PC an AVR anschließen?

MoGas

Lieutenant
Moin!

ich brauch hier mal ein bisschen technische Beratung, mit der Suche hab ich nichts gefunden. Es geht um 5.1 / 7.1 Sound am PC. Aktuell habe ich eine Creative X-Fi per analog Ausgang an ein Teufel Concept 7.1 (aktiver Sub, der auch die Satelliten versorgt) angeschlossen. Jetzt hat sich der sub verabschiedet.

Meine Idee ist jetzt ein upgrade auf neue LS zu machen, mit einem billigen AVR (denon x1000 serie oder so) und vielleicht die kleinen Dali-LS. Aber wie wird das dann angeschlossen?

Man kann wohl Bild+Ton per hdmi an den AVR übergeben, das habe ich gefunden. ginge bei mir auch, meine 980 hat hdmi.

Meine Fragen
hdmi ist auf 60 fps limitiert? Ist das richtig? Das will ich dann nicht. 100 fps müssen schon sein.
Schließe ich dann den monitor über DVI / Display Port an und gebe den sound über hdmi an den AVR?
Was ist dann mit lip sync? ist das dann ein problem?
Was muss ich dann bei der graka einschalten? Gibt die Graka Bild/Ton auf allen Ausgängen parallel aus?

Oder gibt es auch avr mit analog-in? dann könnte ich meine X-Fi weiterverwenden.

Mein Kopf explodiert gleich :watt:

Graka ist:
Palit GeForce GTX 980

Zuletzt bearbeitet:
Hi. ich hatte Früher Auch nen Conecpt 5.1 in Betrieb mit einer XonarD1

mittlerweile Avr am Start den ich einfach über Onboard Hdmi einspeise

Bild geht normal über Grafikkarte raus..

falls das für dich ne Option wäre musst du nur schauen ob dein Board Hdmi auch Ton ausgibt

Probleme sind mir Nie aufgefallen das was nicht Synchron ect wäre

optischer ausgang haben fast alle boards .. und receiver/verstärker den passenden eingang

HDMI liefert die beste Qualität. Die 20ms, die dein Monitor verzögert, hattest du vorher auch an Differenz und es nicht bemerkt. Kannst die aber am AVR ausgleichen.

cartridge_case schrieb:
wie und an welches ausgabegerät ist es denn aktuell verbunden?

Aktuell läuft GTX980 an BenQ XL2410T (1920x1080, 120 Hz).
Ich zocke häufig auch ältere Sachsen (Fallout 3), da geht dann schon einiges an Framerate.
Bei neueren (GTA5) drehe ich dann auch schon mal die Bildqualität runter.

Ziel ist dann schon max framerate zwischen 100-120 zu haben,
damit die min fps nicht komplett in den keller geht.
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
optischer ausgang haben fast alle boards .. und receiver/verstärker den passenden eingang

Liefern die Boards auf dem optischen Signal dann immer sound? oder nur DTS und so was?
Meine X-Fi hat wohl auch einen optischen Ausgang, aber da wird nur DTS ausgegeben.

Board ist ASRock Z68 Extreme 4 (ich bin noch auf dem guten alten sandy bridge :)

Ja, sieht so aus als ob das Board einen optischen Ausgang hat. Handbuch sagt 1 x Optical SPDIF Out Port, das wäre das dann ja.

Was wird über SPDIF ausgegeben? Bitstream?
Ergänzung ()

Spawn schrieb:
Hi. ich hatte Früher Auch nen Conecpt 5.1 in Betrieb mit einer XonarD1

mittlerweile Avr am Start den ich einfach über Onboard Hdmi einspeise

Bild geht normal über Grafikkarte raus..

falls das für dich ne Option wäre musst du nur schauen ob dein Board Hdmi auch Ton ausgibt

Probleme sind mir Nie aufgefallen das was nicht Synchron ect wäre

super, das wollte ich hören.

Zuletzt bearbeitet:
Analog Eingänge hast du nur noch bei den teuren AVRs.
Per SPDIF bekommst meistens nur Stereo

Da du einen FullHD monitor hast, kannst du das Bild einfach Clonen (Ton gibts nur mit Bild)
Dem Monitor lässt man wie gewohnt an DVI.
Den AVR schließt man an HDMI.

per Toslink (Optisches Kabel) geht max. nur 5.1 Sound.
Mit HDMI 2.1 geht Sound 7.2 und höher (Dolby Atmos/DTS-X), Bild 4K HDR 10Bit.

Du kannst auch nur den Sound per HDMI an den AVR schicken und das Bild per DVI oder DP abnehmen ;)

Zurück
Oben