PC auffrischen ging schief...

hallo
meine schwiegermutter hat sich irgendwas ausn netzt geladen und den lappi lahm gelegt.

nach der kennwort eingabe kam eine automatische treiber suche bla bla bla "uniblue driver scanner".
diesen konnte man nicht schließen wie bei dem BKA trojaner.

also habe ich unter problembehandlung probiert den pc auzufrischen...
die installation war fehlerhaft und wurde wohl zurückgesetzt.

jetzt wollte ich versuchen sie erneut zu starten, bzw eine systemwiederherstellung zu machen, aber jetzt erkennt win kein benutzerkonto mehr.
und jetzt startet er diese optionen nicht ...
was mach ich jetzt ohne den pc neu aufzusetzen?

öhm

nicht viel würde ich meinen. aber eine systemwiederherstellung kann man doch auch anschmeissen ohne mit einem benutzerkonto angemeldet zu sein.viel mehr wirst du hier neben eine neuinstallation nicht tun können

jetzt zum ABER : aber wenn deine mutter eh prinzipiell fragwürdige software installiert hat , und du nicht verantworten willst das sie nun viren und trojaner oder sogar rootkits auf dem PC hat musst du eh neu installieren da geht mal garkein weg drum rum

Da ist eine Neuinstallation des Betriebssystem eigentlich nur das Beste, was man machen kann.
Um die alten Daten beizubehalten könntest du die Festplatte ausbauen und extern an ein anderes Gerät anschließen. Aber auf keinen Fall auf einem fest installierten Betriebssystem, ein Live System ist Pflicht, sonst kannst du gleich alles neu aufsetzen.
Der Aufwand ist natürlich groß, aber in so einem Fall ist es wirklich am sichersten, alles neu zu installieren.

kann razer nur beipflichten ... wenn deine mutter zum bleistift online banking nutzt .. paypal , persönliche daten , email und und und da wird es mir echt gruselig - win muss neu drauf

PC im Recovery Modus starten, dafür braucht man kein lauffähiges Windows. Wird ne Tastenkombination beim Booten sein, steht aber im Handbuch.

PC im abgesicherten Modus starten (mit Internetverbindung). Malwarebytes und Adwcleaner runterladen und durchlaufen lassen. Falls es dann wieder geht in der Systemsteuerung schauen, ob sich neue Programme installiert haben (nach Datum sortieren) und diese ggfs deinstallieren.

starte den PC von einer " Not-CD" (z.B. von CT oder Computerbild), möglichst online, dann hast du mehrere Optionen:
Schadsoftwarescan und -Beseitigung,
Datenrettung,
Systemwiederherstellung
usw.

Wenn das auch nicht hilft:

Keine Zeit mehr vertrödeln: Neuinstall.

ich würde ihn ja gern so wieder hinbekommen und dann malware antibyte usw drüber laufen lassen.

nur der pc startet jetzt, nach dem die "pc auffrischung" fehlerhaft war garnicht mehr.
beim booten steht, win wird repariert > system wurde nicht richtig gestartet > neu starten... usw
das selbe wenn ich in den abgesicherten modus will.

und wie gesagt um zB das system wiederherszustellen muss ich ein admin konto auswählen - er erkennt aber NACH DER "PC AUFFRISCHUNG" keinbs mehr...
vorher war der benutzer normal da. was hat die scheiß auffrischung gemacht ?!

wenn ich die platte an einem anderen pc anschließe sind alle daten da.
wieso erkennt er aber die admins nicht?!

naja wenn du die platte an einen anderen pc bekommst kannst du ja die daten retten und dann problemlos windows neu installieren.

Das bekommst du nicht mehr repariert, da ist schwer was beschädigt worden.
Daten sichern, neu installieren.

Zurück
Oben