PC an Verstärker anschließen, Quadro?

natrius

Ensign
Hallo,

ich habe:
A, 1x PC mit Soundkarte
B, 1x Sherwood AI-1210r Verstärker
C, 2x "Pilot 90/150" Boxen (Musikbelastbarkeit 150Watt, Sinusbelastbarkeit 90 Watt, Impedant 4-8 Ohm, Wirkungsgrad 69dB 1Whm)
D, 2x "Pilot Media Sat" Boxen (Music Power 80 Watt, Nom. Power 50 Watt, Impedance 8 Ohm, Made in Germany :D)
(Werte in Klammer jeweils hinten von den Boxen abgeschrieben, C: Vorne links und rechts, D: Hinten links und rechts)

Meine Frage:
Wie verbinde ich den Spaß so an den PC, dass ich Audio auch über alle 4 Boxen erhalte?
Hier geht es primär um Raumortung für Spiel und Filme ansehen.
Musik läuft normal über die grossen Boxen vorn.
(Wenn mir jemand noch sagen kann, ob die jeweiligen Teile als "gut" oder "eher schlecht" anzusehen sind, würde mich das freuen - ich habe nämlich keine Ahnung)
Oder muss/ soll das dann über die Soundkarte geregelt werden?

Was ich glaube zu wissen *hust*
Was ich will geht über Koaxial. Das hat aber mein Verstärker nicht.
Hier noch 2 Bilder vom Verstärker, älteres Teil(steht aber auch "Stereo integrated Amplifier" drauf):
Sherwood von Hinten
Sherwood von vorn

Ich habe versucht mich reinzulesen, aber irgendwie ... Naja... mit eher mäßigem Erfolg, leider.

Wenn es mit dem Verstärker nicht geht, sollte ich mir einen neuen besorgen? Oder lieber den auf jeden Fall behalten für Musik etc. und Stereospirenzchen dann über Kopfhörer direkt am PC abwickeln?
In einem tollen grossen Laden wurde mir gesagt, wenn ich nen alten, guten Verstärker hab, soll ich den auf jeden Fall behalten, weil der noch besser verarbeitet ist und besser Bauteile drinnen hat. (Die es zwar heute auch noch zu kaufen gibt, aber eben nur für den entsprechenden Preis :D)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst zwei Klinke auf Chinch Adapter und schließt die jeweiligen Ausgänge an je einen Verstärker. Am PC mußt Du dann halt 4.0 zum laufen bekommen und manuell einregeln...

Okay, scheinbar verstehe ich etwas falsch.
Laut dir bräuchte ich 2 Sherwood verstärker, oder wie? *am kopf kratz*

Hallo,

einen richtigen ortbaren "Raumklang" wirst du mit dem Verstärker nicht bekommen. Der ist zwar nicht schlecht, aber hat eben nur Stereo (Zwei Kanäle in deinem Fall mit zwei Lautprecherpaaren). Du kannst jetzt deine Lautsprecher an die Klemmen A+B beim Verstärker anschließen und den Verstärker mit einem Klinke-Chinch an deine Soundkarte. Dann kommt eben aus A+B das Gleiche mit zwei Kanälen (Links und Rechts), oder von Anschluss B eine Art Hall durch einen zusätzlichen Widerstand. Du kannst auch einen richtigen Surround- Verstärker nehmen mit 4 bzw. 5 Kanälen (Dolby Surround) oder 5.1 (Dolby Digital), das dann digital oder mit 5 Chinch Steckern an die Soundkarte anschließen, oder es so wie mein Vorredner vorgeschlagen hat machen. (ja er meint zwei Verstärker - egal ob Sherwood, Sony oder sonst wer)

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig:
Über den Verstärker kannst Du zwar alle vier Boxen anschließen, aber nur als 2 x Stereo. Verstärker dann mit Klinke auf Cinch-Adapter an Soundkarte.
Über die Soundkarte kannst Du die Boxen nicht anschließen, auch wenn Die eventuell 5.1, DTS und sonst was kann.

Du brauchst einen 5.1-Verstärker, an den Du die vier Boxen + mindestens eine weitere für den 5. Kanal anschließen kannst, Subwoofer ist nicht nötig, den Bass kannst Du auch über die Boxen ausgeben lassen ("Large"). Dann kannst Du dann die Soundkarte an den Verstärker digital anschließen und den Sound als echten 5.1 oder DTS-Sound anhören.

Achso, ich habe vergessen:
Im moment habe ich den Verstärker mit Kliinke <--> Cinch am PC angeschlossen.

Ich wollte wissen, ob es eben eine möglichkeit gibt mit dem Verstärker das passabel zu realisieren, ohne, dass ich gleich einen neuen kaufen muss.
Mir wurde eben gesagt, für einen aktuellen Verstärker, der alles kann und die selbe qualität hat, muss man dann schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Somit hätte sich das eig. geklärt, mit dem Verstärker ist das schlicht und ergreifend nicht möglich. D.h. Musik über die Anlage, Surround in Spielen dann über Soundkarte und Kopfhörer.

Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe, ihr seid, wie immer, grossartig leute!

Mfg

EDIT: Was mich immer noch interessieren würde: Kann man die Boxen nun als "gut" einstufen, oder nicht? Für mich persönlich sind sie Supergenial. So zu sagen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sie als gut empfindest sind sie gut. Hifi-Boxen sind eh meist besser als diese ganzen Soround und 5.1- Sets - zumindest für alles außer Filmgucken.

Zurück
Oben