• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc aufrüsten AMD

citoso

Banned
Hallo ich habe einen pc bekommen und habe nun noch 200€ übrig und möchte gern die CPU und graka aufbessern

CPU AMD PHENOM (tm) II X4 840 Processor 3.20gh

Und eine radeon 6850

Nun meine frage welche cpu und welche graka ? die graka und cpu kann ich danach natürlich noch verkaufen mein grund budget ist 200€ (da amd drin ist kann ich kein intel mehr einbauen ohne das mainboard zu wechseln das weis ich)

Ich möchte grundlegend spielen aber nicht zu viel ausgeben da ich keine high end auflösungen brauche und mir wurd oft gesagt amd fx 8350 und radeon 7870 für ca 220€ ist das den gut oder habt ihr bessere möglichkeiten? Ausser Zocken mache ich noch gern mit Cinema 4d oder den Windows Movie Maker video bearbeitung.

Und passt das überhaupt in mein motherboard? ASUSTEK M4N68T-M-LE-V2

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn sonst so verbaut? Vorallem Netzteil und Mainboard ist interessant.

Das Mainboard kann keine AM3+ CPUs aufnehmen. http://www.asus.com/de/Motherboards/M4N68TM_LE_V2/HelpDesk_CPU/
Ein Phenom 6Core wäre die einzigste Aufrüstmöglichkeit, welche aber nicht lohnt.
Eine 7870 ist nicht mehr gut, und für 220€ total überteuert. Das heutige Äquivalent wäre eine 270X für 150€. Sofern das unbekannte Netzteil mitmacht.

Also muss ich das mainboard auch noch wechseln falls ich aufrüsten will? Netzteil weiß ich nicht

Würde wenn dann nur gebrauchte Hardware da reinbauen.

Guck mal bei Ebay nach nem gebrauchten Phenom II X6 1100T und ner Radeon 7950
Evtl. noch nen dicken CPU Kühler holen und die CPU übertakten, dann passt das Geschwindigkeitstechnisch.

CPU Aufrüsten lohnt bei dem Board nicht.

Bei 200€ würde ich pauschal sagen, eine R9 280 rein und gut ist erstmal. Demnächst dann neues Board und neue CPU.

Die R9 280 braucht aber auch ein Halbwegs Potentes Netzteil, 33A auf der 12V Schiene sollten es schon sein.

Besser wäre eine R9 280X für 30€ mehr, würde sich auf jeden Fall lohnen, hast 20-30% mehr Leistung. Dafür sollte das NT dann aber auch mindesten 36A auf 12V haben.

Klar wird die CPU einige Spiele limitieren aber damit hast du erst mal etwas mehr Power als mit der guten alten HD6850.

Ein gebrauchter Phenom II x6 ist ab zirka 100 Euro zu haben, was schon einen ordentlichen Sprung darstellen dürfte. Die aktuelle CPU hat nicht mal einen L3 Cache und der x6 wird sogar noch im Spielesystem hier auf CB verwendet. Grafikkarte würde ich dann etwas ab HD7870 aufwärts suchen. Kostet ebenfalls gebraucht um die 100 Euro. Damit kannst du erst mal wieder problemlos alles spielen.

Also ist der Phenom II x6 aktzeptabel für z.b Terra? Weil derzeit sieht einfach alles egal auf welcher einstellung matschig aus und das mag ich nicht mehr! Wenn ich die graka verkaufe sollte ich denke 250€ haben dan noch geburtstags geld später. Jedenfalls danke für eure hilfe seit echt nett! =)

Könnt ihr mir ein Link zu dem richtigen CPU namen senden? weil auf ebay finde ich so viele verschiedene Namen!
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Würde wenn dann nur gebrauchte Hardware da reinbauen.

Guck mal bei Ebay nach nem gebrauchten Phenom II X6 1100T und ner Radeon 7950
Evtl. noch nen dicken CPU Kühler holen und die CPU übertakten, dann passt das Geschwindigkeitstechnisch.

Die Cpu kostet gebraucht um die 160€-200€ geht kein 1090 t? den kriege ich 80€ billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das MMO "TERA"???
Das konnte ich mit einem Q6600 und einer GTX 275 auf FHD mit hohen Details flüssig spielen. Dein aktuelles System ohne Upgrade schafft das also mehr als locker. Wenn es auf egal welcher Einstellung matschig aussieht, liegt das nicht an der Hardware.

Ein möglicher X6 wäre dieser hier z.B. Alternativ gibt es auch nen 1100.

Ich habe das Spiel auf dem Rechner sowohl Archeage wie auch Terra sehen fast immer gleich aus und matschig und laggen in gewissen gebieten massig Treiber sind alle aktuell

Was mich pampig macht selbst auf niedrigen einstellungen hab ich genau die selbe FPS wie auf ganz hoch !

Zuletzt bearbeitet:
Das war eigentlich im Nachhinein eine schlechte Idee die veraltete AMD AM3 (ohne +) Technik zum Spielen zu kaufen , aufrüsten bringt kaum noch was. Das ist vergleichbar als hätte man nochmal ein So775 System zum anspruchsvollen Spielen gekauft .

Das klingt eher nach einem verkorksten System, schon mal neu aufgesetzt?

Ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen und ist diese auch aktiviert?

Ja league of legends day z und FF13 laufen ja auch ohne probleme auf hohen einstellungen ausser jetzt day z aber das ist ja ne alpha! Passt der Phenom 6 den in mein mainboard mit ner radeon hd 7870 ? dan kauf ich mir beide gebraucht und kauf sobald ich 800€ nen komplett neuen pc ( da ich schüler bin dauert das ein jährchen;)

Bevor du überhaupt irgendetwas kaufst, mach doch mal ein Foto von dem Typschild deines Netzteiles und lade es hier hoch. Dafür musst du das Gehäuse natürlich öffnen.

TechSolo sagt mir nix, kurzes Googlen ergab aber dass es ein Billig-Netzteil ist.

So lange es läuft, ok, du solltest aber vielleicht über einen Wechsel nachdenken. Ist ca. ein 420W-Netzteil auch wenn 600W draufsteht.

Davon abgesehen sollte es eine HD7870 (Warum keine R9 270X?) packen, wenn es auch nur 2/3 der versprochenen Leistung bereitstellen kann.

Ich würde einfach mal folgende Karte ins System packen, dann hast du erst mal ruhe:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html

Zurück
Oben