PC an Full HD LCD Skaliert nicht korrekt!

Nikuman

Commander
Hi

ich hab ein kleines Problem uns zwar Skaliert mein Pc das Bild auf den 32 Zoll Full HD LCD TV (Samsung LE32A656A) nicht auf das komplette Fenster d.h. links und rechts ist das Bild 1,5cm und unten sowie oben ca. 1cm vom rand entfernt.
Der Fernseher ist Über ein Hdmi Kabel angeschlossen welches durch einen DVI auf Hdmi adapter an den Pc angeschlossen ist.

Bei meinem Blu-Ray player sowie normalem Fernseh Bild wird immer das komplette Fenster ausgehüllt.

Das habe ich auch bei meinem 32" Zöller, welchr von LG ist. Haste im Menü des Fernsehers keine Funktion, dass er automatisch skaliert? Das habe ich nämlich, und ein Knopfdruck darauf, und die Balken sind weg.

Auch kenne ich das Phänomen von meinem alten Röhrenmonitor (nicht Fernseher)! Da musste ich bei jeder Änderung der Auflösung immer den Bildschirm einstellen.

@ Dulo: In deiner Sig steht, dass du ne Radeon HD 4850 hast. Mit dem Ati Catalyst kannst du ganz easy, den Bildschirm scalen. Du musst mal naschauen ob du den Eintrag "Scalling Options" Im Catalyst Control Center hast. Der Eintrag befindet sich unter DTV (HDMI) und da stellst du einfach den Balken auf Overscan 100%. Und somit müsste das Bild angepasst sein.

Grüße, Gnome.

entweder du machst es wie es pizzaro schon geschrieben hat oder du machst es über das samsung menü des tv's

menü taste>oberkategorie Bild>bestätigen>Bildoptionen (ist meist auf der 2ten seite einfach weiter nach unten drücken)>Format: "Auto Breit" einstellen und bestätigen und das menü verlassen dann sollte es klappen

falls nicht auf 16:9 einstellen und die scaling funktion des ati ccc nutzen (glaube nur in den erweiterten einstellungen des ccc sichtbar)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, am besten geeignet ist nach wie vor VGA. Hast scho mal probiert?
Bei HDMI müssen bestimmte Richtlinien eingehalten werden, sodass es meistens nicht klappt, das Bild formatfüllend zu bekommen ...

Beim Menü vom Fernseher kann ich aus irgend nem Grund nicht auf Automatische Breite gehen.
Da bin ich desshalb auf 16:9

Die Scalling Options im CCC waren ein guter tipp danke dafür =), ich frag mich nur warum ich das bisher immer übersehen habe^^.
Damit komm ich Oben und Unten ganz an den Rand, Rechts und Links allerdings nicht, da fehlen ca. 3mm die kriege ich nur rein wenn ich noch eine stufe höher gehe aber dann überlappt das Bild Oben und Unten.
Ich hab auch schon den Monitor aus dem Treiber genommen um zu Testen ob es an der Auflösung liegt aber mit 1080p war das auch noch.

Auch wenn es jetzt schon deutlich besser ist, wäre es möglich das auch noch weg zubekommen???

raz0r09 schrieb:
Hm, am besten geeignet ist nach wie vor VGA. Hast scho mal probiert?
Bei HDMI müssen bestimmte Richtlinien eingehalten werden, sodass es meistens nicht klappt, das Bild formatfüllend zu bekommen ...
Aber mit VGA krieg ich kein Full HD und das Bild ist auch nicht so gut.

normalerweise sind die optionen im tv menü bei hdmi alle freigeschalten das ist nur bei componenten und scart nicht der fall da sind einige ausgeblendet aber bei vga und hdmi/dvi und wenn vorhanden kabel sollten alle menüpunkte frei sein ... im pc haste aber auch die 1920x1080 eingestellt? und nich 1050 oder so ... weil normalerweise sind die tv geräte alle 16:9 und mit den entsprechenden auflösungen sollte das bild bei der tv einstellung 16:9 genau passen ... zumintest tut es das bei meinem samsung 42" full hd wenn ich über dvi->hdmi ran gehe

@ Dulo
Boah Leute... stochern im Nebel.

Im Samsung gibt es einen Einstellungs Punkt der heißt "Nur Scan" bzw. Just Scan.
einfach mal die BDA genau lesen. Damit ist das Problem dann gelöst.

Hier zu sehen, ca. Mitte:
http://tinyurl.com/mdzour
http://www.macmini-forum.de/viewtopic.php?p=115076#p115015

Du bist doch hoffentlich auch per DVI/HDMI an den HDMI2(!!!) Eingang des Samsung gegangen?
Das ist nämlich der richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben