PC auch nach Neuinstallation extrem langsam. Datenträgerauslastung bei 100%.

Flexiflex

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meinem geliebten Pc. Ich kenne mich selber relativ wenig aus und habe den PC vor knapp einem Jahr mit einem Freund zusammengestellt. Der ist aber grade im Ausland und nicht erreichbar, deswegen frage ich hier nach.

Als der Pc neu war liessen sich problemlos aktuelle Spiele damit spielen und auch sonst lief alles sehr flüssig.

Seit geraumer Zeit wird mein PC immer langsamer, der CPU-Lüfter röhrt extrem vor sich hin und oft ist die Datenträgerauslastung bei 100%. Manchmal ist es so schlimm, das selbst Internetseiten "ruckeln".

Ich habe den PC heute aus Verzweiflung neu aufgesetzt. Treiber sollten alle richtig installiert sein. Hat leider keine Abhilfe gebracht.

Verbaut ist:

AMD FX 8350
ASUS Mainboard »M5A78L-M LX3«
8 GB Ram von Crucial
Radeon R9 270x
Eine Festplatte deren Namen ich nicht kenne.

Woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Daten kannst Du z.B. mit HWInfo auslesen. Damit kannst Du dir auch die Temperaturen und Festplattendaten (SMART Werte) anschauen.

Daten.jpg

Schnell mal runtergeladen und durchgeführt.

Das Board ist Schrott !
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports CPU up to 95 W

Und deine CPU ist dafür nicht geeignet, deswegen taktet die runter...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann schau mal im Taskmanager nach dem Prozeß, der die Auslastung erzeugt. Da kann man auch nach Auslastung sortieren.

Kann da irgendwas kaputt gehen? Oder läuft das dann einfach nicht auf maximaler Leistung?

nach neuinstallation = auslastung durch windows updates ...

aber weiterhin fx + scheiss board kann in die hose gehen.

Das Mainboard hatte ich bereits vor dem Kauf der CPU. Damals hab ich extra nachgefragt und es hiess ich habe genau die Version des Mainboards, welche diese CPU unterstützt.

@ post 10 vielleicht schaust auch beim mainboard vom te

so ein LX3 macht schon einen unterschied

hat aber trotzdem nichts mit dem problem vom te zu tun ... sondern nur das windows updates zieht

Im Screenshot steht das USB3.

Aber schau doch mal nach den Prozessen, denn die CPU läuft ja wohl auf 100%

Das Problem bestand ja auch vor der Neuinstallation... Da wird er ja keine Updates gezogen haben.

Den Pc mal öffnen und schauen ob dein Kühler auf der Cpu richtig sitzt
der Lüfter auf dem Kühlerblock sitzt hatte ich mal das eine Klammer vom Lüfter defekt war

Das hab ich mehrmals probiert, das war auch meine erste Idee. Habs schon ganz fest, etwas lockerer, ganz locker usw. probiert. Das wirkt einfach als würde die ganze Zeit unter höchster Spannung arbeiten.

Du kannst jetzt weiter warten, und sehen, ob sich das Problem von alleine löst, oder Du lieferst die geforderten Daten zur Analyse.

Ich dachte das hätte ich mit posten des Screenshots. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus. Welche Daten meinst du?

Die Smart Werte der Festplatte und die Prozeßübersicht, sortiert nach Auslastung.

Festplatte ist okay.

Offenbar lädst Du was von Steam und Avast scannt auf Viren. Das belegt schon stark deinen Rechner.

Zurück
Oben