PC an HiFi-Verstärker anschließen

heinz2003

Cadet 2nd Year
Hallo,

dumme Fragen:

Habe neuen Verstärker, der folgende Eingangsbuchse hat:
1x Audio USB: Audioprofil 1.0/2.0 (Standard 2.0), bis zu 32 Bit 384 kHz PCM, bis zu DSD256 oder DoP256
Der Verstärker hat zudem diesen DAC eingebaut: ESS Sabre ES9016K2M

Kann ich einfach ein USB A/B Kabel vom PC (USB 3.0) an den USB-Eingang des Verstärkers anschließen und
vom PC aus über meinen PC Media-Player Musik abspielen, die dann über den Verstärker wiedergegeben wird?
Ist bei dem USB Kabel irgend etwas zu berücksichtigen? Länge wird wohl 10-15 Meter sein müssen.
Was passiert in diesem Fall eigentlich mit der internen Soundkarte des PC's, hat die noch irgendeinen Einfluss auf den Sound?

Mir geht es um möglichst gute Audioqualität bei der Wiedergabe.
Vielen Dank für Infos im Voraus
heinz

Du brauchst für DSD sicherlich einen Treiber vom Verstärkerhersteller. Bei PCM könnte es direkt funktionieren.

Ein 10-15 Meter USB Kabel braucht einen aktiven Verstärker... ohne diesen sind nur ca. 5 Meter möglich. Ansonsten sollte das problemlos gehen (der Verstärker sollte auch ohne Treiber erkannt werden da er ja die USB Audioprofile beherrscht, DSD geht dann aber evtl. nicht ohne extra Treiber wie schon erwähnt)

Die interne Soundkarte wird nicht verwendet und hat keinen Einfluss auf das ganze. In dem Fall ist dann dein Verstärker eine USB Soundkarte.

Bei den Längen wäre es ggf. eher ratsam, auf eine potentialfreie Verbindung zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Toslink. Oder die gute alte ELA-Variante: Analoge Übertragung. Einfach zu Beginn hochtransformieren und später wieder herunter. Toslink (LWL) kommt jedoch erst einmal günstiger.

Allerdings bin ich von den DACs vieler (günstiger) Verstärker erst einmal nicht so überzeugt. Im Vergleich zu einem 08/15-Soundchip tun die sich jedoch nicht viel.

10-15m sind jedoch für Kleinsignale auch im Privathaushalt erst einmal eine Nummer. Klar kann man eine RS485 auch über längere Strecken ziehen, Querschnitte und Schirmung sollten dann aber stimmen.

Verstärker ist der Cambridge CXA81, 1.200€ also nicht so günstig....

Wenn ich das richtig verstehe, habt Ihr folgendes vorgeschlagen:

Toslink, dieses hier?
https://www.amazon.de/KabelDirekt-Digitalkabel-Digital-Audiokabel-Audioübertragung-Stereoanlage/dp/B00FQK3H8Q/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=toslink+15+meter&qid=1579810477&sr=8-3

Oder USB Cat5 Extender, dieses hier:
https://www.amazon.de/Unbekannt-Kostenlose-50-Meter-Extender-2-0-Geräte/dp/B01K9V7D18/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=USB+Cat5+Extender&qid=1579810671&sr=8-10, dazwischen Netzwerkkabel

Oder reine USB Verbindung, diese hier:
https://www.amazon.de/UGREEN-Verlängerung-Verlängerungskabel-Signalverstärker-Repeater/dp/B01FQ88CHS/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=VY7LWKMKJG02&keywords=usb+verlängerung+10m+usb+3.0&qid=1579810828&sprefix=usb+verlängerung+10,aps,171&sr=8-5

Ich habe jetzt wirklich keine Ahnung was die empfehlenswerteste Variante ist.....kann auch paar € kosten, Hauptsache funktioniert gut und Audio hat keine Einbussen....

Im Prinzip gibt's keinen Unterschied, außer das Toslink tatsächlich der OnBoard Soundchip benutzt, aber rein digital. Bedeutet dass der enzige Unterschied ist das DSD usw. nicht funktionieren wird. Aber das merkt man eh nur wenn man passendes Quellmaterial hat (Audio DVD usw.)

Wen dir jemand ein optisches Kabel mit vergolten Steckern verkaufen will sollte man skeptisch werden :evillol:

https://www.amazon.de/PerfectHD-Toslink-optisch-Stecker-Stecker-Durchmesser-Länge-15-Meter/dp/B07C8116DR/ref=pd_aw_sbs_23_1/260-5655884-3142769?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07C8116DR&pd_rd_r=ce9e0629-5ec2-46a0-8d53-0612583eac33&pd_rd_w=V40sk&pd_rd_wg=AKV3N&pf_rd_p=ecf0cb80-06b1-4598-85b1-6d77c4f95871&pf_rd_r=RA3STRSKQ2BQZDHJASNY&psc=1&refRID=RA3STRSKQ2BQZDHJASNY

Das gibst auch in dünner und ohne nippes ;)

Ansonsten nimm erst mal das SPDIF Kabel das sollte eigentlich super funktionieren!

Falls USB irgend welche Extras bietet wie DSD und du das zusätzlich willst.
Pass auf weil du dir so ein Ground Loop bauen kannst und probleme mit noise oder brummen bekommen kannst.

Deswegen hat ja Twostone schon gesagt Potential freie Verbindung.
SPDIF ist am einfachsten aber...
Das geht auch mit USB über Fiber
https://www.amazon.de/LINDY-Optisches-USB-Kabel-42684/dp/B00WJ8DPU8
ist aber teuer!

heinz2003 schrieb:
Fall eigentlich mit der internen Soundkarte des PC's, hat die noch irgendeinen Einfluss auf den Sound?
Nein ist ja alles digital.

heinz2003 schrieb:
Ist bei dem USB Kabel irgend etwas zu berücksichtigen?
Das mit dem aktiven Kabel wurde ja schon gesagt

Ich würde aber noch EMI mit in den Raum werfen
Bei Kabel Längen die weit über das hinaus gehen wofür der Standard entwickelt wurde ist das besonders wichtig...

@lamda: Danke für Hinweis, das Kabel scheint ja ordentlich zu sein.

Muss aber noch 2 Fragen nachschieben:

Um das Kabel zu verlegen, werde ich 2x im Wohnzimmer durch den Boden bohren müssen, um das Kabel im Keller auf die andere Wohnzimmerseite zu führen.
Kann man den Stecker abmachen, um die Bohrlöcher möglichst klein zu halten und anschließend wieder anbringen?

Ich hatte ursprüglich kabellos mit diesem Bluetooth Gerät arbeiten wollen (als Transmitter am PC):
https://www.amazon.de/gp/product/B07V2747GX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Wurde das Gerät über Toslink am PC angeschlossen, war die Lautstärke der Musik am PC nicht zu ändern und ich musste immer zum Verstärker laufen, um Lautstärken anzupassen.
Mir ist wichtig, dass ich die Lautstärke noch über meinen PC Media PLayer steurn kann. Also ist das grundsätzlich so bei optischem Kabel, oder lag das nur an dem Transmitter?

Dank für Hilfe im Voraus
heinz

Lichtwellenleiter selbst zu bauen ist imho nicht ganz unproblematisch, den Stecker kann man nicht einfach so abmachen. Das Endstück muss wohl sehr sauber geschliffen sein, sonst gibt es Störungen.
Es gibt wohl Stecker für die Selbstmontage, diesen hier z.B. Hicon Hl-TL01, keine Ahnung, wie man da das Kabel befestigt.
Allerdings sind die Stecker nicht sehr groß und um ein Loch in die Decke zu bohren, braucht man ja auch einen langen Bohrer und der darf nicht zu dünn sein, sonst bricht er ab.

Wenn man die Lautstärke am PC ändert, dann wird das Signal durch die Soundkarte verändert. Das kann im Zweifelsfall die Qualität verschlechtern. Daher ist es eher ein gutes Zeichen, wenn man die Lautstärke bei diesem Transmitter nicht ändern kann, das Signal wird unverändert durchgeschliffen (allerdings dann im Transmitter reencoded auf Aptx-HD)
Ob man das hören kann, ist natürlich eine andere Frage, in Kombination mit einem eher höherwertigen Verstärker wie Deinem würde ich möglichst wenig Umwandlung anstreben.

Wenn ich also die vorgeschlagene Kabelverbindung realisiere, kann ich die Lautstärke am PC mit meinem Media Player nicht ändern (ich dachte, das sei eine Software-Sache)?

Natürlich kannst du die Lautstärke bei der Verwendung eines Toslink-Kabels auch über den PC regulieren.

Bitte dann nur zu meinem Verständnis:

Bei Verwendung eines dieser Kabel wird die interne Soundkarte nicht verwandt beim Abspielen von Musik über den PC, oben mehrfach bestätigt.

@calippo schreibt: Wenn man die Lautstärke am PC ändert, dann wird das Signal durch die Soundkarte verändert.

@StormEmpire schreibt: Natürlich kannst du die Lautstärke bei der Verwendung eines Toslink-Kabels auch über den PC regulieren.

Hmm, ich bin etwas verwirrt. Wer kann hier bitte Klarheit schaffen?
Vielen Dank im Voraus!!
heinz

Ich muss mich da auch korrigieren, sollte die Lautstärke über Toslink nicht veränderbar sein, dann liegt das nicht am angeschlossenen Gerät wie in diesem Fall dem Transmitter. Über Toslink stellt man ja keine bidirektionale Verbindung zwischen zwei Geräten her, die Quelle weiß nicht, welches Gerät am anderen Ende des Kabels hängt bzw. ob da überhaupt ein Empfänger dran hängt.

Wenn ich meine Anlage per Toslink verbinde (über einen USB Soundstick mit Toslink Ausgang), dann ist die Lautstärke und auch die Balance mit Windows10 Bordeinstellungen regelbar (hab keine extra Treiber oder Softwarepakete installiert) Das Signal geht also durch den windowseigenen Lautstärkemixer, wenn ich SPDIF(Toslink) als Ausgabegerät in den Soundeinstellungen wähle.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Ausgang direkt in der Abspielsoftware zu wählen, dann ist das Signal nicht durch die windowseigenen Lautstärkemixer beeinflussbar. Vielleicht ist das bei Dir der Fall.

heinz2003 schrieb:
@calippo schreibt: Wenn man die Lautstärke am PC ändert, dann wird das Signal durch die Soundkarte verändert.

Da habe ich mich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt ;) Die Audio-Architektur von z.B. Windows (https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/audio/windows-audio-architecture) ist nicht ganz trivial und ich verstehe das nur auf "interessierter Laie Niveau". Ob und in wie weit da die (Onboard)Soundkartenhardware involviert ist, wenn eine Lautstärkenanpassung im Lautstärkemixer vorgenommen wird, weiß ich nicht :)

Die Diskussion in diesem Bereich wird aber recht schnell theoretisch und sollte für "normale" Anwender auch nicht wirklich relevant sein. Normalerweise ist eine Lautstärkenanpassung des Toslink Ausgangs möglich.

Ich würde sagen, probier doch einfach mal aus. Kauf Dir ein entsprechend langes Toslink Kabel und teste vorher, ob die Länge störungsfrei funktioniert und Du mit der Qualität zufrieden bist und bohre dann erst die Löcher.
Hier gibt es eins, das etwas robuster aussieht, kostet auch nicht die Welt
https://www.amazon.de/dp/B06WLMM2RH/ref=psdc_1382774031_t1_B00FQK3H8Q

heinz2003 schrieb:
Bitte dann nur zu meinem Verständnis:

Bei Verwendung eines dieser Kabel wird die interne Soundkarte nicht verwandt beim Abspielen von Musik über den PC, oben mehrfach bestätigt.

Korrekt, die Soundkarte wandelt das digitale Signal noch nicht in ein analoges Signal um. Der Schritt Konverteirung von Digital zu Analog erfolgt dann über den DAC des Verstärkers. Allerdings kannst du über den PC dennoch auf digitale Signal Einfluss nehmen. Beispielsweise die Lautstärke regeln, Balance rechts und links, ebenso wie über einen Equalizer den Frequenzgang anpassen.

heinz2003 schrieb:
Hmm, ich bin etwas verwirrt. Wer kann hier bitte Klarheit schaffen?
Vielen Dank im Voraus!!
Natürlich kannst du leiser machen... dan sendet die Software einfach leiser.
Stell dir das so vor Die Grafikkarte kann dein Monitor auch nicht dunkler machen. trotzdem kannst du ein Bild ja dunkler machen und anzeigen
Dadurch verlierst du aber "Auflösung" oder eben grau stufen in dem Beispiel

heinz2003 schrieb:
Kann man den Stecker abmachen, um die Bohrlöcher möglichst klein zu halten und anschließend wieder anbringen?
ja ganz einfach
Du drückst dieses Metall Ding raus und ziehst den Stecker ab. siehe bilder

calippo schrieb:
Lichtwellenleiter selbst zu bauen ist imho nicht ganz unproblematisch, den Stecker kann man nicht einfach so abmachen. Das Endstück muss wohl sehr sauber geschliffen sein
Das Stimmt für Single Mode fiber bei Netzwerk aber nicht für toslink...
Toslink ist sehr robust und eine einfacher Plastik Lichtleiter.

Anhänge

• photo5287442970506801775.jpg
    photo5287442970506801775.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 324
  • photo5287442970506801774.jpg
    photo5287442970506801774.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 481
  • photo5285035005682232427.jpg
    photo5285035005682232427.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Dank an alle für Infos!!
Werde das jetzt erst mal testen mit Toslink-Kabel, das durchs Wohnzimmer gelegt wird (ist bestellt).
Dann geht's ans bohren und Kabel verlegen.

Was mich im Nachhinein etwas wundert:
USB Verbindung braucht aktive Verstärker bei einer Länge ab 5 Meter.
USB Cat5 Extender sind teuer und aufwändig.
Toslink: billig und simpel.
Ich habe verstanden, dass es im Prinzip keine (hörbaren) Unterschiede zwischen diesen Verbindungen gibt und verstehe daher nicht ganz die "Daseinsberechtigung" der USB-Verbindungen....oder spielt Geschwindigkeit oder Ähnliches eine Rolle?

Zurück
Oben