PC an LG 65C6D: Einstellungen und Videoplayer

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
603
Hallo Forum,

habe mir einen OLED TV von LG zugelegt (Model 65C6D) und benutze einen PC mit einer GeForce 1060 als Medienplayer.

Wenn ich aber Videos mit 10bit Farbtiefe abspiele, dann sind dunkle Bereiche total verpixelt. Ich vermute, es werden nur 8bit Farben dargestellt und die übrigen 2bit werden abgeschnitten. Nach einiger Recherche habe ich gelesen, dass man über die NVIDIA-Systemsteuerung die Farbtiefe manuell einstellen muss. Leider finde ich aber keine genaue Anleitung, denn da gibt es nicht einfach 8, 10 und 12 bpc, sondern man muss auch das Ausgabe-Farbformat auswählen (RGB, YUV 4:2:2, YUV 4:4:0, YUV 4:2:0). Welche Farbtiefe man auswählen kann hängt auch irgendwie mit der Hz-Zahl zusammen. Bei 60 Hz (also Windows Desktop Standard) hatte ich 10 und 12 bpc gar nicht zur Auswahl.
Jedenfalls habe ich da verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber die Video-Wiedergabe hat sich nicht verbessert. Bei einer Einstellung habe ich überhaupt kein Bild mehr gehabt und die vorherigen Einstellungen wurden auch nicht nach 15 Sekunden automatisch wieder hergestellt. Hat ne gute halbe Stunden gedauert, bis ich überhaupt wieder ein Bild hatte.

Dann habe ich gelesen, man soll das MadVR-Plugin für den Player benutzen (ich nehme MPC-BE). Aber auch dann funktioniert es nicht richtig.

Meine Frage ist nun, ob mir jemand im Detail sagen kann, was ich in der NVidia-Systemsteuerung am besten einstellen soll (also welches Ausgabe-Farbformat, bpc und ob die Hz-Zahl wichtig ist) und wie ich den MCP-BE konfigurieren muss.
Vielleicht gibt es ja auch eine Empfehlung für einen besseren Player als MCP-BE?

Danke!
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp: Farbformat ist nicht die Farbtiefe.
Kann Windows überhaupt 10bit? Ich dachte es wären immer nur einzelne Programme die diese Ausgabe drauf haben...
 
Hi,

richtig. Die Begriffe verwende ich ja auch nicht synonym, oder? Farbtiefe ist z.B. 8, 10 oder 12 bit pro Farbe und Farbformat ist z.B. RGB, YUV 4:2:2 usw. Der Unterschied ist mir schon klar. Ich weiß nur nicht, welche Einstellung man am besten wählt und an welchen Stellen, also Windows Systemsteuerung, NVidia Systemsteuerung und MCP-BE man überhaupt was genau einstellen muss.

Deine Frage kann ich nicht beantworten. Ich würde aber vermuten, dass man den Computer im Ganzen (also über die NVidia-Systemsteuerung) auf ein Farbformat und eine Farbtiefe einstellt und dann alle Programme das nutzen. Ich habe aber auch gesehen, dass man bei den Einstellungen im MCP-BE (Interne Filter/Video-Decoder/Video-Decoder Einstellungen) ebenfalls Farbformate und Farbtiefen auswählen kann.
 
Hi

TV:
ganz wichtig ist, du musst bei einer 4K Auflösung "HDMI ULTRA HD Deep Color"
am für den PC genutzten HDMI Eingang im TV Einstellungsmenü aktivieren!
Und gib dem HDMI Eingang Kategorie PC.

PC:
Farbformat nimmst du RGB, Tiefe 10Bit, kannst auch 12Bit probieren ich denke aber nicht,
dass dies ein Unterschied macht.
 
Ultra HD Deep Color habe ich aktiviert. So habe ich übrigens bemerkt, dass ich ein anderes HDMI-Kabel brauchte, weil ich nach der Aktivierung von Ultra HD Deep Color kein Bild mehr hatte. Nach dem HDMI-Kabel-Tausch ging es dann.

Gestern habe ich weiter rumprobiert. Ich glaube unter RGB kann ich nur 8 bpc wählen. Ich muss also einen YUV-Modus wählen, bevor ich überhaupt 10 oder 12 bpc wählen kann.

Testweise habe ich aber mal in der NVidia-Systemsteuerung die Einstellungen auf RGB 8bit zurück gestellt und habe die Anleitung eines Youtube-Videos zu diesem Thema befolgt. Dort wurde die Einrichtung vom MPC-HC für HDR gezeigt. Das lieft so:
- LAV Filter installieren
- HAALI Splitter installieren
- MPC-HC installieren
- MadVR installieren und im MPC-HC aktivieren

Und damit hatte ich tatsächlich ein super Bild. Allerdings nur im Fenstermodus. Sobald ich auf Vollbild umgestellt habe, waren die Farben grausam verfälscht.

Wo ich das so schreibe, fällt mir ein: vielleicht hängt das mit den zurückgestellten Einstellungen in der NVidia-Systemsteuerung zusammen. Werde an der Stelle heute Abend noch mal YUV mit 12 bpc aktivieren und das ausprobieren. Kann mir vorstellen, dass im Fenstermodus die Anwendung das Sagen hat, aber im Vollbild die Windows-Einstellungen greifen.

Ob 10 oder 12 bit spielt dann eine Rolle, wenn das Video DOLBY VISION hätte. Das ist im Moment noch nicht der Fall, aber schadet ja nicht, wenn man sich schon mal drauf vorbereitet.
 
Als ich das gestern Abend ausprobieren wollte, funktionierte auf einmal alles. Ich hätte vielleicht nach der Installation der ganzen Filter mal neu starten sollen :-)
Jedenfalls ist das Problem gelöst. Danke nochmal an alle, die sich daran beteiligt haben!

Gruß,
Mick
 
Zurück
Oben