PC an Yamaha RX-V 363

Also beim Verstärker würde ich beim Yamaha bleiben, die sollen allgemein stärker sein als die Sonys. Kann das aber jetzt auf die Schnelle mit keinem Test beweisen, hab ich nur mehrmals, vor allem im Hifi-Forum, gelesen.
Zu den Boxen: Da kommts drauf an: wieviel Platz? (evtl. Standboxen?) wieviel möchtest du ausgeben?
 
Hallo,

naja dachte bei den boxen so an maximal 300 - 400 euro, gern weniger ;D

liebe grüße


Ps: egal ob stand oder nicht, das passt scho iwie ;D
 
Stereo oder Surround?

in 2 Tagen kommt mein RX-V 663 + Canton GLE409 dann kann ich dir mal davon berichten.
die beiden Boxen kosten 400€
 
jap.

mal schaun ob es die richtigen sind. das kommt mir so billig vor.
nicht das die mir am ende die 407er schicken.
die kosten um die 200€

wegen den Boxen würde ich mal bei MM/saturn vorbei schauen. (eigentlich mag ich die ja nicht)
aber die hatten z.b. die GLE470 für 260€ bzw 220€ (handeln)
im Internet findet man die auch nicht für unter 250Euro.

Das Angebot/die Preise sind aber von Shop zu Shop verschieden.
und wie immer unbedingt vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem bei Musik wird das Canton-Set mit den Victas nicht mithalten können. Wenn du den Platz hast würd ich dir auf jeden Fall zu Standboxen raten. Die sollten selbst ohne Subwoofer ganz ordentlich klingen. Und wenn du später noch ein wenig mehr Wumms benötigtst, kann man ja nachrüsten .
 
Hm, sprich mit dem Heco - Victa bin ich für Musik und Blu Ray Filmen gerüstet?


ich meine, in soetwas investiert man ja nicht jedes jahr ;D

und da schließ ich einfach die 4 Boxen an den Yamaha Receiver an und auch ohne Subwofer hab ich mega sound?

auch wenn der sound vom pc kommt?

einen schönen abend wünsch ich euch!

danke für eure hilfe
 
bei den brüllwürfel kommt das "volumen" einfach nicht rüber. nen kollege hat nen teufel set ... als ich das gehört hab dacht ich wow ... geil! jetzt war ich letzte woche beim hifihändler und hab die victa 700er mal probegehört ... bin ausm grinsen garnicht mehr rausgekommen. ;)
die kompakten sets sind fürs reine heimkino in ordnung. falls man allerdings auch musik damit hören möchte und dabei auch nich spaß haben will sollte man zu etwas größerem wie die victas greifen.
werde mir jetzt bald nen onkyo 576 und die heco victa 700er zulegen. mitte des jahres kommen dann noch der center und die 300er oder die 200er als rear dazu. vorher muss ich allerdings noch nen neuen schreibtisch bauen. ;)
alternativ könnte man hier auch aus platzgründen 4*300er + center nehmen. ist man auch bei ca 400 euro. allerdings benötigt man dann auf dauert noch nen subwoofer ...
allerdings gibts neben heco auch noch mehrere andere hersteller. im gleichen preissegment findet man z.b. canton recht schnell wieder.

edit:
der subwoofer bringt natürlich im tiefton bereich deutlich mehr bass und spaß.
ob und in wie weit die 500er/700er da ausreichen muss man vorher selber klären. aber nen sub kann man ja immernoch nachkaufen...
vllt kann man sogar nen günstigeren von nen alten teufel system oder so nehmen ... fahr vllt einfach mal zum nächsten mediamarkt/saturn
und hör dir die boxen mal an ... die sind dort meistens vertreten. zum victa sub hab ich nicht so viel gutes gelesen. hier haben viele nuter zu nem heco meta/celan oder nem canton AS 85 SC geraten ... soll besser harmonieren... allerdings wird glaub der victa sub immer günstiger sodass man hier nen kompromiss eingehen kann. eventuell kann man sich hier ja auch ransetzen und sich nen sub selbst zusammenbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
s0x1cK schrieb:
Hm, sprich mit dem Heco - Victa bin ich für Musik und Blu Ray Filmen gerüstet?


ich meine, in soetwas investiert man ja nicht jedes jahr ;D

und da schließ ich einfach die 4 Boxen an den Yamaha Receiver an und auch ohne Subwofer hab ich mega sound?

auch wenn der sound vom pc kommt?

einen schönen abend wünsch ich euch!

danke für eure hilfe

Da solltest du gut gerüstet sein. Bei Receivern kann man immer einstellen was für Boxen dranhängen. In dem Fall "sagt" man ihm einfach, dass er die tiefen Töne, die eigentlich für den Subwoofer gedacht sind, an die beiden Standboxen weiterleiten soll. Die sollten damit problemlos zurecht kommen. Ob der Sound jetzt vom PC oder sonstwo herkommt ist da ziemlich egal, das kann der Receiver alles alleine regeln;) Da ist es sogar von Vorteil, dass die ganzen Verschlimmbesserungen von der X-fi nicht über den Digitalausgang ausgegeben werden.
Und wie gesagt: wenn du noch mehr Druck willst, ist es überhaupt kein Problem das ganze später noch mit einem passenden Subwoofer zu kombinieren. Aber ich denke fürs erste bist du mit 5 ausgewachsenen Lautsprechern besser bedient, als mit 5 Brüllwürfel+Subwoofer.
 
Kann man eigentlich solche relativ großen Boxen wie die Victas 700 auch liegend(horizontal) betreiben, so dass sie ins Bücherregal passen????
 
heco victa 700:

Abmessungen (BxHxT): 230 x 1050 x 305 mm
Gewicht: ca. 20 Kg
da musste aber n großes bücherregal haben ^^

würde in dem fall auf die komptakten 300er zurückgreifen.

man muss auch sagen ... es kommt immer auf die größe des raumes an.
bei ner 12m² bude sind die victa 700 denke schon wieder oversized.
die brauchen z.b. nen mindestabstand von 25 cm zur wand sonst könnte es dröhnen etc.
dann doch lieber die 500er oder 300er. muss man halt sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@satix500
kann man schon, aber will man das auch?
wenn regal dann Kompakt boxen. alles andere sieht doch bescheiden aus.

@joka1988
entweder ein großes Bücherregal oder wenig Bücher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@florian. ein großes bücherregal mit wenig büchern ^^
@satix bei nen stahlträger als bücherregal dürfte das klappen ;)
 
Ich habe zurzeit Wharfedale Diamond 9.1 Boxen http://www.wharfedale.co.uk/model.php?model_id=11(sog. Bücherregal-Boxen). Der Bass ist bei niedrigen Pegeln so gut wie gar nicht vorhanden und Musik hören über diese Boxen macht auch keinen Spass. Alles klingt irgenwie gleich-egal ob Sting oder B.B. King.
Nach diesen Erfahrungen hat sich bei mir eingeprägt: gute/spürbare Bässe=große Boxen (Subwoofer-Systeme ausgenommen).

PS: Das Gewicht ist gar kein Problem. Meine Bücher in dem Regal wiegen deutlich mehr als 20 Kilo.

Es wäre auch denkbar, dass mein 80-100€ Receiver so schwach/schlecht ist, dass er die Boxen bei niedrigen Pegeln gar nicht ausreizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wharefedale gehört mit zu den top lautsprecher herstellern und die diamond 9.1 sollen recht gut sein und gehören auf jedenfall zur oberen mittelklasse. die gegen heco victas einzutauschen düfte schwer zu vereinbaren sein. vom klangbild her (auch wenn ab und zu der bass fehlt) ... die diamond dürften wesentlich klarer und präziser sein. vllt solltest du auch nochmal im hifi forum vorbeischauen.

satix500 schrieb:
Es wäre auch denkbar, dass mein 80-100€ Receiver so schwach/schlecht ist, dass er die Boxen bei niedrigen Pegeln gar nicht ausreizt.

der verstärker kann ganz stark das klangbild beeinflussen. was hast du denn jetzt für einen?
ich nehme an die boxen werde stereo betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Bass wird am besten über den Boden übertragen.
insofern ist die Basisleistung bei "schwebenden" boxen immer bescheiden.
 
Ich möch nur mal wieder in Erinnerung bringen, dass es sich hier im besten Fall um Einsteiger Hifi handelt.

Teilweise ist hier ja euphorie als wären wir hier bei was ich für Lautsprecher.
Das empfohlene Heco Victa set ist wohl eher nicht das ware, zwar wird dann später der entsprechende Sub dazu genannt.
Halt das trotzdem für nix berauschendes.
Jeweils der billigste Stand LS + billigste Kompakt LS ich habs zugegeben noch nicht gehört aber das wird seinen Grund haben.

Zuerst 2 brauchbare Stand LS + 5.1 Reciver falls das Geld es noch zulasst ein Sub dazu.
Jedenfalls bist mit 2 gescheiten Stand LS noch besser als mit 2 billige stand LS + 2 billige kompakt LS + center.
Ist aber wohlgemerkt meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Receiver heißt: SEG DVR10 (ist zugleich ein DVD-Player).Bis auf HDMI ist alles da(sogar 6 DSP), 30W Sinus pro Kanal.
Die Boxen werden logischerweise als Stereo System betrieben.

Den Tipp mit auf dem Boden aufstellen werde ich demnächst ausprobieren.
Die Frequenz-Differenziertheit ist ziemlich gut bei den Boxen, aber wie gesagt, alles ohne Leben; flau.
 
Zurück
Oben