PC aufrüsten, AMD CPU u altes Board o Intel und neues Board?

Dr.Ogen

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe zurzeit folgendes Setup:

Asus M5A99X Evo Sockel AM3+
AMD Phenom(tm) II X4 955 3468.2 MHz
SAPPHIRE Vapor-X HD 5850 2GB GDDR5
4x 2gb ddr3 667mhz
Crucial M4 SSD 256GB (CT256M4SSD2) (Bisher ohne Firmwareupdate o.ä.)

Meine Karte tausche ich jetzt gegen eine Sapphire Dual-X R9 280X 3GB GDDR5 OC, welche ich von einem Kollegen bekomme.
Daher möchte ich auch meine alte CPU austauschen.

Die Frage ist nun, ob ich mir beispielsweise folgende CPU für meinen vorhandenen AM3+ Sockel hole:
AMD FX Series 8320E 8x 3.20GHz So.AM3+ BOX
Oder ob ich mir ein neues Board mit 1150 Sockel und einem i5 hole.

Nutze das System hauptsächlich zum gamen (aktuell BF4) und für VMwares.

Was meint ihr?
Bei den 667mhz denke ich sogar gerade neues an neuen Arbeitsspeicher hmmm

Grüße

Paul

Günstiger wäre die AMD Alternative, außer du schaust dich nach einer gebrauchten Intel CPU um zb. Intel i5 2500k, die bekommt man teilweise für 100€. Ich würde dir aber nicht raten, auf ein komplett Neues Intel System zu setzten, wenn das Geld nicht vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir nen FX 8320 und gut ist - speziell in BF4 ist der nicht unbedingt langsamer als ein aktueller i5.

Die 667 Mhz stehen für 1333Mhz, denn DDR steht für Double Data Rate. Speicher muss also nicht zwingend neu und wäre Geldverschwendung.

Hi

Tausche zuerst nur die Grafikkarte aus und schau dir die Leistung mal an. Hast du vernünftiges Netzteil drin ?
Den Arbeitsspeicher ( DDR3 ) kannst du bestimmt weiter verwenden wenn du auf Intel "1150"-Sockel wechseln solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Beim Kauf einer gebrauchten CPU bin ich eher skeptisch. Hier würde mir nur Ebay einfallen, um solch einen niedrigen Preis zu erzielen.

Die Idee mit dem AMD FX-8320 finde ich gut.
Aber wieso ist ein gebrauchter i5 2500K so teuer wie nen 8-Kerner von AMD :freak: ?

Netzteil hat 550W und sollte ausreichen.
Die Idee erstmal nur die Karte zu tauschen kam mir auch. Allerdings habe ich gelesen, dass meine CPU die Karte dann ausbremsen würde ?!

Grüße

Paul

Tausche erstmal die Grafikkarte und probiers aus. Denke da merkst du schon mächtig einen unterschied.Vielleicht reichts dir ja schon.
Ich hab von meiner HD5870 zur HD7970 (leistung etwa R9 280x) mächtig was bemerkt ,trotz Q9550 cpu und 8GB DDR2 1066 ram):cool_alt:
Denke aber an ein passendes Netzteil...ca.500 watt wären angebracht.:)

Anschließend kannste immer noch die Cpu wechseln.....oder ein Intel system holen...Graka kannste ja mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hat 550W und sollte ausreichen.
Welche PSU ist es genau?

Die Idee erstmal nur die Karte zu tauschen kam mir auch. Allerdings habe ich gelesen, dass meine CPU die Karte dann ausbremsen würde ?!
Versuch macht klug. ;)
Probiere es erstmal nur mit der GPU.

+1
Der FX ist nicht wirklich viel schneller als der Phenom, nur wenn mehr als vier Kerne genutzt werden.

Oh habe mich versehen hat sogar 600W. Ist das folgende:
Super Flower SF-600R14A

Spielen hier noch andere Eigenschaften als die Watt eine Rolle ;-)?

Grüße

Na ja seit Sandy Bridge hat sich bei Intel "Leistungstechnisch" nicht viel getan, deswegen ist der Intel i5 2500k noch "so teuer", mag vlt. auch daran liegen dass Heatspreader und Die zusammengelötet sind und dadurch bessere Temperaturen zustande kommen. Die CPU ist eigentlich die letzte PC-Hardware die den Geist aufgibt, deswegen kann man die auch ruhig gebraucht kaufen!

Dr.Ogen schrieb:
Oh habe mich versehen hat sogar 600W. Ist das folgende:
Super Flower SF-600R14A

Spielen hier noch andere Eigenschaften als die Watt eine Rolle ;-)?

Grüße

Naja,auf jedenfall brauchste 2 x 6+2 Grafikkartenanschlüsse zur Stromversorgung der R9 280x......gegebenenfalls Adapter kaufen und schauen das die passende Leistung da ist auf der Schiene beim Netzteil,wo du sie anschließt.

Dr.Ogen schrieb:
Crucial M4 SSD 256GB (CT256M4SSD2) (Bisher ohne Firmwareupdate o.ä.)
Dann schau mal mit CrystalDiskInfo ob sie die FW 0001, 0002 oder 0009 hat, die hat einen Bug der ab 5184 Stunden zuschlägt und es sollte dann unbedingt ein FW Update ausgeführt werden.

Dr.Ogen schrieb:
Oder ob ich mir ein neues Board mit 1150 Sockel und einem i5 hole.
Das würde ich vorschlagen, die IPC bei Intel sind besser und die FX8xxx haben nur 4 Module und keine 8 vollständigen 8 Kerne. Außerdem hast Du mit den i7 noch eine weitere Stufe nach oben, bei AMD ist Ende Gelände und für den AM3+ kommt nichts mehr, die Plattform ist auch uralt.

Dr.Ogen schrieb:
Bei den 667mhz denke ich sogar gerade neues an neuen Arbeitsspeicher
Die Geschwindigkeit des RAMs hat bei CPUs mit L3 Cache fast keinen Einfluss, daher lohnt sich schnelleres RAM nicht. Das macht bei CPUs ohne L2 und für die iGPU Sinn, also vor allem für die APUs. Das Geld kannst Du besser in eine schnellere CPU investieren.

Der_Gekko schrieb:
+1
Der FX ist nicht wirklich viel schneller als der Phenom, nur wenn mehr als vier Kerne genutzt werden.

Der FX ist viel schneller in fast allen neueren Spielen.

BF3
BF4
Crysis3
Witcher
Dragon Age

Usw.

Außerdem kostet ein 8320 neu gerademal ~120-130€ und ist mit guter Kühlung ne richtig gute OC-CPU. Gerade weil ja schon ein recht gutes Board vorhanden ist.

Ich habe selbst den Wechsel von Phenom II X6@3,5GHz auf FX-8320 gemacht. Es lohnt sich gerade bei den MinFPS enorm.

Das Netzteil Super Flower SF-600R14A hat 2 x PCI-E 8PIN und 2 x PCI-E 6PIN, das sollte wohl ausreichen ;-)

Der_Gekko schrieb:
-Findest du deine Aussage nicht irgendwie widersprüchlich?

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_China_Rising_-test-bf_4_proz.jpg

-Dann schau mal wo die x4 955BE CPU sich befindet bei BF4 und wo die FX 8350 CPU steht. :freak:

BTT: Auf jeden Fall lohnt sich dieses Upgrade, Biosupdate mit der x4 CPU machen und FX 8320/50 rein und gut ist. Lässt sich übrigens noch schön undervolten, ca. 1.2V für 4Ghz (anstatt 1.375V)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es in folgender reihenfolge versuchen:
1. neue grafikkarte einbauen
2. cpu und ram übertakten
3. cpu und ram wieder auf normaltakt, bios update machen und AMD FX-8320 einbauen
4. ram wieder übertakten
5. cpu übertakten

wenn nach einem der schritte die leistung ausreicht, würde ich dir empfehlen, nach diesem aufzuhören.

Holt schrieb:
Das würde ich vorschlagen, die IPC bei Intel sind besser und die FX8xxx haben nur 4 Module und keine 8 vollständigen 8 Kerne. Außerdem hast Du mit den i7 noch eine weitere Stufe nach oben, bei AMD ist Ende Gelände und für den AM3+ kommt nichts mehr, die Plattform ist auch uralt.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. In den Beschreibungen steht doch 8 Kerne. Wenn es keine richtigen 8 Kerne sind, dürften sie es doch auch nicht so klar eintragen oder?
FX-8320

Ansonsten vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde euch informieren, wofür ich mich entschieden habe ;-)

Grüße

Zurück
Oben