PC auch nach Neuinstallation extrem langsam. Datenträgerauslastung bei 100%.

Ja, aber er ist ja immer langsam. Unabhängig davon ob ich grade was lade oder nicht. Und das sollte meinen Computer doch nicht so sehr belasten, dass ich nichtmal Facebook ohne ruckeln scrollen kann, oder?

Wenn der Datenträger für das System zu 100% ausgelastet ist, dann reagiert das Systerm nur noch träge, ebenso, wenn die Temperaturen der CPU zu hoch sind.

Abhilfe bringt die Trennung von System und Daten/Downloads oder eine SSD.

Ich hab nur 2 Lüfter verbaut, einen Gehäuselüfter an der Frontseite und den CPU-Lüfter. Könnte das zu wenig sein?

Hwinfo kann auch die Temps anzeigen einfach beim Start Haken bei Sensor only rein.
Dann einfach mal den Benchmark test bei Hwinfo machen.

Dann Temps und Benchmarktest posten.

Temp.jpgbench.jpg

Der CPU Fan dreht über 4000Upm.

Schaue also nach den CPU Temperaturen.
Ergänzung ()

Die Auslastung ist bei 40%, das sollte keine so hohen Temperaturen/Drehzahlen bewirken.

Also die Temperatur der einzelnen Kerne fehlt zwar, aber Mitte 50°C ist okay.

Prüfe, ob der Lüfter überhaupt geregelt wird. Eventuell sitzt er am falschen Anschluß.
HWInfo sollte auch in dem Sensor Bild einen Throttling Status ausgeben.

Ich weiß, HW Info liefert sehr viele Daten und da muß man sich erstmal zurecht finden.

Was auch noch auffällt, ist die niedrige 12V Bespeisung (10,x V). Aber da ist die Messung oft ungenau. Ist aber was weit weg von 12V.

Komisch schauen aber die Festplattenwerte aus 0,333 mb/s hä?
Teste mal die Festplattengeschwindigkeit mit Hdtune oder so.

Grade nachgeschaut, sitzt am richtigen Anschluß... Zum throttling finde ich bei HWInfo nichts...

Dann ist vermutlich im BIOS eingestellt, daß ab 50°C (oder so) der Lüfter voll aufdreht.

Trotzdem sollte das nicht zum hakeln des Systems führen.

Ich bin mir sicher, dass er anfangs nicht so stark gearbeitet hat... Es ist wirklich unerträglich laut und nervtötend.

62°C bei gerade mal 45W finde ich schon viel. da dir der kühler ja anscheinend auch gehörig auf den wecker geht vllt mal nen anderen kaufen? sollte bei deinem MB ein topblower mit 120/140er lüfter sein.

thermal throttling wird mir bei HWiNFO64 recht weit oben angezeigt, Core#X Distance to TjMAX gibts da auch, wobei ich auch ne Intel-CPU hab, keine ahnung ob die AMDs da gewisse werte nicht liefern.
55wdrf79.png

Deathangel008 schrieb:
62°C bei gerade mal 45W finde ich schon viel. da dir der kühler ja anscheinend auch gehörig auf den wecker geht vllt mal nen anderen kaufen? sollte bei deinem MB ein topblower mit 120/140er lüfter sein.

thermal throttling wird mir bei HWiNFO64 recht weit oben angezeigt, Core#X Distance to TjMAX gibts da auch, wobei ich auch ne Intel-CPU hab, keine ahnung ob die AMDs da gewisse werte nicht liefern.
55wdrf79.png

Danke, ich denke ich werde mal in nen Lüfter investieren... Wie wäre es mit dem:

http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-tf-bk020-a1268906.html?hloc=at&hloc=de

Wenn ich gleich zu Hause bin starte ich nochmal einen Versuch mit HWINFO und schaue ob das thermal throttling nicht doch finde. Danke für die Antwort!

Zurück
Oben