PC Arbeitsplatz Videorendering / Videoschnitt

shadowrid0r

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Meine Tochter ist Selbstständig und designt Webauftritte für Firmen, Schulen und andere Selbstständige.

1. Was ist der Verwendungszweck?
PC Arbeitsplatz
Schwerpunkt: Videorendering / Videoschnitt
4 Videostreams gleichzeitig ruckelfrei rendern (Ist das Möglich?)
Ansonsten Surfen, eMail, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profibereich.
Aktuell eingesetzte Software: Adobe Premiere CC, Adobe After Effects CC
(Läuft aktuell auf Notebook und legt dieses komplett lahm dabei)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC. Der PC sollte eher ruhig/dezent beim rendern laufen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
(Meine Intension / So gesehen auf einem Adobe Werbe Foto eines Schnittplatzes und für Sinnvoll erachtet)
32"/34"/49" die grobe Richtung, gebogenes Display

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein - Es wird ein Neu-Aufbau werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ ~ 2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Wird hier passende Hardware gefunden, kann es auch schon losgehen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen. Ich trage auch dann den technischen Support der Hardware wenn er denn am Leben ist.
Mein technischer ´Schwerpunkt´ liegt aber eher bei Wassergekühlten Gaming System.
Mit den technischen Anforderungen zu Videoschnitt / Rendering hab ich kein Plan

Kreidlermuslf schrieb:
Das ist doch schon mal eine Hausnummer! Danke!
Ergänzung ()

@ Grandisoo Ja. Danke auch Dir. Ich leite das alles mal weiter.
Auf jeden Fall habe ich jetzt schon mal ein guten Überblick was zum Rendern/Schneiden Sinn macht.

Und sehe dabei, in beiden Fällen hätte ich es verpeilt.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig sind massig Kerne und Arbeitsspeicher. Das wird mit Intel zu teuer mit dem Budget da kommt nur der TR4 in Frage.

Kreidlermuslf schrieb:

Da ich selbst mich deswegen da schon in verschiedenen Anwenderforen schlau gemacht habe, halte ich die Empfehlung für ziemlichen Quatsch:
1) Threadripper soll laut Anwendern null Vorteile bei Adobe bringen, da die Software gar nicht auf so viele Kerne skalieren kann. Andere Software sei da sogar noch schlechter. Ryzen 5 2600(X) täte es bei einem Bruchteil des Preises(Gesamtplattform) wohl genauso, wobei grade Adobe eigentlich ja auf Intel besser laufen soll...wegen modernerer Plattform würde ich trotzdem zu AMD greifen(USB 3.2, DDR 4, bald PCIe 4.0)
2) Quadro der Pascal Generation(P620: 512 CUDA Cores 219 Euro, P2000: 1024 CUDA Cores über 400 Euro) ist möglicherweise inzwischen günstig, aber keineswegs optimal: der Sweetspot(P/L) sei Empfehlungen zufolge aktuell die GTX 1070(Preis: 290 Euro) mit 1920 CUDA Cores(2070: 2304 CUDA Cores, 480 Euro), die auch noch höher takten und mit höherer Speicherbandbreite+Größe ausgestattet sind.
3)Warum immer noch jemand 3000er RAM empfiehlt verstehe ich nicht, wo 3200er praktisch nicht teurer ist.

Vom Gefühl her würde ich noch paar Wochen auf ZEN2 und X570 warten und dann mit einem günstigen R5 und 1070 oder 2070 zuschlagen. Da Du auch nach einem Bildschirm fragst: der BenQ SW2700PT ist explizit auch für den Adobe Farbraum spezifiziert. Wenn Du genug Geld hast, geht in Sachen Adobe an Eizo nichts vorbei, soweit ich weiß.
Ergänzung ()

Vielleicht hilft das bei Deiner Entscheidungsfindung, den Link hat man auch mir gegeben: https://www.pugetsystems.com/labs/a...CC-2019-CPU-Roundup-Intel-vs-AMD-vs-Mac-1297/
Da sieht man, dass "massig Kerne" keineswegs "wichtig" für Videoschnitt bzw. Rendering sind...

Jedenfalls würde ich keine 850 Euro für eine Plattform ausgeben, wenn man für 400 Euro nur 8-9% weniger Leistung hinnehmen muss. Ganz abgesehen davon, dass Threadripper ja auch richtig viel Strom zieht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und alexx_pcfreak
@sidewinderpeter Aber hier wurde explizit "4 Videostreams gleichzeitig ruckelfrei rendern" als Anforderung genannt. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass man durch die hohe Kernanzahl von Threadripper Vorteile hat. Besonders wenn die Videos im Hintergrund rendern während man noch was anderes macht. In Benchmarks wird doch üblicherweise nur ein Video gerendert.

@ClashHexmen Das mit den vier Streams gleichzeitig hatt ich gar nicht gesehen. Trotzdem erscheint mir gerade dann die Empfehlung von @Kreidlermuslf zu knapp bemessen. Wenn man sich das anschaut, hantiert pugetsystems(die sich selbst als Americas #1 custom PC builder bezeichnen) schon mit 128GB für "üblicherweise einen Stream"; da werden die 64GB aus der Geizhals-Empfehlung dafür sicher nicht reichen...außerdem habe ich den Link ja geteilt, damit man etwas mehr erfährt, anstatt nur mal schnell ne Preismaschine zu bemühen(nix für ungut @Kreidlermuslf ). Auf den Seiten steht ja auch deutlich mehr an Hintergründen(von jemand, der offenbar oft genau für solche Anwendungen PCs baut) und wie gesagt, ich hab mich vor einiger Zeit selbst stark dafür interessiert, insofern ist das die Quintessenz aus verschiedenen Foren, übrigens auch hier bei CB.

Zuletzt bearbeitet:
ClashHexmen schrieb:
@sidewinderpeter Aber hier wurde explizit "4 Videostreams gleichzeitig ruckelfrei rendern" als Anforderung genannt. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass man durch die hohe Kernanzahl von Threadripper Vorteile hat. Besonders wenn die Videos im Hintergrund rendern während man noch was anderes macht. In Benchmarks wird doch üblicherweise nur ein Video gerendert.
Danke für den Hinweis. Ich frage mich der Weil was machen die Quadros evtl. besser wenn es doch scheinbar auf Takt und Cuda Core Anzahl ankommt bei so einem System? Währe da nicht dann tatsächlich die 1070 oder 2070 Zielführender? Also Budget Limit mal kurz ausgesetzt...

Hehe, das hab ich mich auch schon oft gefragt. Quadros sind die Profivariante, die sich a) hautpsächlich durch einen anderen Treiber absetzen b) in der Hardware zwar auf den gleichen Prozessor setzen, der aber mit besseren Bauteilen(Kondensatoren...A-Ware halt - deswegen geht der Quadro Treiber auch nicht bei den Consumer Varianten, obwohl die fast baugleich sein sollen) ausgestattet wird und c) durch den Support: 24/7 vor Ort Austausch und solche Späße. Das lässt sich NVIDIA natürlich bezahlen.

Hauptvorteil bei den Quadro Karten sind die Treiber die Speziell für solche Aufgaben entwickelt sind.
Cuda Kerne hin oder her. Die Quadro Karten machen mit weniger Cuda Cores die bessere effektivere Arbeit.
Aktuell sieht es wohl wirklich so aus, als wenn Adobe mit mehr als 6-8 Kernen nicht mehr wirklich performanter ist. Das würde sich aber quasi in Null auflösen bei mehreren berechnungen Gleichzeitig, da wäre der TR4 besser und Zukunftsorientierter und und zukunft werden definitiv mehr Kerne von Vorteil sein.
Bzgl. des RAMS, ja 3200er Kostet ähnlich viel. TR4 unterstützt offiziell 2933 (
Quad Channel PC4-23466U (DDR4-2933)
Mit XMP laufen die 3000er GSKILL Speicher auch mit 3200er Taktung Stabil, auch im Quad Channel.
Auf Quad Channel RAM würde ich nicht verzichten wollen bei so einer Maschine, das macht auf nochmal ein bischen was aus.

Das mit dem Quad-Channel klingt schlüssig. Bei Pascal Quadro vs. Consumer Turing bin ich mir halt wirklich nicht sicher...ich kann nur auf meinen Thread hinweisen: https://www.computerbase.de/forum/threads/video-rendering.1861190/

Angeblich ist sowieso Titan am performantesten mit Adobe, aber die kostet, egal in welcher GPU-Generation. Daher ja der "Sweetspot" mit der 1070. Klar ist jedenfalls, dass grade richtung 4K mehr GPU-Speicher entscheidend ist und dann nimm ich doch lieber RTX mit 8GB als ne alte GPU mit 5GB, die fast genausoviel kostet...

Zuletzt bearbeitet:
Die quaddros sind für 2d 3d rendern gedacht in 3dsmax autocad
Das encoden macht man besser auf cpu

adobe hat aber einen schrecklichen encoder dieser läuft auf serieller basis und da zählt Takt
Die Kernanzahl ist da quasi egal weil oft nur in mpeg2 oder divx encodet wird (erste mp4 gen )
Und das zu bitartes die abendteuerlich sind 4k sind ab 500mbit m2ts mpeg2

Mein Rat simple avid oder vegas pro deutlich flexibler beim export (rendern)
Wenn denn adobe premiere bleibt dann geht nur auf max Takt und mittelmäßigen Kernanzahl
ci9 9900k mit high end lukü (noctua nhd15) tdp limit bei 160w ergibt etwa 4,3-4,4ghz ohne avx was beim encoden aber sicherlich an ist
mit dann 4ghz
alternative
ci9 9800x mit clc evga wakü
allcore auf 4,4ghz axx offsett auf -2
Gesteigerter mesh Takt ist zu empfehlen

Wenn dann Vernunft ankommt verwendet man vegas pro
Und als encode dann vfw x264 in 4::2:0 wichtig
auch das bei avi nur pcm in 48khz geht sollte bewusst sein (kanal Anzahl ist egal, je channel ist 768kbits)
Da zählt je mehr Kerne desto besser
In diesen szenario wäre ein threadripper zu empfehlen
ab 16 core 2950x
hier empfiehlt es sich passenden Kühler zu nehmen

thema nvenc das geht nur mit: 4:2:0 und kein deinterlaced (aktuelle gen turing)
Dann ist bei h264 eine bitrate bei 4k ab 200mbits besser drüber

Nochmal adobe berechnet alles in mpeg2 kein raw
4.2:2 wäre zu empfehlen wenn man auf Qualität achten will
Hängt aber vom quell Material ab
Moderne videocams nehmen in 4:4:4 auf.
Wie gesagt adobe war mal einmal marktführer das ist quasi auf abo consumer verarschungssoftware umgestelt worden wo der industristandard avid deutlich überlegen ist
Selbst das von magix aufgekaufte sony vegas pro ist deutlich besser

wenn es nur schneiden ist dann kaufe die alternative von magix oder nutze tmpgenc
magix ist gerade wieder in humble bundle

zur konfig für adobe geht nix vorbei an
ci9 9900k 500€
32gb ddr4 3000 dual rank wenn möglich ab 200€
ein mainboard mit min 14 phasen z390 ab 200€
nhd15 80€
gtx 1650 160€
2x m2 ssd 1tb bzw 1 tb sata und eine m2 beide samsung 970 pro 960pro ab 400€
1 bluray brenner pioneer ab 75€
coolermaster case bsp mastercase ab 60€
bequite e11 650w ab 90€
zusärzliche lüfter am deckel ab 30€
1795€

• Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
shadowrid0r schrieb:
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profibereich.

In den Profibereich gehört für mich eine anständige Video I/O von Blackmagic oder Aja und ein vernünftiger Vorschaumonitor. Ist sowas schon vorhanden?
Ansonsten würde ich mich auch an die Empfehlung von Pugedsystem halten. Interessant ist ja auch, was für Source Material größtenteils bearbeitet wird (Codec, Auflösung und Framerate). Material der Red oder ProRes4444 schneidet man zb nicht nativ, sondern generiert sich Proxyfiles.

Offtopic: Ich habe letztens im Avid Media Composer Multicam mit 4x UHD 50p Xavc Intra Class300 HDR HLG (500 Mbit/s) Material geschnitten und da wurde meine HP Z840 mit 2x Intel® Xeon® E5-2667 v4 zu 90% ausgelastet. Der eigentliche Schnitt erfolgte mit LQ Material in DNxHR LB (CPU Auslastung bei Multicam 20%) und dann wurde die finale Sequenz auf das Source Material (XAVC Intra) verlinkt für die Sendemaster. Meine 3h Sendung für den Sender war ca 600GB :) Es ist auch immer alles eine Frage des Workflow und Materialhandlings.

Eine Workstation von HP oder Dell kommt nicht in Frage? Wird das System beruflich genutzt oder nur als Hobby?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Beruflich für ihre Webdesign Firma. Der Laptop über den bisher gerendert wurde ist zu langsam und ist komplett blockiert beim rendern. Wer interessiert ist, was sie genau macht und wie die Adresse ihres YouTube Channels lautet, kann ich per PN senden. Ich möchte hier nicht wegen unerwünschter Werbung aus dem Forum fliegen. Jeden Falls diese YouTuben und Videos die Kunden auf ihren Sites wollen, sollen mit dem Schnitt/Render-PC verarbeitet werden.

Aktuell wird sehr Zeitintensiv in FullHD gerendert.

Ein Überblick habe ich ja nun. Der Pugetsystems Link ist sehr Informativ und in der Test-Tabelle sieht man ja wo man ungefähr Stehen kann mit einer eigenen Kreation. Das Preisgefüge dort... aber OK es ist halt wie es ist.

Danke nochmal an Alle für die Tipps!

Edit
https://www.mindfactory.de/shopping...2216359b3b55811c0e3215afbb953c1a5988c225e225e
So wird er werden nun.
Danke nochmal an alle Helfer!
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben