PC arbeitet einfach nicht mehr und friert ein

josef_dellatti

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe mir gestern diese PC Komponenten gekauft.

Mainboard: GigaByte GA-G33M-DS2R
Prozessor: Intel e6550 retail 2x 2.333MhZ BOXED
Arbeitsspeicher: 2x 1024 PC-6400 800
Netzteil: 460 WATT . (ist KEIN NoName)
Jetzt mein Problem.

Ich schalte ganz normal den PC an. Wenn ich dan Steam starten will, hängt sich alles SOFORT auf, ich kann nix machen.

Wenn ich in ICQ gehe, da kommt ja das Startfenster, dan friert auch alles sofort ein.

Ich habe auch mal beobachtet, das der Prozessorlüfter sich NUR dan dreht, wenn es erforderlich ist...wenn ich den PC starte und ich nix mache, dann bleibt er stehen, aber wenn ich z.B. Call of Duty 4 starte, fängt der an zu drehen.

Also ich glaube der dreht nur wenn es notwenig ist, liege ich da richtig?

Bitte helft mir ich halte es so langsam einfach nicht mehr aus -.-

MfG

Hast Du Windows neu installiert oder die HDD vom alten PC einfach so angeschlossen?

Die alte HDD habe ich vom alten PC angeschlossen. Aber als ich die neuen Komponenten eingebaut habe, habe ich natürlich Windows neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
ok, neues Windows is schon mal gut.
das mit dem Lüfter is OK, muss ja nicht immer laufen wenn die CPU nichst arbeitet.

wegen dem Problem:
1. irgend etwas übertaktet? auf default stellen
2. Speichertest laufen lassen (Memtest86 z.B.)
3. ICQ und Steam lassen ihn einfrieren aber COD4 geht?

MfG

also das istz so...ich habe jetzt mal ALLE Treiber des Motherboards deinstalliert und es funktioniert alles einwandfrei............

ne, bei Call of Duty 4 ist das dan beim starten stehen geblieben...aber davor ging es und jetz geht auch alles...nur will ich trotzdem einfahc mal Windows neu installieren, weil wenn ich in Call of Duty 4 im Multiplayer Modus spiele...dan naja...wie soll man das beschreiben..

laggen kann ich das nicht nennen...ich gehe z.B. gerade aus dan kommen die Bewegungen alle in verschiedenen Abschnitten...

deswegen wollte ich mal Windows neu isntallieren. Das Problem ist jetz ich habe eine Funk Tastatur, wenn ich dan beim Start des PC's auf F12 klicke um das Boot Menü aufzurfuen, kann ich nix wählen, weill dann der Funkgeber ausgeht.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit? Oder MUSS ich mir von jemanden eine analoge Tastatur ausleihen?

MfG

Hi,
schön das es wohl wieder geht.
Funktastatur / Maus + Zocken geht mal überhaupt nich, die drecks Batterien sind immer dann leer wenn man es am wenigsten brauchen kann :freak:

MfG
Cyber

ich habe mich zu früh gefreut...

fängt wieder alles an...

Teste mal den Speicher mit Memtest86+ (Boot-CD, einmal ganz durchlaufen lassen). Außerdem kannst du mit Intel TAT (Thermal Analysis Tool) die Temperatur der CPU unter Volllast prüfen.

...und kontrolliere bei den RAM aus gleich, ob im BIOS die erforderliche Spannung eingestellt ist! Standard für DDR 2 ist 1,80 V, manche Riegel brauchen aber eine höhere Spannung um 2,0 V, um einwandfrei zu laufen; diese sollte auf den Riegeln angegeben sein (bei der Gelegenheit kannst Du auch die Timings abgleichen).

LG N.

Danke schonmal für die Antworten.

Werde gleich mal mein Prozessor prüfen.

Aber wo genau stell ich das im BIOS ein? Und was für Werte soll den jetzt meiner haben ? 1.80 oder 2.0?

,MfG

habe getestet unter Volllast nie mehr als 36 C°

mfg

da du nen E6550 hast, darfst noch 15°C draufrechnen, aber selbst dann sind die temps noch gut.
liegt vermutlich am RAM oder irgendeinem treiber

josef_dellatti schrieb:
Aber wo genau stell ich das im BIOS ein? Und was für Werte soll den jetzt meiner haben ? 1.80 oder 2.0?

,MfG

Welche Spannung die RAM benötigen, müsste wie gesagt auf den Riegeln selbst, auf'm seitlichen Aufkleber stehen; falls wider Erwarten nicht, auf der Hersteller-Seite versuchen.

Die Spannung und die Timings für die Arbeitsspeicher musst Du im BIOS einstellen; gibt es da ein Menü "MB intelligent tweaker"? Dort kannst Du unter "DDR 2 over voltage control" die RAM-Spannung in Schritten von 0,1 V anheben. Aber Vorsicht, die Spannung darf nicht höher sein als auf den Riegeln angegeben! Evtl. erst einmal mit Everest (Computer -> Sensoren) die aktuelle V(Dimm)-Spannung auslesen und, falls nötig, dann entsprechend erhöhen.

Die Timings kann man bei GA-Boards wohl nur durch drücken der Tasten ctrl + F1 aufrufen und einstellen...

LG N.

Ich werds mal ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin.

Also ich GLAUBE auf den Riegeln stand 2,0 V drauf...aber ich gucke lieber nochmal.

Also wenn auf den Riegel 2.0V steht und es auf 1.8V gestellt ist, soll ich dan umstellen, ja?

mfg

josef_dellatti schrieb:
Also wenn auf den Riegel 2.0V steht und es auf 1.8V gestellt ist, soll ich dan umstellen, ja?

mfg

Genau! Wenn im BIOS der Wert direkt einstellbar ist, dann eben 2,0 V einstellen; wenn man dagegen die Spannung nur anheben oder absenken kann, dann um 0,2 V erhöhen, sofern der Wert vorher auf "auto" stand, weil nach dem JEDEC-Standard die DDR 2-RAM-Riegel mit 1,8 V spezifiziert sind. Aber versuch's erst einmal mit +0,1 V, vielleicht bringt das ja schon was!

Und nicht vergessen, nach dem einstellen das BIOS mit F10 speichern und neu booten ;)

LG N.

Zurück
Oben