PC an TV anschließen per HDMI

Naddel_81

Banned
Hi @ all,

würde gerne einen N64 Emulator an den TV kriegen und dazu meine Kiste (die sonst im Dual-Monitorbetrieb über DVI angeschlossen ist) an den PC hängen per HDMI. Die 2 Monitore sollen aber im Arbeitszimmer bleiben und sind dann ohne Verwendung, wenn der PC nur per HDMI am TV hängen soll.

Was muss ich dazu im Vorfeld konfigurieren damit ich nicht im wahrsten Sinne nur in die Röhre gucke?
Werden automatisch beide Monitore über den einen HDMI ausgegeben oder nur der Hauptschirm?
Oder eventuell gar keiner?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG,

Nadine

Das hängt von der Grafikkarte ab, wieviele Monitore diese Zeitgleich ansprechen kann...
Entweder Du siehst nur den Desktop auf dem TV, Desktop TV und Monitor 1, Monitor 1+2 ohne TV oder TV und beide Monitore... Der TV kann dabei als erweiterten Desktop angesteuert werden, was wenig Sinn macht oder mit geklonten Inhalt vom Hauptbildschirm oder Bildschirm 2.

Ein anderes Problem kann die Länge des HDMI Kabels darstellen... Wie lang soll es sein?

Ich selber benutze ein 10m langes noname HDMI Kabel ohne Probleme...nur das es quer durchs Zimmer geht ist nicht so toll. Es gibt aber auch Flache Kabel, die man unter eine Leiste verstecken könnte, aber Optimal ist es dann immer noch nicht.

Öfters ein und ausstecken ist ebensowenig gut für die Anschlüsse.

Noch ein Tip zu HDMI Kabel...das Signal ist Digital...also bringt ein Goldplug oder ähnliches null für die Qualität. Also lass dir nix teures aufschwatzen, das wird die Qualität nicht verbessern. Einzig die Verarbeitung könnte beim billigsten auf Dauer leiden und vielleicht schneller kaputt gehen.

Kurze Kabel kosten um die 4-6 Euro, ein langes wie ich habe etwa 15-20. mehr würde ich nicht Anlegen. Treten Störungen beim Bild auf ist es nicht das Kabel...denn entweder funktioniert ein Digitales Kabel, oder nicht.

Im Regelfall sollte Windows es erkennen, das nur ein Monitor angeschlossen ist und diesen dann auch als einzelnen Hauptbildschirm nutzen.
Die anderen fallen weg.

Nimmst Du 1x HDMI von TV zu HDMI Splitter und 1x HDMI von HDMI Splitter zum PC.
Gescheite HDMI Splitter gibt es von Ligawo sogar mit Fernbedienung zw. 25 und 50 € je nachdem wie viele IN/OUT-Ports du willst.

Heißt Du kannst umstellen auf PC-Betrieb und bekommst beim TV den erweiterten Desktop vom PC zusehen. Einzigst musst halt aufstehen (falls zuviele Ecken) das Du z.B. XBMC öffnest und damit nen Film etc abspielen kannst. Ansonsten kannst auch ne IR-Fernbedienung+Empfänger via USB an den PC anschließen und darüber die Maus steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein PC läuft mit 1x Bildschirm und 1x TV. Ich spiegele den Inhalt des Bildschirms auf den TV (oder andersrum). Wenn du also einfach nur die beiden Bildschirme abstöpselst und den TV dranhängst sollte das zu keinerlei Problemen führen. Habe das schon mit ner 6950 und ner 7970 versucht, beide Male funktioniert's ohne weiteres. Einzig die Bildwiederholrate könnte sich von selbst einpendeln, aber das kannst du ja dann immernoch einstellen, dir war ja nur wichtig ob du überhaupt was siehst, oder?

Wenn du 3 Monitore, bzw in deinem Fall 2 Monitore und einen TV anschließen und dann frei zwischen den Modi (Klonen, Bild auf allen 3 Geräten, etc) wechseln willst, dann muss mindestens einer deiner Monitore per Displayport angeschlossen sein.
Ich habe es bei mir selbst auch probiert. TV per HDMI, Monitor 1 per DVI und Monitor per VGA...funktioniert nicht. Bräuchte nen DisplayPort --> DVI Adapter.

Ich nutze auch XBMC und habe mir ne Kabellose Maus+Tastatur gekauft. Per Tastenkombination (strg+alt+1) stellt sich bei mir der Erweiterte Desktop auf den TV ein und es startet automatisch auch XBMC auf dem TV.

Zuletzt bearbeitet:
@l_uk_e:

habe nur vor meine 2 bildschirme abzustöpseln und den TV im anderen zimmer anzustöpseln (PC-standortverlagerung sozusagen). hatte befürchtet, dass ich dort nur ein schwarzes bild zu sehen bekomme, weil ich vorher ja DVI im dualmonitorbetrieb hatte und nun unkonfiguriert einfach einen HDMI schirm statt des dualmonbetriebs anstecke.

soll aber wohl einfach plug and play-mäßig klappen.

Also hast Du noch nicht testen können, ob sich Deine Befürchtung bewahrheitet oder ob alles doch einfach ist als gedacht? ;)

Achso... sollte kein Problem sein. Einfach auf 1-Monitor-Betrieb umstellen, alles abschließen und TV dran hängen per HDMI. Das müsste sofort laufen. Habe das alles so verstanden, dass du da mit dem TV insgesamt 3 Monitore angeschlossen haben willst.

Zurück
Oben