PC Aufrüsten 800-1000€

Hawabbel

Newbie
Guten Tag zusammen,
ich habe vor bald meinen PC aufzurüsten. Hauptsächlich sollte der PC VR-tauglich sein. Ich hoffe das ist mit den bestehenden Komponenten und eventuellem Aufrüsten der Grafikkarte noch möglich. Ansonsten werde ich wohl noch etwas sparen und tiefer in die Tasche greifen müssen :)

Vielen Dank schon einmal!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming / VR-Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Assetto Corsa, Iracing, BF5 etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Soll nicht übertaktet werden, allerdings muss der PC Virtual Reality tauglich für aktuelle Spiele sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (1x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Single
  • Mainboard: ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • Netzteil: OCZ600SXS 600W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 4GB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
  • HDD / SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Spätestens Oktober-November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Willkommen im Forum.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Spätestens Oktober-November

Wenn du vorher nicht kaufen magst ist die einzig richtige Empfehlung : 2 Wochen vor Kauf nochmal anfragen ;)

Generell kannst du erst mal selbst nachschauen wo es bei dir hakt / limitiert - dazu findest du hier im Board 1000000.000000.000 Beiträge die dir da weiterhelfen einfach nach @HisN suchen. Da wirste fündig.

Bis dahin

Bis dahin ist die neue GRaKa Generation am Markt und ebenso neue CPUs von Intel, welche allem Anschein nach spätestens ab den 6 Kernern wieder verlötet werden (Gerücht und noch nicht bestätigt).

Bezüglich VR kann ich dir sagen, brauchst du für mittlere Einstellungen bei einer 100% bis 150% Auflösung (reduziert Flimmern), nur die Grafikkarte tauschen.

Ich nutz meine Vive mit einem i5 3570k, 8GB RAM und einer GTX 970. Die Fälle in denen man sich wünscht die Einstellungen auf Hoch stellen zu können, kommen nicht oft vor, da Atmosphäre und Immersion im Vordergrund stehen.

1. solange du nicht das neueste vom neuesten auf Ultra mit 100fps spielen willst, reicht bei dir eine neue GPU aus.
2. wenn du im Oktober kaufen willst, frag im Oktober.

Danke für die Antworten. Da der Kauf wirklich noch nicht direkt ansteht, werde ich mich zu gegebenem Zeitpunkt nochmal melden :)

Guten Abend zusammen,

nun ist es soweit. Da die meisten hier der Meinung waren ein Tausch der GPU reiche aus, werde ich auch erstmal eine neue Grafikkarte anschaffen. Habe derzeit eine gebrauchte ZOTAC GeForce GTX 1070Ti 1070 Ti Mini 8GB im Blick. Reicht mein derzeitiges Netzteil dafür aus?

Ich würde zu erst mal folgendes in Betracht ziehen:
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 oder Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil
Seasonic Focus Plus Gold 650W, Corsair RM650x oder BitFenix Whisper M 650W

Sollte dir dann die Leistung nicht reichen, weil dann die CPU limitiert, dann noch zusätzlich:
AMD Ryzen 5 2600X
G.Skill Aegis 16GB
MSI B450 Gaming Plus

Die GTX1070Ti stellt auch eine gute Alternative zur Vega 56 dar, sofern du sie sehr günstig bekommen kannst. Ansonsten würde ich die Mini nicht nehmen, da diese mit ihrem kleinen Kühler eigentlich eher für sehr kleine Gehäuse gedacht ist und es bei den größeren Karten entsprechend besser / leiser gekühlte Modelle und / oder welche mit höherem Takt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Rückmeldung des derzeitigen Standes:

Habe mir die gebrauchte 1070Ti Mini gekauft. Diese funktioniert schonmal einwandfrei. Außerdem habe ich mir gerade noch das Netzteil Seasonic Focus Plus Gold 650W bestellt. Die neue Grafikkarte mit einem 11 Jahre alten Netzteil laufen zu lassen ist mir auf Dauer echt zu heikel :)

Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben