PC Anywhere aus einem Netzwerk

Doolittle

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, wer kann mir helfen, oder Tipps geben?

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte mit PC Anywhere oder mit Laplink GOLD aus einem Netzwerk auf andere Rechner (Fernwartung) zugreifen können. Auf meinem Hostrechner habe ich den JanaServer installiert, damit ich auch den Client ins Internet bekomme. Alles Funktioniert prima. Nur bekomme ich den Fernzugriff und die Datenübertragung nicht zum Laufen.
Ich kann nicht einmal Verbindung zum anderen Rechner herstellen.
Wer kann mir ein paar nützliche Tipps geben, wie die Konfiguration der Programme aussehen muss, damit alles richtig funktioniert.
Auf beiden Rechner läuft Windows ME. Der Internetanschluss geht über DSL. Das Netzwerk ist über Crosslink realisiert.

Ich hoffe, dass sich jemand finden wird, der mir weiterhelfen kann.

Im Voraus besten Dank Doolittle

Für eine Fernwartung solltest Du ISDN oder ein Modem benutzen, da Du Dich so ohne weiteres nicht auf den anderen Rechner einwählen kannst. Im Netzwerk solltest Du erst mal die Firewall abschalten, damit Laplink und CO arbeiten können. Bei PC Anywhere hast Du doch schon bei der Installation "Probeverbindungen", die Du nur anpassen mußt. Auf dem zu steuernden Rechner muß natürlich auch das Programm laufen und aktiv sein. Einer als Client, einer als Host, automatische Annahme aktivieren, Rufnummer oder IP Adresse (Netzwerk), Passwort eingeben und los geht es. Für Laplink braucht man auch einen Dongle, war früher jedenfalls so.

Also eigentlich sollte es mit Pc anywhere ziemlich einfach
gehen, du wählst einen Rechner als Host startest
auf dem Client den PC Anywhere Client und wählst
bei beiden in den einstellungen als protokoll TCP/ip
aus, nur noch die IP des Client in der Config des Servers
eingeben fertig. So falls Jana nun so doof ist und nicht
kapiert das deine Anfragen im Lokalen Netz zu suchen
sind weil du keine IP`s aus den privaten Bereich benutzt
hast also nicht 192.x.x.x, nimmst du entweder ordentliche
IP´s oder installierst auf beiden Rechnern IPX/SPX und
lässt dann PC anywhere über ipx laufen.

Wenn das nicht klappt RTFM und wenn du keins hast