PC Aufrüsten - Absegnung

Micheal

Ensign
Guten Abend :)

Ein Kumpel von mir möchte sein PC aufrüsten und ich hab ihm einen Vorschlag gemacht. Erstmal ein par Info's vorab:

3. Verwendungszweck?
- 1. Profi Bild-/Videobearbeitung: Adobe Master Collection CS4 & CS5 (Er benutzt so ziemlich alles sehr intensiv).
- 2. Fraps: er möchte in 1920*1080 seine Games aufnehmen.
- 3. Office
- 4. Email, surfen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
- Netzteil: Codegen 400x mit 600W
- Gehäuse: Vento A9 ASUS chassis
- DVD-Laufwerk: Ja
- Festplatte: 250 GB S-ATA
- Grafikkarte: 2x 9600GT im SLI-betrieb

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. SLI-betrieb
- 2. P/L Verhältnis sehr wichtig

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Er baut selber zusammen
- Kaufe so schnell wie möglich

Wieso soll aufgerüstet werden? Der Prozessor hat nicht mehr genug Power um mit Fraps videos in full-hd zu erstellen und er braucht einfach mehr Leistung für Bild- und Videobearbeitung.

Was soll aufgerüstet werden?

- MoBo -> Asus P8H67-M EVO Intel H67 So.1155 Dual (da geeignet für SLI)
- RAM -> 8 GB
- CPU -> i5-2400 (da hohes P/L)

Mein Vorschlag wäre das hier: https://www.mindfactory.de/shopping...219710a82fac8d6e256aeb17d32ddd122b0b6902df10a

Lohnt es sich bei Mindfactory dieses "gold service" Dings zu nehmen für 4,99?

Wir bitten um Feedback :)

UPDATE: https://www.mindfactory.de/shopping...21924bd01f95c6945e43386960ff59dbf0adc0cf04da6

Die 2* 9600GT werden ersetzt durch eine HD6770 :)

Zuletzt bearbeitet:
jo sieht gut aus.

gold service bringt halt nen etwas schnelleren versand...

ich hab von den verwendeten programm keine ahnung, aber wäre es nicht sinnvoll die beiden grakas durch eine 560ti zu ersetzen? und evtl 16 BG ram zu nehmen

und noch en CPU Kühler der was taugt

Die Neuteile haben so keine große Schwäche.

Bevor ihr aber neue Karten im SLI betreibt, schaut mal, was für ein Netzteil "so 650W" hat. Schlechte Netzteile geben bei MultiGPU-Lösungen gerne den Geist auf und können dann das ganze System beschädigen. Also posten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Danke für die schnellen Antworten :D

Ja, SLI ist nicht optimal.. die 2x 9600GT sollen aber fürs erste so weiter benutzt werden. Als Kühler soll fürs erste der Boxed-kühler benutzt werden.

Netzteil: Ein "Codegen 400x" 600W Netzteil
HDD: 250GB SEAGATE/MAXTOR DiamondMax21, Also S-ATA :)

Kurze Frage: würde er den Unterschied zu einer nicht übertakteten i5-2500K merken?

Zuletzt bearbeitet:
würde auch eher auf 16GB ram setzen --> 4x4 ram kaufen 1333Mhz reicht.
die cpu hat nur 6MB L3, wenn der kumpel wirklich videoschnitt und fotto-arbeit macht, würde ich an seiner stelle über den 2600k nachdenken und ein board mit z68.

anderen ram habe ich nicht bei MF gefunden (scheint so, als ob MF dort ordentlich abkassiert)

+20€ MB / +50€ cpu wären das am ende, für läppische 70€ aufpreis.....

mfg sli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn SLI zum Einsatz kommt würde ich etwas mehr ins Mainboard stecken:
Gigabyte GA-Z68XP-UD3 oder MSI Z68A-G45 (B3)
Das Gehäuse kann ja ATX-Boards aufnehmen und diese 2 haben 8 Lanes am 2ten PCIE-E 2.0 (halt nicht nur mit 4 angebunden).

Ausserdem würde ich gleich Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB 1600 CL9 RAM nehmen, die 16GB sollten sich hier lohnen.

Und für die CPU noch einen leisen angemessenen Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 CO

Das Level-Gold ist eigentlich unnötig...

Wenn das Board nur SLI haben soll, damit die 9600 GTs im SLI laufen ist es wirklich sinnvoller, übergangsweise nur eine 9600GT zu verbauen oder gleich eine andere Karte zu verbauen.

http://ht4u.net/reviews/2011/grafikkarten-vergleich_amd_nvidia_benchmarks_test/index22.php

Schone eine HD6670 bzw. HD5750/6750 ist so schnell wie die 9600GT SLi.
Ein non SLI Board dürfte einiges billiger sein.
Das Netzteil scheint auch nicht das Wahre zu sein.

Ich würde eher den kompletten PC verkaufen für geschätze 200-250€ und dann komplett neubauen.
Vielleicht kann ein Sammler einem 9600GT SLI Gespann noch was abgewinnen - sind die Karten identisch ?

Das einzige was er behalten könnte um Geld zu sparen wären die Festplatte und das optische Laufwerk. Und auch bei dem Neukauf lieber ne CPU kleiner nehmen und nicht über den i5 2500k nachdenken und dafür alles neu machen. Eine aktuelle CPU mit einer Midclasskarte Stand 2007/2008 zu verbauen halte ich nicht für sinnvoll.
Allein das 650W Noname Netzteil verbrät ganz schnell mal 20-30€ !!! mehr in 1-2 Jahren bei häufiger Nutzung wenn es noch kein 80+ ist, wovon ich ausgehe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback! :)

8 GB RAM sollte reichen fürs erste. Er kann ja immer noch 8 GB dazu kaufen.

Das mit den PCIE lanes hatte ich übersehen! Würde er es merken wenn er eine Grafikkarte mit 8 lanes laufen lassen würde und die andere mit 4? Wenn ja dann wird ein anderes MoBo genommen.

Der i7-2600K und die Neons fallen leider nicht ins Budget

Edit: Bei den Technischen Daten vom Mainboard steht: 2x PCIe 2.0 x16. Heißt das er kann 2 Grafikkarten Anschließen mit je 16 lanes? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
@ oliveron: NUR wegen der aktuellen 9600GTs :s

Ist eine ATI HD6670 wirklich genauso schnell wie die beiden 9600GT? Sonst wäre es besser ein billigeres single GPU board zu kaufen und die HD6670. Weniger Stromverbrauch und Lärm.

Edit: Bei den Technischen Daten vom Mainboard steht: 2x PCIe 2.0 x16. Heißt das er kann 2 Grafikkarten Anschließen mit je 16 lanes? Oder hab ich da was falsch verstanden?
http://geizhals.at/deutschland/616615 Dieses board? der 2. Pcie 2.0 anschluss läuft nur auf x4
wieviel benötigt wird siehst du hier
https://www.computerbase.de/artikel...it-pcie-test.1570/seite-4#abschnitt_singlegpu
https://www.computerbase.de/artikel...mit-pcie-test.1570/seite-6#abschnitt_multigpu

@ Four: Ja, dieses board. Und danke für den Link!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Codegen ist jetzt für ein Netzteil keine berauschende Marke, aber laufen wirds mit einer HD 6770 - wenns schon die 2 9600GTs verkraftet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben