Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC an AVR verbinden
- Ersteller a0185338
- Erstellt am
thermalpaste
Lieutenant
sofern die karte & avr einen optischen ein/ausgang haben benötigst du das hier - Toslink Kabel - so mache ich das ganze - die sache mit den chinch kabeln klappt allerdings auch - nur wird es da knifflig weil man da für jeden klinken stecker einen adapter auf chinch braucht...
Citylight
Ensign
Du kannst der Einfachheit halber Toslink und/oder HDMI nutzen.
Ich habe mir bei Amazon nen 15m HDMI Kabel für Bild/Ton-Übertragung geholt, sowie ein 15m Toslink - beide angeschlossen (zusammen 30€).
Das Toslink nutze ich am CD-Port für "nur Ton" und am Game-Port das HDMI für "Bild und Ton".
Mein PC zusammen mit meinem Onkyo TX-SR607 erkennt das Tonsignal über HDMI nur dann, wenn ich meinen Bildschirm auf den Fernseher erweitert habe. Das nervt allerdings, wenn die Maus dann am rechten Bildschirmrand "verschwindet" statt stehen zu bleiben.
Wenn du das HDMI-Kabel benutzt musst du den Grafiktreiber aktualisieren, da in dem Fall der HD-Audio-Prozessor der Grafikkarte genutzt wird, statt der Soundkarte.
Die beiden habe ich damals gekauft:
Toslink
HDMI
Ich habe mir bei Amazon nen 15m HDMI Kabel für Bild/Ton-Übertragung geholt, sowie ein 15m Toslink - beide angeschlossen (zusammen 30€).
Das Toslink nutze ich am CD-Port für "nur Ton" und am Game-Port das HDMI für "Bild und Ton".
Mein PC zusammen mit meinem Onkyo TX-SR607 erkennt das Tonsignal über HDMI nur dann, wenn ich meinen Bildschirm auf den Fernseher erweitert habe. Das nervt allerdings, wenn die Maus dann am rechten Bildschirmrand "verschwindet" statt stehen zu bleiben.
Wenn du das HDMI-Kabel benutzt musst du den Grafiktreiber aktualisieren, da in dem Fall der HD-Audio-Prozessor der Grafikkarte genutzt wird, statt der Soundkarte.
Die beiden habe ich damals gekauft:
Toslink
HDMI
Zuletzt bearbeitet:
bei Nvidia musste man nur bei der 9er Serie bzw. teile der 2xx Serie mit dem Mainboard verbinden.
Aktuell läuft das wie bei ATI über einen eigenen Soundchip.
um 5.1 in allen lebenslagen zu bekommen ist das auch die einzigste möglichkeit.
Aktuell läuft das wie bei ATI über einen eigenen Soundchip.
um 5.1 in allen lebenslagen zu bekommen ist das auch die einzigste möglichkeit.
Freezer__
Commander
Solange du nur Stereo brauchst geht das ja noch, bei mehr kannst das vergessen. Entweder du hollst dir ne Billige Karte mit Toshlink oder eine ganz kleine Passive HD6000 für ca 35 Euro, die kann Ton über HDMI dann hast ne Soundkarte
MFG Freezer
MFG Freezer
Citylight
Ensign
Hat eigentlich dein Mainboard keinen Toslink/SPDIF? Wenn du einen AVR anschließt ist deine zu verwendene Soundkarte zweitrangig.
Ich habe es am onboard-SPDIF. Da es keinen hörbaren Unterschied zu meiner alten Audigy 4 Pro gab, habe ich letztere entfernt.
Optional: Sound Blaster Digital I/O Module (ca. 30€)
Ich habe es am onboard-SPDIF. Da es keinen hörbaren Unterschied zu meiner alten Audigy 4 Pro gab, habe ich letztere entfernt.
Optional: Sound Blaster Digital I/O Module (ca. 30€)
naja das schon aber da die Soundkarte nicht die aller beste ist (aus Erfahrung) möchte ich diese Onbordsoundkarte auch nicht verwenden.
Muss ich denn unbedingt Toslink/SPDIF benutzen um 5.1 sound zu bekommen?
Wenn ja dann werde ich mir wohl eine neue Soundkarte kaufen müssen.
Muss ich denn unbedingt Toslink/SPDIF benutzen um 5.1 sound zu bekommen?
Wenn ja dann werde ich mir wohl eine neue Soundkarte kaufen müssen.
Cokocool
Admiral
Es wird digital übertragen. Macht dein Onboardsoundchip schlechtere 0en und 1en über Toslink ? Wohl kaum!
Filme werden komplett unangetastet an den AVR gegeben. Erst der AVR macht die ganze Arbeit ! Da ist es vollkommen egal was vorher sitzt, egal ob 1€ Soundchip oder 150€ Soundkarte
Der einzige Grund für eine Soundkarte ist DDL, wenn man in Spielen 5.1 haben will
Filme werden komplett unangetastet an den AVR gegeben. Erst der AVR macht die ganze Arbeit ! Da ist es vollkommen egal was vorher sitzt, egal ob 1€ Soundchip oder 150€ Soundkarte
Der einzige Grund für eine Soundkarte ist DDL, wenn man in Spielen 5.1 haben will
über SPDIF geht nur DD/DTS/Stereo
Spiele liefern aber 5.1 PCM Sound
ergo geht über SPDIF dann nur Stereo.
nun gibt es aber DDLive welches "Live" die PCM Daten in DD Daten umwandelt.
analog dazu gibt es DTS Conect welches das selbe mit DTS macht.
nur damit bekommt man immer 5.1 über Toslink.
Da das ganze aber eine Frickellößung ist, nimmt man Heutzutage einfach HDMI....
Citylight
Ensign
florian. schrieb:über SPDIF geht nur DD/DTS/Stereo
Mein AVR "erkennt" 5.1 und gibt diesen Surroundklang auch in Spielen korrekt wieder. Oder ist das einfach nur eine Täuschung des AVR bzw. meines Gefühls?