabei herausgekommen.

Ich würd lieber auf einen günstigen LCD-Fernseher sparen (kosten ja heute auch nicht mehr die Welt), die Röhre in die verdiente Rente schicken und den neuen Fernseher dann über HDMI an den PC anschließen. Das ist dann in jeder Hinsicht um Welten besser und auch einfacher als man es mit einer ollen Röhre hinbekommen könnte.

@ Herdware gut werde ich auf einen lcd fernseher sparen und dann den pc darüber laufen lassen.

Ja, entscheide Dich gegen den Fernseher - denn was mir noch einfällt: 50i - Was bei bewegten Bildern, wie Spielen, etc. noch ok ist, ist beim Windows-Desktop die Hölle: 50 Hertz Interlaced auf einer Röhre - DAS gibt Kopfschmerzen und Augenkrebs.

Zurück
Oben