PC arbeitet bei Allem 100 mal langsamer

Chrisel

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,
Hab wieder ein kleines Problem mit meinem PC und hoffentlich könnt ihr mir helfen es zu lösen:)
Also vor einer Woche ist mein PC abgestürzt also einfach während des Betriebs hängen geblieben. Habe ihn dann neugestartet und ab dem zeitpunkt wollte er nichtmehr richtig hochfahren. Was mir aufgefallen ist war dass er jede Aufgabe die er hatte zwar ausgeführt hat aber extrem langsam.. Und das galt für alles nach dem BIOS bildschirm. Das erste hochfahren bis zum desktop hat etwa 3 stunden gedauert. Danach konnte man die maus flüssig bewegen aber nach einem klick irgendwo hin war wieder schluss. Das problem ist alle meine reparatur ideen haben sich ebenfalls in die länge gezogen sodass ich dann irgendwann keine lust mehr hatte und windows neu installiert habe. Dann lief auch alles erstmal wieder für etwa eine woche.. Und heute passierte wieder genau das gleiche. Programme habe ich fast gar keine installiert weil meine daten auf einer zweiten festplatte gespeichert sind. Im abgesichertem modus passiert übringens genau das selbe.. Bis der erstmal geladen ist vergeht eine menge zeit und dann kann ich dort auch nicht viel machen weil alles eben extrem lange dauert.
Vielleicht kennt jemand ja das problem bzw kann mir helfen dahinter zu kommen was das problem verursacht:)

MfG Chrisel

Einige systeminformationen die ich im kopf hab:
Win7
2 festplatten -> 1) 320gb 2) 3TB
Graka: ati radeon hd 5750

kann alles mögliche sein -> RAM oder festplatten defekte.. usw. was hast du denn gemacht bevor das problem auftrat?

mein tipp: festplatte kaputt!
lass mal den error test von hdtune o.ä. drüberlaufen.
die festplatte wird sich dauernd rekalibrieren beim versuch auf defekte sektoren zuzugreifen -> i/o performance im keller

ähnliches problem hatte ich neulich beim rechner vom kollegen...... da war es ein defektes sata kabel

Mal ganz Banale sachen in den Raum werfen und sagen ... Wie sehen die Temps aus ... Iss der Rechner verstaubt ... Kühler sauber ??? Stecken die Kabel alle richtig ... Was sagt die Spannungsversorung im BIOS ? Wie hört sich die Festplatte an ... Starke Vibrationen, sodass der Lesekopf die Sektoren nicht richtig auslesen kann ... Ist irgendwas komisches zu hören, wenn der Rechner läuft ?

Und am Ende mal HisN´s 0 Methode versuchen ;)

Hoffe das hilft vorerst weiter !?

Morhaith schrieb:
ähnliches problem hatte ich neulich beim rechner vom kollegen...... da war es ein defektes sata kabel

Ich hatte so ein Problem auch mal.
Alle paar Minuten frohr die Kiste für eine gefühlte Minute komplett ein.

Ursache war ein loses SATA Kabel, so dass das DVD Laufwerk nur sporadisch erkannt wurde.
Und während das System das Laufwerk suchte, stand die Kiste jedesmal.

@inge:
Also unmittelbar vor dem absturz hab ich rechtsklick auf eine datei gemacht. Das war auch meine erste aktion nach dem hochfahren.

@T.I.M
Ah ok das werde ich mal testen:) anscheinend haben hier mehrere die meinung es liegt an meiner festplatte dann ist das vllt gar nicht so verkehrt. Ich erinnere mich an einen test vor einem monat da hab ich dienauch mal einfach so getestet und da stand bei der 320gb festplatte ein 'Vorsicht' und bei der 3TB ein 'Gut'

@Morhaith
Nach dem festplattentest tausch ich mal das kabel aus.. Hab noch ein neues hier rumliegen:)

@SnakeByte
Rechner ist staubfrei und die kühler auch. Es fühlt sich alles recht kühl an außer die grafikkarte die etwas warme lust abgibt aber nicht zu heiß find ich:D im bios steht:
CPU temperature: 39C
system temperature: 37C
Cpu fan speed: 3355RPM
Sys fan 1 speed: 1278RPM
Sys fan 2 speed: 0RPM
cpu vcore: 1.272V
3.3V: 3.2V
5V: 4.8V
12V: 11.792V
Ansonsten ist der Pc leise und vibriert nur wenn ich laut musik höre mit viel bass weil die boxen direkt daneben stehen:D die festplatten hört man wegen den lüftern eigentlich gar nicht aber auch wenn ich mein ohr dranhalte hört man nichts ungewöhnliches:) ich probiere gleich nach dem hdtune test mal diese methode:)

Ein Crystal Disk Info test kommt auch:) die anschlüsse ziehe ich einfach alle nochmal raus und stöpsel sie neu ein:)

Leo.16 schrieb:
ist die 320gb deine primäre HDD?

Leo.16
Ja
Ergänzung ()

Also die meisten tests konnte ich nicht ausführen weil ich ja keine exe laufen lassen kann:/ bin gerade dabei ultimate boot cd zu verstehen um damit die festplatten zu testen.. Hoffentlich geht das. Gibts die testprogramme auch als boot cd?
Hab von Der Ultimate Boot Cd PartedMagic laufen gelassen und auf dem Desktop 'disk health' angeklickt. Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen:) image.jpg

Deine Festplatte ist die Ursache...wenn noch Garantie vorhanden ist dann RMA ansonsten Windows auf ner Partition von der 3 TB Festplatte installieren. Vorher natürlich die Daten die noch vorhanden sind sichern.

Die geringe Perfomance kommt davon das dein System immer wieder auf die fehlerhaften Sektoren zugreift ;)

EDIT: https://westerndigital.secure.force.com/WarrantyCheck?lang=de dort die Seriennummer (entweder auf der Festplatte nachsehen oder wenn vorhanden in Parted Magic ablesen) eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall fix alle wichtigen Daten von der Festplatte sichern!
Die Platte könnte bald das Zeitliche segnen.

Hab nochmal ne andere test methode angewendet bei PartedMagic und die sagt ebenfalls das meine 320gb festplatte hin ist:( bzw sagt sie wenn ich einen 'Short Self-Test' mache: Type:Short offline, status: completed with read failure, %completed: 10%, lifetime hours: 7236, LBA of the first error: 6211865
Heißt das sie ist kaputt? Bevor ich mir eine neue anschaffe wäre es praktisch mir da sicher zu sein:D wie sehr kann man einem solchen test vertrauen? Bzw kann man iwas noch reparieren?:)

Du könntest die Platte, wenn alle Daten gesichert sind, mal (Lowlevel) formatieren.
Manchmal funktioniert das tatsächlich und die Platten funktionieren wieder für einen gewissen Zeitraum.

Ich persönlich würde die Platte aber einmotten...hätte da ein deutlich besseres Gefühl mit einer neuen (oder ausgetauschten) Platte. :D

Hast du denn nun noch Garantie drauf?

Nein leider nicht:( mein pc hat schon 3-4 jahre auf dem buckel und dementsprechend sind alle garantien verfallen. Doof das sowas immer nach dem verfall passiert:D aber wenn ihr sagt das die festplatte nichtmehr sicher laufen wird ist wohl eine neue angesagt. Auf die 3TB kann ich leider windows nicht installieren weil das format der festplatte nicht dafür vorgesehen ist. Musste es umstellen weil sonst vom betriebsystem nicht das gesamte volumen erkannt wurde.

Eine gute frage:D wenn ich das noch wüsste.. Auf jedenfall wurden von den 3TB nur 750gb erkannt und darum musste ich in den system steuerungen die platte auf ein anderes format formatieren..
Also ich bedanke mich auf jedenfall für eure hilfe:) hab mir jetzt ne günstige 64gb ssd gekauft da ich speicherplatz ja genug hab:D

MfG Chrisel

Zurück
Oben