PC an TV via HDMI - Bild da, aber kein Sound

Cutler

Newbie
Hallo,
ich habe meinen uralt PC mit meinem TV via HDMI Kabel verbunden. Bild habe ich jetzt auf dem TV, aber leider keinen Sound.
Beim recherchieren habe ich jetzt rausgefunden dass meine uralt ATI Radeon X1200 Series Grafikkarte wohl keinen Soundchip hat?
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Sound "irgendwo" herzuholen und via dem HDMI Kabel an den TV zu übertragen?

LG Dani

Via HDMI wird das nicht gehen. Du kannst höchstens ein Soundkabel verwenden. Hier kommt es darauf an was Dein TV für Eingänge hat. Dein Rechner wird einen Klinkeausgang haben. Der TV vermutlich Chinch?

Die Karte hat leider keine Möglichkeit dazu (weder eigener Soundchip noch ein Anschluss um den Ton extern her zu holen). Die Karte dürfte eigentlich nicht mal HDMI haben, oder?

Die beste Variante wäre wohl sich eine neue (gebrauchte) Karte ab der HD2k Serie von ATI/AMD zu holen die einen eigenen Soundchip mitbringt. Am besten auf eine HDMI-Buchse achten, da man ansonsten einen zur Karte passenden DVI-Adapter braucht.

Ansonsten hilft nur ein zusätzliches Kabel, falls der TV einen Eingang dafür hat.

Und man sollte noch klären warum so ein altes Gerät an den Fernseher angeschlossen werden soll. FullHD Filme könnten bspw. evtl. eng werden.

Das muss nichts heißen, habe auch schon in einen ansonsten modernen PC eine Uralt-Grafikkarte eingebaut, weil dem Nutzer normalerweise Onboardgrafik gereicht hätte, das Mainboard aber keine hatte. Und FullHD-Videos zu beschleunigen ist jetzt nicht sooo schwierig, dass ging auch vor 10 Jahren schon flüssig.

Zurück
Oben