PC aufrüsten, AMD CPU u altes Board o Intel und neues Board?

https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/6/
Aus dem Test herausgegriffen:
"In einem Modul teilen sich zwei Integer-Kerne die zur weiteren Bearbeitung notwendigen Einheiten."

Ob das nun vollwertige Kerne sind oder nicht, darum streiten sich schon viele Menschen seit die Dinger erschienen sind.
Ein Satz gießt immer Öl ins Feuer: "Auf jeden Fall sind die Kerne vollwertiger als Intels HT." ;)

Spaß beiseite. Die FX-Modelle haben ihre Stärke dort, wo viel parallel zu rechnen ist. Intels stärke liegt in der Effizienz und der hohen IPC.

Interessante Lektüre dazu:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-Multitasking-Test-1075340/

Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben wurde würde dir ne neue grafikkarte vermutlich mehr leistung bringen, aber bezüglich FX8 vs. komplettumstieg zu intel würde ich ganz klar sagen FX8. allerdings solltest du ihn dann auch übertakten. die FX schreien förmlich nach mehr takt ;) und dein brett ist ja gut dafür geeignet :)

Soooo, jetzt habe ich den Salat :D

Habe mich vorgestern Nacht für den FX-8350 für 149€ entschieden.
Parallel dazu hatte ich Tage vorher bei Ebay ein Gebot für einen neuen (noch ungeöffneten) i5-3470 abgegeben und habe diesen jetzt für knapp über 100€ geschossen :evillol:
Den FX-8350 hatte ich genommen, weil er nur 10€ teurer war, als der 8320 :freaky:
Bei dem Intel dachte ich mir, dass er etwa so stark ist wie der 2500er und vllt etwas besser, da 3. und nicht 2. Generation. Dass er keinen freien Multiplikator hat, könnte sich wohl etwas nachteilig auswirken. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass ich ihn zu dem Preis ersteiger, sonst gingen die Dinger immer gebraucht für 120€+ weg.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich den Intel behalte und die Gelegenheit zum Umsteigen nutze.
Oder ob ich ihn wieder bei Ebay verkaufe ;-)
Mein jetziges Board und die CPU würde ich im Falle eines Umstieges ebenfalls verkaufen. Dann wäre es insgesamt nicht all zu teuer.
Welches Board wäre denn empfehlenswert, wenn ich bei dem Intel bleibe?
Dies würde mir etwa zusagen:
ASRock Z77 Extreme4
Hat G-Lan, ausreichend USB 3.0 und SATA 3 und kann bis DDR3-2800

Preisvorstellung hier also bis 150€.

Grüße

Paul

Zuletzt bearbeitet: (Board editiert)
ich würde beim board das MSI Z77A-G43 oder MSI Z77-G43 Gaming nehmen. hauptsächlich solltest du dir aber die frage stellen, welche funktionen und anschlüsse du benötigt und dann ein möglichst günstiges board raus suchen, das die gewünschten funktionen und anschlüsse hat.

ps: beim übertakten sollten mit dem i5-3470 etwa 4ghz möglich sein. der speichercontroller schafft meist bis zu ddr3 2133 (teilweise mehr, in einigen fällen aber auch weniger), schneller ram lohnt aber nur, wenn der aufpreis gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Z87-Boards haben doch den völlig falschen Sockel. Auf denen wird der i5 3470 nicht laufen... Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden? Du hast doch jetzt den I5 3470 und den FX 8350 oder? Dann musst du dir ein Sockel AM3+-Board kaufen oder ein Sockel 1155-Board. Am besten ein Z77 oder H77-Board. Z87 oder H87 wird nicht funktionieren.

Hallo,

genau richtig; Habe mir ein Board ausgesucht mit passendem Sockel ;-)
Jetzt wo ich einen i5 3470 habe, sollte ich also direkt die Gelegenheit nutzen und umsteigen oder?
So hätte ich später auch noch Luft für einen dicken i7 :p
Den FX kann ich dann im gegensatz zu dem Ebay-Ding ja stornieren.

Grüße

Nightfly09 schrieb:
ich würde beim board das MSI Z87-G43 oder MSI Z87-G43 Gaming nehmen.
....
Der i5-3470 (Sockel 1155) passt NICHT auf ein Z87-Board.

Dr.Ogen schrieb:
Hallo,

genau richtig; Habe mir ein Board ausgesucht mit passendem Sockel ;-)
Jetzt wo ich einen i5 3470 habe, sollte ich also direkt die Gelegenheit nutzen und umsteigen oder?
So hätte ich später auch noch Luft für einen dicken i7 :p
Den FX kann ich dann im gegensatz zu dem Ebay-Ding ja stornieren.

Grüße

Würde ich so machen.

Der i5-3470 (Sockel 1155) passt NICHT auf ein Z87-Board.
hättest du dir die mühe gemacht die beiden beiträge zu lesen, die vor dir verfasst wurden, dann hättest du sicher bemerkt, das der fehler bereits aufgefallen ist.

habe ihn aber nun behoben.

Stell dir vor, ich habe mir die Mühe gemacht, habe diese Beiträge gelesen und es trotzdem vorsichtshalber noch einmal erwähnt, da es doch mehr als ärgerlich wäre, würde da das falsche Board angeschafft werden. Findest du nicht auch?

Ich jedenfalls bin für den Tip sehr dankbar und nehme daher jetzt das ASRock Z77 Extreme4. Ich hoffe dass es sich genauso gut zum übertakten eignet wie mein jetziges :-)
Grüße

Zurück
Oben